Wobei ich das nie so ernst sah... schließlich hat Luke den Tempel wenigstens ansatzweise erforscht (oder erforschen lassen), bevor er vernichtet wurde und da kann man schon solche Details verwendet haben beim Wiederaufbau.
Das verstehe ich nun wieder nicht.
Luke hat doch nie einen existierenden Tempel erlebt. Er war doch seit Imperiumszeiten zerstört und laut Rebel Stand, Kapitel 14, hat Luke den Bereich des Standortes weiträumig durchsucht, doch keine Spur der Jedi mehr gefunden (was auch schon ein Retcon war, denn im gesamten Bantam-EU war davon nie die Rede). Die Darstellung, dass der Tempel bis vor dem Vongkrieg noch stand und erst bei der Eroberung und dem Vongforming Coruscants zerstört wurde, ist eine mit vorheriger Kontinuität nicht vereinbare "Unterjubelung" von LotF / FotJ. (Es ist ja sogar falsch, dass es
überhaupt einen Jeditempel auf Coruscant gab, der war nämlich auf Yavin 4.

)
Natürlich lässt sich die Rekonstruktion des Tempels trotzdem irgendwie erklären, sie können ja mit all den anderen Infos über den OJO auch Baupläne, Foto- und Videoaufnahmen usw. des Tempels entdeckt haben.
Mich treibt allerdings auch weniger das "Wie?" um, sondern vielmehr die noch grundlegendere Frage: Warum eigentlich?
Warum musste Luke all diese Dinge über den alten Orden herausfinden? Der NJO ist doch bis dahin ganz gut (oder sogar besser!) zurechtgekommen und hätte auch weiterhin seine eigenen Regeln und Traditionen kreieren können. Er wäre sicherlich auch in der Lage gewesen, seinen eigenen Tempel nach seinen eigenen Vorstellungen zu bauen - wie er es in DN ja auch zunächst getan hatte, bevor in LotF aus heiterem Himmel dieses grässliche Faksimile in Coruscant stand.
Einzelne wichtige und sinnvolle Elemente des alten Ordens hätte der NJO auch nach und nach über einzelne, verstreute Infos herausfinden können oder durch Trial-and-Error selbst wiederentdecken bzw. neu erfinden können, so wie es z.B. mit dem Jedirat in der NJO war.
Es gibt wirklich keinen Grund, warum der NJO in eine Quasi-Kopie des alten Ordens (minus Babyklau und Beziehungsverbot) verwandelt werden musste, was zum einen krampfhafte Erklärungen für die Info-Quellen erfordert und zum anderen die Frage aufwirft, warum der alte Orden vernichtet werden musste, wenn der neue jetzt doch wieder fast genauso weitermacht.
Außer...
Der Bequemlichkeit der "Kreativen", die offenbar lieber 1:1 von den Filmen abpinseln, als sich selbst etwas zu überlegen und dabei auch noch die Übersicht behalten zu müssen, was der NJO weiß und was nicht und welche Dinge vorherige Autoren sich schon ausgedacht haben.
Und der angeblichen Überforderung / Abschreckung der Leser durch einen eigenständigen, wirklich neuen Orden, bei dem sie sich nicht an Filmbildern orientieren können.
Ähnliches gilt natürlich für all die anderen nach Abschluss der PT ohne ersichtlichen Grund zum Allgemeinwissen gewordenen Informationen...
Micah