Original geschrieben von Darth Silent
Ich warte auf Reviews von 80 Tagen (wohl noch ewig), Thin Red Line (wohl noch länger) und
Ich hab's momentan nicht so mit Kriegsfilmen, und für ersteres brauch ich 5 Stunden am Stück (und so kurz vorm Zwischenzeugnis gibt's viel zu tun; heute muss ich auch noch eine Schulaufgabe fertig korrigieren)...
Hier mal ein Bild, zu den Dingen die da kommen. Sieht einfach genial aus:
Blade 2? Naja. Da freu ich mich doch viel eher auf Treasure Planet (ich hoffe übrigens, dass wir wieder was Gesungenes hören... gehört einfach dazu).
War heute übrigens endlich in der Lage,
Anastasia (engl.) zu schauen...
Also, Silent, es lohnt sich wirklich, die DVD zu kaufen (nicht, dass du es nicht ohnehin tun würdest
). Meg Ryan liefert einen wunderbaren Job als Stimme von Anastasia ab, John Cusack, Kelsey Grammer (Stinky Pete aus Toy Story 2!), Angela Lansbury und Christopher Lloyd sind nicht minder grandios (a propos, Kirsten Dunst (Interview With The Vampire, Jumanji) spricht die junge Anastasia). Die Singstimmen (von Anastasia und Rasputin) sind so gut gewählt, dass man kaum den Unterschied merkt (besonders bei Jim Cummings), und singen können sie natürlich auch
.
Ich bin ein bisschen kritischer an den Film rangegangen als beim ersten Mal, und mir ist da einiges aufgefallen... es gibt jede Menge Dinge, die sehr an manche Disney-Filme erinnern, zu viele, als dass nicht wenigstens ein paar ?abgeguckt? sind... nicht, dass das den Film schlechter macht, keineswegs. Die alte Wertung bleibt natürlich.
- Die Schöne und das Biest: die Einstiegssequenz mit den singenden Dorfbewohnern
- Der Glöckner von Notre Dame: die Kuppeln der Stadt über den Wolken und anschließender schneller Abstieg und Fahrt durch die Gassen; außerdem ?Hellfire? (wobei ?In The Dark Of The Night? bei weitem nicht so verstörend und auch allgemein durch den Musical-Touch und die Situationskomik etwas ?leichter? im Ton ist)
- Aladdin: Rasputin erinnerte ein wenig an Jaffar... aber tun das nicht alle Bösewichter
?
- König der Löwen: auch hier erinnert ?In The Dark Of The Night? an etwas... Be Prepared in dem Fall (Teile der Melodie), außerdem hab ich bei den tanzenden Figuren sofort an die Hyänen gedacht
- Basil der Mäusedetektiv: Dawson rennt auf die Bühne und zwischen beineschwingenden Tänzerinnen hindurch
Es gab noch was, kleinere Dinge, die ich auch schon wieder vergessen habe. Ist nicht so wichtig, fiel mir halt nur etwas auf.
Wenn wir schon bei der Musik sind: David Newman hat einen wirklich hervorragenden Score abgeliefert, ganz oben bei Goldsmiths NIMH, Menkens BatB und Zimmers tLK. Und die Songs sind allesamt sehr effektiv und haben mir auch gut gefallen (nur ?Paris Is The Key? nicht so; dennoch wirkte es in der Szene passend).
Es ist mir wieder aufgefallen, dass alle Charaktere hervorragend animiert und die Umgebungen klasse gezeichnet waren (Ausnahme: Dmitri, der manchmal etwas ?stockig? wirkte, ähnlich dem, was ich aus Baphomets Fluch kenne); die Interaktion mit computergenerierten Bildern (Spieldose, Teile der Ballszene, die Krönchen, Anastasias gelbes Kleid, der Zug, etc.) war weit besser als bei Bluths späterem Titan A.E..
Ich habe übrigens auch spontan Aladdin in den ?Adelsstand? versetzt, also in Zeichentrick-BLAU gesteckt, was die Zahl auf 10 erhöht; es schwirrt mir schon die ganze Zeit im Kopf rum und ich werde es mir sehr bald wieder ansehen, obwohl es noch nicht so lange her ist seit dem letzten Mal, etwas, das wirklich nur bei solchen Filmen passiert (und dass er?s verdient, ist ohnehin klar).
Oh, und Titan A.E. wurde degradiert, auf Zeichentrick-ORANGE (was ja immer noch Normal-GRÜN ist)... die Konkurrenz ist viel zu stark, und ich glaube nicht, dass es besser ist als gleich bewertete Titel wie Alice In Wonderland oder Prince Of Egypt.
P.S.: Liest Anthares hier noch mit? Der Schlusssong (At The Beginning) von Anastasia hat mir wirklich gut gefallen, selten bei dem Stil, und der Text passt auch noch zum Film...