Original geschrieben von Darth Silent
Natürlich war ich überrascht, dass hier jeder den Film so hochgelobt hat und habe ihn mir mit Spannung angesehen!
Ich kann bei Leibe kein Blau geben! Ich zücke glatt Super-Blau. Wraith weiss, dass dies äusserst selten passiert.
Hatte ich ja doch recht
...
btw, bei meiner Auflistung der Spitzenklasse-Trickfilme hatte ich noch Susi&Strolch und Pinocchio vergessen... Schande über mich
.
Casablanca: Ich hatte den nie gesehen, deshalb wusste ich nicht so recht, was ich zu erwarten hatte. Der Film ist gut. Sehr gut sogar. Meiner Meinung aber nicht
so gut, um HellBLAU zu rechtfertigen. Deshalb 'nur' BLAU. Warum dürfte den meisten klar sein, hervorragende Darsteller, Regie, etc..
Contact: Kein SF-Film, von dem ich bisher gehört habe, hatte so kontroverse Meinungen. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Ich für meinen Teil...
Nun... der Film ist nicht hervorragend. Er ist noch nicht mal gut. Er ist
brilliant (nicht, dass ich diese Vorgehensweise von Silent abgeschaut hätte
).
Alles ist zwar sehr offensichtlich auf Jodie Foster konzentriert und von den anderen Charakteren bekommt man nicht so viel mit, aber die waren so gut wie alle mindestens gut (allen voran Tom Skerritt). Nur Matthew McConaughey (was für ein bescheuerter Name
) konnte mich nicht so überzeugen. Zur Hauptdarstellerin: Sie hätte den Oscar verdient (wenn nicht im gleichen Jahr Helen Hunt mit As Good As It Gets dran gewesen wäre, die nehmen sich hier nichts)... ganz klar die beste Foster-Darstellung, die ich kenne. A propos Oscar: Best Visual Effects Titanic? Hä??? Haben die Akademiker während der Fahrt durch's Wurmloch die Augen zugemacht?
Ich fand den Film ungeheuer spannend. Und er bietet eine der, wenn nicht
die genialste Eingangssequenz der Filmgeschichte. Und die Story ist ebenfalls top (habe das Buch allerdings nie gelesen; ja sowas soll's geben
).
Was bleibt mir noch zu sagen, als dass Contact jetzt auf einer Stufe mit Ben-Hur, Dead Poets Society, Raiders of the Lost Ark und E.T. (und ein paar wenigen anderen) steht, in der HellBLAU-Kategorie nämlich?
So, mal schauen, wie Silent ihn verreißen wird
.
So, jetzt die deutschen:
Däumelinchen (Thumbelina): Man merkt dem Film ganz eindeutig an, dass er zu einer Zeit gemacht wurde, als Don Bluth tief in einer finanziellen Krise steckte. Er ist sein bisher einziger Abstecher ins Märchengenre... und das ist auch gut so. Das soll er den Leuten von Disney überlassen, die können das viel besser (ich bin sowieso dafür, mal wieder einen Märchen-Trickfilm entstehen zu lassen; Andersen ist mit nur einem ohnehin extrem unterbesetzt), und sich anderen Themen widmen.
Die Animation hat teilweise fast schon Serien-Charakter, einzig die schönen Hintergründe zeugen von der Qualität, die der Name Bluth einst bedeutete.
Ein großes Problem des Films ist die Musik... weder passt sie sonderlich zu den Szenen, noch ist sie einprägsam. Etwas, das man von den Songs ohnehin nicht sagen kann. Das genaue Gegenteil von Anastasia, und schlimmer als alles, was in Mulan vorkam.
Ich nehme an, um wieder zu Geld zu kommen, "vergaß" er seine früheren Prinzipien und versuchte, einen möglichst 'disney-like'n Zeichentrickfilm zu machen. Ein Schuss, der nach hinten losging. Finanziell war das ganze ein Desaster, und Bluth konnte sich über Jahre nicht davon erholen - Anastasia wurde mit den letzten Mitteln erstellt, die er zur Verfügung hatte und brauchte doppelt so lang wie normal (nun, das muss nichts schlechtes sein, wie man sieht
).
Was mein Fazit angeht: Zeichentrick-ROT, normal ORANGE-GRÜN.
Er hätte sich vielleicht doch
Balto zuwenden sollen...
Wer sich gewundert hat, warum er nicht in den Credits erschien: Das ganze ist nach einer Idee von Bluth entstanden, und er hatte auch die Leitung (zumindest den Regie-Posten) übernehmen sollen; leider lehnte er ab und widmete sich dem - ein Jahr früher fertiggestellten - Thumbelina.
Der Film selbst ist weit besser als ich in Erinnerung habe.
Die Animation ist gut, wenn auch nicht so herausragend wie sie wohl geworden wäre, wäre Bluth am Zug gewesen (oder die Disney-Leute von BatB {a propos, Silent: hast du den je gesehen? in letzter Zeit, meine ich? es gibt nämlich momentan weder Video noch DVD [Weihnachten nächstes Jahr], ich hab glücklicherweise noch ein altes}).
Hervorragender Score von Horner, wenn auch nicht ganz die Klasse der beiden Feivel-Teile (ebenfalls aus seiner Feder).
Wieder einmal auf einer wahren Geschichte basierend, in dem Fall jedoch besser ausgeführt als in den meisten solchen Fällen.
Auch die Synchronisation schien gut, besonders die dt. Stimmen für Steel und Balto fand ich getroffen.
Insgesamt einer der besten Nicht-Disney-Trickfilme, doch es reicht nicht ganz zu einer Zeichentrick-BLAU-Wertung.
Tim Burtons Nightmare Before Christmas (Tim Burton's...): Ich weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Ziemlich schräg halt.
Ich fand die Animation (reine Animation, nicht die Modelle) in Giant Peach besser, aber da ich keine Ahnung habe, wie genau Stop-Motion funktioniert (ja, das war ein geheimer Aufruf an euch Experten
), kann ich das vielleicht nicht so recht beurteilen. Story und Umsetzung sind dafür (natürlich?) viel besser.
Viele der Figuren haben mich an welche aus Burtons (nie verwendeten) Skizzen für Disneys Black Cauldron erinnert, wenn's jemanden interessiert
.
Die Musik (von Elfman) machte einen guten Eindruck, aber da sie größtenteils aus Songs bestand, und die durch den Reim-Charakter im Deutschen evtl. etwas verstümmelt wurden, kann ich mir noch kein vollständiges Urteil erlauben.
P.S.: Wie ich sehe, Silent, warst auch du während Winnetou noch online
...