Für mich zeigt Episode 9 keine neuen Entwicklungen oder Charaktereigenschaften in Hinblick auf den Imperator.
Eher verwirrende und unausgereifte Ansätze.
Ich habe Episode 9 erst zweimal gesehen, aber mir ist nicht so ganz klar, was Palpatine eigentlich möchte. Ben töten und somit den letzten Skywalker endlich auslöschen? Sich von seiner Enkelin töten lassen? Oder war das auch wieder nur ein Trick, um das Böse (Wut, Gewalt, Aggressive) aus Rey zu kitzeln und sie somit beherrschbar zu machen?
Diese kultartige Versammlung.....ich kann damit nichts anfangen und irgendwie passt es nicht zum Imperator.
Vielleicht ist meine Sicht auf ihn zu sehr von der PT geprägt. Von diesem Palpatine ist zumindest in Episode 9 nichts mehr übrig.
Da mir der Einsatz des Imperators und seine Motive insgesamt nicht stringent erscheinen, kann ich persönlich auch keine charakterliche oder strategische Neuerungen bei ihm erkennen.
Dass er den unbedingten Willen zur Herrschaft hat und diese ganz sicher nicht teilen oder abgeben will, ist für mich nicht neu.
Umso verwirrender für mich die Szenen im Finale mit Rey und Ben.
Vielleicht muss ich mir den Film noch öfter anschauen, bis ich es begreife.
Wenn ich den mega Twist und die Plotsensation nicht verstanden habe, wäre mir das etwas peinlich.
Ich fand Palpatines Plan mit Ben/Rey jetzt auch nicht genial verschlungen, allerdings durchaus auch nicht wirr.
Palpatine hängt an diesem Kran und sucht ein „Gefäß“, das seine Macht halten kann. Logischer erster Kandidat: Ben Solo. Also beginnt er ihn zu korrumpieren.
Irgendwann in Bens Teenagerzeit erfährt er von Rey und will sie haben. Lebend. Ist ja auch logisch. Er kann sich nicht sicher sein, dass das mit Ben wie gewünscht klappt und es schadet nie, die Alternative unter die Lupe zu nehmen. Allerdings bleibt sie verschwunden. (E9)
Zu Beginn von E7 ist Ben mittlerweile auf der dunklen Seite und man versucht, Luke zu finden und auszuschalten, in den Augen Palpatines wohl das letzte Hindernis, bevor er wieder auf der Bildfläche erscheinen kann. Ben ist immer noch das Primärziel. Allerdings taucht Rey aus der Versenkung auf und Palpatine/Snoke handeln wie bisher. Man will sie erst mal lebend (zumal sie Hinweise zu Luke liefern könnte)
In E8 geschieht dann genau das. Snoke überprüft Rey, holt sich alle Infos zu Luke, die er braucht, stellt fest, dass von diesem keine Gefahr mehr droht und wird sich bewusst, dass Rey eine Gefahr werden könnte. Ab hier will er sie töten lassen. Ben bleibt sein auserwähltes Ziel.
Kylo Ren tötet Snoke jedoch und Rey entkommt. Palpatine „bietet“ Kylo Ren – wie schon lange geplant - den Thron an und will Rey immer noch tot sehen.
Er ändert seine Meinung erst, als Ben wieder die Seiten wechselt. Er sagt ja im Film ausdrücklich „Die Prinzessin von Alderaan hat meine Pläne durchkreuzt“ und weist Pryde an, Rey zum Planeten durchzulassen. Er hat Ben aufgegeben und wendet sich dem einzig bleibenden passenden Ziel zu (möglicherweise etwas optimistischer als zuvor, immerhin hat sie ihr dunkles Potenzial mal angedeutet).
Den Plan, in einem anderen Körper zu herrschen gibt er natürlich auf, als er feststellt, dass er sich durch das großen Reservoir des Zweiklangs in seinem alten Selbst wiederherstellen kann.
Natürlich kann man jetzt hinter jeder Aktion einen doppelten und dreifachen Boden sehen, das ist meiner Meinung aber hier gar nicht nötig, da die gerade Linie – wie oben dargestellt – durchaus Sinn ergibt. Wie gesagt: nicht genial, kein großer Twist - aber nachvollziehbar.
Da fand ich den Plan in E1 verwirrender.
Eine andere Frage: Palpatine sagt doch in der Opernszene (oder in einer anderen kanonischen Stelle) nicht ausdrücklich, dass er der Schüler von Plageius ist, oder? Er suggeriert das zwar, aber nun, da der Kanon neu gemacht ist, könnte Plageius doch auch ein viel älterer Sith sein, der vielleicht mit Exegol zu tun hat. Ich habe jetzt zwar keine Ahnung, ob das sinnvoll wäre, aber es wäre zumindest eine Überraschung, falls das mal so kommen sollte.
Falls Palpatines Schülerschaft allerdings durch den Kanon aber schon in irgendeinem Film, Roman, Comic, Spiel bestätigt ist, wäre ich für den Hinweis dankbar.