icebär
♥ ♥ Pusteblume ♥ ♥
Some take their own personal "point of view" and irrationally declare it to be the only valid one, warping and spinning policy comments as necessary.
Aber genau dieser POV ist eben nicht irrational, sondern das genaue Gegenteil. Es zeugt von Mündigkeit und Denkvermögen, sich offiziellen Aussagen gegenüber zu versperren, wenn sie in ihrer Summe keinen Sinn mehr ergeben. Ganz speziell die Aussage von GL zur Leia-Mutter-Erinnerungs-Problematik hat bei mir dazu geführt, dass ich solchen Käse in eine ganz besondere Kategorie einsortiere:
Interpretationskiller.
Wenn ein Sachverhalt so wichtig ist, dass er vom Mastermind im Nachhinein auf die Welt losgelassen werden muss, dann stellt sich mir zwangsläufig die Frage, wie die Ungereimtheit im Film selbst unbeantwortet gelassen werden konnte, wenn nicht explizit eine freie Interpretation des Konsumenten beabsichtigt gewesen ist. Warum zum Geier wird so etwas durch eine halbherzige Aussage im Nachhinein zunichte gemacht?
Mich erinnert das schon so ein wenig an die neu aufgelegten letzten beiden Folgen der Anime-Serie "Neon Genesis Evangelion", die ich persönlich als völlig überflüssig, verstörend und als Racheaktion von Hideaki Anno gegen nervende Fanboys werte, die einfach immer mehr und mehr wissen wollen.
Ich denke, dass das SW-Fandom eine ganze Menge dümmlicher Erklärungen einfach selbst provoziert hat und genau deswegen gestehe ich mir meinen persönlichen Canon zu, der nun mal der einzig gültige ist. Nur gehe ich damit keinem auf den Senkel.