So simpel, dass sie schlicht nicht dem „Ideal“ der Jedi entsprechen, ist die Sache nicht. Nicht dem Ideal zu entsprechen wäre, wenn ein Char jähzornig ist, oder nicht besonders hilfsbereit, oder wenn er sonstige charakterliche Anforderungen nicht erfüllt. Eure Chars sind Mörder. Das muss man sehen wie es ist.
Die Jedi dagegen sind eine galaxisweite Institution des Friedens, nennen wir es mal Wohltäterorganisation, innerhalb der Republik. Sie sind die Guten unter den Guten. Jedi sind Vorbilder, ein bisschen so wie Mönche. Jemanden zu rekrutieren, der für Geld gemordet hat oder aus reiner Lust daran, widerspricht allem, wofür der Orden steht. Wenn bekannt würde, dass der Jedi-Orden einstige Mörder bei sich aufnimmt – Serienkiller im Fall des Anzati – wer würde ihm denn dann noch vertrauen? Wer würde noch Hoffnung in ihn stecken? Mit den entsprechenden Institutionen in der Republik könnte das durchaus Ärger geben, wenn der Orden jemandem Zuflucht gewährt, der von offizieller Seite möglicherweise gesucht wird. Und was ist mit der Gefahr, die die einstigen Mörder darstellen? Sie haben von Beginn an einen Hang zu Verbrechen, einen Hang zum Egoismus, zum kaltblütigen Kalkül, zur Gier. Sie auszubilden würde bedeuten, potentielle Überläufer zur dunklen Seite aufzuziehen. So wie ich die Jedi verstehe und mir den Rat der Jedi und dessen Aufgaben vorstelle, gibt es keinen guten Grund, warum er ein Auge zu drücken und wo er den Gewinn darin sehen sollte, solche Leute auszubilden.
Ich weiß, dass das klingt, als wollte ich euch das Spiel vermiesen. Das ist ganz gewiss nicht meine Absicht. Ich möchte viel mehr aufrütteln und dazu animieren, sich noch intensiver mit der eigenen Charaktergeschichte auseinander zu setzen und auch damit, wie der Charakter in das Spiel passen könnte. Ich halte es für verkehrt, sich einen Charakter auszudenken, ihn wie ein Viereck zu schleifen und ihn dann mit aller Gewalt in die runde Öffnung zu pressen. In der Welt, die wir hier spielen und die wir versuchen bestmöglich darzustellen, muss man auch berücksichtigen, wo die generellen Standards liegen.
Es ist möglich, einen Mando zu spielen, der Jedi wird, natürlich. Aber warum muss er vorher unbedingt ein Kopfgeldjäger gewesen sein? Wenn man es gut darstellt, kann vielleicht auch ein Anzati Jedi werden, aber dann sollte er seine weiße Weste nicht schon vorher durch das Auslöffeln seiner Suppe befleckt haben. Besser wäre, wenn er zum Beispiel in eine Familie hinein geboren wäre, die sich seit jeher gegen den Drang des Mordens und Aussaugens wehrt, sodass er diesem noch nie erlegen ist – auch wenn es sich Tag für Tag schwierig für ihn gestaltet und er in Versuchung gerät. Die Möglichkeiten sind da und man kann viel draus machen, aber je nachdem wo man mit dem Char hin will muss es auch entsprechend passen.
Gruß
*ches*