Wieso das? Bei den Kreaturen fällt mir höchtens die Nexu-Katze auf, der Rest sieht meines Erachtens weitgehend einwandfrei aus.Vorallem auf Geonosis sind die Geonosianer und Arena Kreaturen heute mehr schlecht als recht anzusehen.
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Wieso das? Bei den Kreaturen fällt mir höchtens die Nexu-Katze auf, der Rest sieht meines Erachtens weitgehend einwandfrei aus.Vorallem auf Geonosis sind die Geonosianer und Arena Kreaturen heute mehr schlecht als recht anzusehen.
Die Perfektion, nach der CG-Artists streben, äußert sich jedoch nicht darin, dass alles perfekt aussieht, sondern eben, auch diese mangelnde Perfektion der Realität perfekt nachzubilden.Das Problem mit CGI ist weniger die Sterilität sondern die "Perfektion". Bei 3D-Modellen, deren Texturen und ihren Bewegungsabläufen wird nichts mehr dem Zufall überlassen. Hastigbemalte miniaturmodelle, pyrotechnische Explosionen oder Stuntleute an Drahtseilen sind nicht perfekt und haben ihre Macken oder unsaubere Momente. Dadurch wirkt es für das Auge weitaus realistischer, weil die reale Welt hässlich ist. XD
Was soll man da vergleichen? Wenn es rein um das Jetpack-Fliegen ansich geht, sieht Jangos Performance deutlich realistischer aus als die von Boba, wo man die Drähte allzu deutlich vorm geistigen Auge sehen kann! Ganz davon abgesehen, dass für simple Shots wie etwa das Rausfliegen aus einem Frame am Beginn eines Flugs meist gar nicht erst ein CGI-Modell ausgepackt wird, sondern man den Schauspieler einfach seinen Absprung performen lässt und den Sprung dann passend verlängert, damit er aus dem Bild saust.Vergleicht mal Stuntman Boba's Jetpackflug aus ROTJ mit CGI Jango's rumgehopse in AOTC.
Das ist IMO eine kritische Fragestellung, so wie Du sie hier gestellt hast....Stehe ich allein mit der Meinung, dass die Modelle im gewissen Sinne besser sind als die Raumschiffe, die computergeneriert sind? Sähen die neuen Filme nicht glaubwürdiger aus, wenn man alle Raumschiffe durch Modelle ersetzt hätte?
Da wäre ich IMO eher vorsichtig mit. Teilweise sind CG-Modelle weitaus aufwändiger und anspruchsvoller gestaltet und modelliert, als die Modelle in der OT....Gegen ein Modell mit der entsprechenden Liebe für's Detail wie z. B. Avenger oder Executor wird CGI niemals bestehen können, da unterbewusst immer irgendetwas hängen bleibt, was eben nicht der Realität entspricht...
Ein schönes Zitat, was aber IMO ebenso gut passt, wie es nicht passt. Die Anforderungen an Raumschiff-Modelle sind hier im Grundsatz von denen an Puppen-Modelle zu unterscheiden (letztere sind ungleich höher, weil es weitaus schwieriger ist, dass menschliche Auge entsprechend seines unterschwellig wirkenden Erfahrungsspektrums mit realen Lebewesen und Tieren auszutricksen.)...Um mal Jabba Puppenspieler Toby Philpott zu zitieren: "In many ways the model work looks better than all digital effects simply because they are real." ...
Ein IMO wesentlicher Faktor, dem ich hier ACK-e. Am deutlichsten fällt IMO im Unterschied der Raumschiff-Modelle zwischen OT und PT der Unterschied im Design ins Auge. Die TPM-Modelle alleine schon - und das ist hier IMO wesentlich, weil TPM realchronologisch einfach das direkte Bindeglied zur OT darstellt - zeichneten sich durch eine IMO skurrile bis fast schon absurde Stromlinien-Förmigkeit gepaart mit Filigranität, Zierlichkeit und heller bzw. freundlicher wirkenden Farben aus.Meiner Meinung nach ist es eher das Design, das den großen Unterschied macht...
Wobei diese Gefahr IMO bei beiden Arten von Modellen besteht.Die Arbeit mit echten Modelle ist viel schwieriger und das sieht schnell lächerlich aus ...
Hierbei muss ich allerdings auch Icebärs wenn auch wie gewohnt etwas harsch formulierter Aussage ACK-en: Mag sein, dass (D)ein Macher-Auge aufgrund der professions- und ausbildungsgebundenen Kompetenz einen guten "Blick für Detail und Gesamtverhältnis" hat. Deshalb kennst Du aber z. B.selbst auch wieder Deine eigenen Schwächen in anderen Bereichen Deiner Profession....Ich bin selber beruflich in dem Bereich tätig, würde also mein Auge doch irgendwo als ein erfahrenes bezeichnen...
