Dass die heutige Popkultur jetzt so düster sein soll, im Vergleich zu der in der Vergangenheit, nur weil es eben eine Filmreihe war, wage ich mal zu bezweifeln, weil es früher bestimmt auch düstere Filme gab, die aber vielleicht nicht ganz so viel Aufmerksamkeit erhielten, wie die albernen.
Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass Abrams den 7. Teil relativ düster machen wird, schließlich waren seine Produktionen, die ich so kenne, auch nicht undüster (Super 8, die beiden Star Trek Teile und M:I 3 und besonders Lost).
Also so was wie Jar Jar wird er sicher nicht mit reinbringen, auch wenn er unter Disney steht. Da könnte ich schon fast wetten.
Ich habe die Dark Knight Trilogie nur als ein Beispiel düsterer, moderner Filme genannt.
Diese Entwicklung lässt sich auch sehr gut an den Harry Potter Filmen beobachten, die schließlich auch von Teil zu Teil düsterer wurden.
Selbstverständlich gab es bereits im letzten Jahrhundert düstere Filme, ich rede eher von den Erwartungen, die Kinobesucher heutzutage haben.
Lockere Abenteuerfilme mit einem John Williams Soundtrack mochten in den vergangenen Jahrzehnten die Norm gewesen sein (und ja, er komponiert auch die Soundtracks der ST, bei den Filmen rede ich eher von der optischen Atmosphäre), doch heute scheinen sich immer mehr Regisseure an Männern wie Christopher Nolan und Hans Zimmer zu orientieren.
Sprich: Filme die sich sehr/zu ernst nehmen mit epischem "bumm-bumm-Soundtrack".
Nolan gehört definitiv zu meinen Lieblingsregisseuren, genau wie Zimmer mein derzeit absoluter Lieblingskomponist in Hollywood ist, das war also keinesfalls als Kritik zu verstehen!
Aber so viele Kinobesucher scheinen von diesem Stil so beeindruckt gewesen zu sein, dass der Rest sich eben versucht, daran anzupassen und zu messen.
Star Wars wird weiterhin seinen eigenen Weg gehen und nicht etwa zur Inception-Kopie verkommen, aber ich gehe stark davon aus, dass dieser cineastische Wandel sich trotzdem in irgendeiner Weise bemerkbar machen wird.
Um zurück zum Thema zu kommen: Ich gehe ohnehin davon aus, dass Abrams die Sache mit den Aliens wie in seinen Star Trek Filmen handhaben wird, sprich Kostüme und Masken, wo immer es möglich ist.
Eine "organischere" Herangehensweise hat zwar nicht immer diesen "bling bling eyecandy"-Effekt, wirkt dafür aber im Unterbewusstsein immer glaubwürdiger!