Falls das ein Scherz sein soll, ist er nicht besonders lustig. Ernst gemeint kann die Behauptung ja nicht sein.Da muss ich aber mal kräftig lachen. Das "Jetpackfliegen" sah schon bei Colt Seavers realistischer aus als bei Jango Fett...aber erheblich.
Falls das ein Scherz sein soll, ist er nicht besonders lustig. Ernst gemeint kann die Behauptung ja nicht sein.
Und den Vogel hat man in Episode III abgeschossen, als man das große Duell an einen Schauplatz verlegt hat der förmlich "Ich bin aus dem Computer!!" geschrien hat
Das hat dann dazu geführt, dass viele Dinge wirken als wären sie einem Werbefilm von ILM entsprungen, getreu dem Motto "Guck mal, was ich kann".
Und wann war SW jemals was anderes als Effekthascherei? Warum sind Schlachten in der PT "belangloser"? RotS hat gerade mal eine einzige Raumschlacht, und die ist nur halb so lang wie die Schlacht von Yavin. Verstehe ich also nicht so ganz.In AotC und RotS hat man dagegen zwei vollkommen belanglose Schlachten gezeigt, die nichts weiter sind als Effekthascherei.
Der ist aus dem Computer? Hätte ich jetzt auf den ersten Blick nicht gedacht. Aber eigentlich egal ob CGI oder Modell, lächerlich sieht er allemal aus.und als man die Geburtszene von Luke und Leia durch einen total lächerlich aussehenden Droiden aus dem Computer kaputt gemacht hat.
Der Unterschied ist die Klimax. Die Raumschlachten in der OT sind ans Ende der Filme gestellt und in einen erzählerischen Faden eingesponnen. Beide Filme gehen recht geradlinig von Anfang an in die Richtung, dass sich der gesamte Spannungsbogen der Filme letztlich um diese beiden Kampfstationen aufbaut. Episoden IV und VI funktionieren in ihrer filmischen Darstellung ohne die Raumschlachten nicht. Sie stellen das Finale dar und lösen den gesamten Film auf.Warum sind Schlachten in der PT "belangloser"? RotS hat gerade mal eine einzige Raumschlacht, und die ist nur halb so lang wie die Schlacht von Yavin. Verstehe ich also nicht so ganz.
Balmorra schrieb:Der Unterschied ist die Klimax. Die Raumschlachten in der OT sind ans Ende der Filme gestellt und in einen erzählerischen Faden eingesponnen. Beide Filme gehen recht geradlinig von Anfang an in die Richtung, dass sich der gesamte Spannungsbogen der Filme letztlich um diese beiden Kampfstationen aufbaut. Episoden IV und VI funktionieren in ihrer filmischen Darstellung ohne die Raumschlachten nicht. Sie stellen das Finale dar und lösen den gesamten Film auf.
Episode III funktioniert dagegen auch völlig problemlos ohne die Raumschlacht. In der Schlacht von Coruscant fehlt diese Klimax beinahe zwangsläufig, schon weil die Schlacht bereits am Anfang des Films stattfindet und damit niemals ein Spannungsbogen beim Zuschauer erzeugt werden kann. Sie spielt nicht einmal eine echte handlungsbezogene Rolle, da sie im Grunde genommen nicht einmal Auswirkungen auf den späteren Plot hat. Die Bezeichnung "belanglos" ist schon nicht ganz verkehrt. Davon abgesehen, dass mich persönlich das Schicksal von ein paar Rebellenpiloten, die ein Himmelfahrtskommando gegen eine riesige Festung fliegen und wissen, dass ihre Chancen faktisch bei Null liegen, doch irgendwie mehr interessiert als austauschbare Klone oder Raumjägerdroiden, die Raketen schießen, aus denen... andere Droiden kommen.
Ist klar, dafür ist RotS auch anders aufgebaut. Eine klimaktische Raumschlacht am Ende wäre da für meinen Geschmack eine Wiederholung zu viel. Dafür hat der Film als Klimax eben das Lichtschwert-Duell. Dass die Schlacht über Coruscant nicht den Stellenwert von Yavin hat stimmt schon. Für mich ist die Endschlacht in ANH immer noch die beste der ganzen Saga. Aber andererseits wäre SW ohne Raumschlachten nicht SW. Daher finde ich schon dass es ganz gut ist man hat eine in RotS eingebaut, wenn auch am Anfang und wenn auch für die Handlung nicht wirklich wichtig.Der Unterschied ist die Klimax. Die Raumschlachten in der OT sind ans Ende der Filme gestellt und in einen erzählerischen Faden eingesponnen. Beide Filme gehen recht geradlinig von Anfang an in die Richtung, dass sich der gesamte Spannungsbogen der Filme letztlich um diese beiden Kampfstationen aufbaut. Episoden IV und VI funktionieren in ihrer filmischen Darstellung ohne die Raumschlachten nicht. Sie stellen das Finale dar und lösen den gesamten Film auf.
Episode III funktioniert dagegen auch völlig problemlos ohne die Raumschlacht.
Episode III funktioniert dagegen auch völlig problemlos ohne die Raumschlacht. In der Schlacht von Coruscant fehlt diese Klimax beinahe zwangsläufig, schon weil die Schlacht bereits am Anfang des Films stattfindet und damit niemals ein Spannungsbogen beim Zuschauer erzeugt werden kann. Sie spielt nicht einmal eine echte handlungsbezogene Rolle, da sie im Grunde genommen nicht einmal Auswirkungen auf den späteren Plot hat. Die Bezeichnung "belanglos" ist schon nicht ganz verkehrt.
Ich wollte auch nur erklären, wieso man den Eindruck bekommen kann, dass diese Schlacht belanglos ist bzw. manche sie als belanglos empfinden. Ich für meinen Teil finde sie zwar als optisch relativ gut gemacht (im Vergleich zu Geonosis), inhaltlich aber langweilig, weil es keine Personengruppe gibt, die mich dort irgendwie interessieren würde und sie eben - wie du auch sagst - für die Handlung unwichtig ist.Ist klar, dafür ist RotS auch anders aufgebaut. Eine klimaktische Raumschlacht am Ende wäre da für meinen Geschmack eine Wiederholung zu viel. Dafür hat der Film als Klimax eben das Lichtschwert-Duell. Dass die Schlacht über Coruscant nicht den Stellenwert von Yavin hat stimmt schon. Für mich ist die Endschlacht in ANH immer noch die beste der ganzen Saga. Aber andererseits wäre SW ohne Raumschlachten nicht SW. Daher finde ich schon dass es ganz gut ist man hat eine in RotS eingebaut, wenn auch am Anfang und wenn auch für die Handlung nicht wirklich wichtig.
... hat nichts mit der Schlacht zu tun. Die Stellvertreterschaft von Anakin damit in Verbindung zu bringen, halte ich für weit hergeholt. Die Beziehung von Palpatine und Anakin von Episode I bis III wird durchgehend in eine Richtung getrieben und es entsteht auch nie der Eindruck, dass Palpatine das wegen der Schlacht gemacht hat, sondern weil er Anakin nun einmal gegen den Rat ausspielt und der Rat das aus seinen eigenen Erwägungen heraus nicht ablehnen kann. Die Schlacht spielt bei diesen Erwägungen überhaupt keine Rolle.Dass Anakin durch die Rettung des Kanzlers zu seinem Bodyguard und persönlichen Stellvertreter im Jedi-Rat wird...
... hat nichts mit der Schlacht zu tun. Für diese Überlegung spielt es doch keine Rolle, ob die Schlacht positiv oder negativ gelaufen wäre, da es nur darum ging, Palpatine zu entführen. Wieso sollte man die Separatistenführer denn nur verlegt haben, weil diese Entführung nicht gelungen ist? Es entsteht nie der Eindruck, dass die Schlacht eine Situation geschaffen hat, in der das nötig wurde.Dass Sidious aufgrund des "Fehlschlagens" der Gefangenahme des Kanzlers die Seps nach Mustafar schickt...
... haben welche Auswirkungen auf den Plot? Welche Rolle spielt der Tod Dookus nach der Schlacht? Selbst die (vermeintliche) Separatistenseite verkörpert von Sidious interessiert sich gegenüber Grievous nicht dafür, welcher auch nicht besonders davon beeindruckt ist. Dooku wird noch in zwei Nebensätzen erwähnt, aber eine Bedeutung hat es nicht. So gesehen ist sein Tod für den weiteren Plot in der Tat komplett gleichgültig. Er hätte genauso gut am Anfang von Episode III bereits tot sein können und trotzdem wäre alles genauso plausibel.Dass Dooku bei der Schlacht um Coruscant stirbt und schlussendlich die Einführung des General Grievous...
Wenn es so wäre, wäre das wohl in Ordnung. In der Schlacht von Coruscant werden aber keine Personen von A nach B gebracht. Nach der Schlacht sind wieder alle Charaktere beisammen an einem Ort und werden erst danach wegen einer neuen, anderen Mission getrennt. Man wird hier allenfalls einen mittelbaren Bezug herstellen können, weil Grievous entkommen ist und Obi-Wan nach ihm sucht. Die Schlacht von Hoth mündet dagegen unmittelbar in das Trennen der Hauptcharaktere und damit in die verschiedenen weiteren Plots, die daraus entstehen.Genau wie bei der Schlacht um Hoth handelt es sich hier um einen Kampf, der storytechnisch dazu dient, Personen von A nach B zu bringen und Charaktere zu etablieren
Das Anakin durch die Rettung des Kanzlers zu seinem Bodyguard und persönlichen Stellvertreter im Jedi-Rat wird, das Sidious aufgrund des "Fehlschlagens" der Gefangenahme des Kanzlers die Seps nach Mustafar schickt, das Dooku bei der Schlacht um Coruscant stirbt und schlussendlich die Einführung des General Grievous sind Belanglosigkeiten und ohne Auswirkungen auf den Plot ?!