Mittlerweile hab ich mich auch durch den Leitfaden gekämpft, der mich anfangs schon etwas in seiner Größe und Umfang etwas erschlagen hat.
Dann an dieser Stelle an dich und alle anderen gleich mal die Frage: Glaubt ihr, dass auch Neue erschlagen werden, oder findest ihr dass das durch die Zweiteilung und die klare Ansage, dass Teil zwei rein optional verhindert wird? Das war im Grunde die erste Zielsetzung und wenn das nicht geklappt hat, müssen wir uns auf jeden Fall noch was überlegen.
Das Erste, was mir aus rein praktischen Gründen aufgefallen ist das Verfahren wie ab jetzt Gesandte der NR berufen werden sollen, um z. B. bei Missionen die Republik zu vertreten, bei uns üblicherweise Jedi und Senatoren. Im Leitfaden steht, dass dies quasi jetzt Aufgabe des Kanzleramtes ist. An sich hab ich nichts dagegen. Allerdings würde ich im Spiel dies gerne so handhaben, dass das Kanzleramt diese auf Vorschlag des Senats oder des jeweiligen Ausschusses ernennt, da ich es einfach besser fände, wenn der jeweilige Fachausschuss ein Mitsprache- oder besser gesagt Vorschlagsrecht hat. Meinungen dazu?
Dagegen spricht für mein Empfinden gar nichts. Das Kanzleramt hätte kaum einen Grund, sich gegen einen solchen Vorschlag auszusprechen. Es ist ohnehin nicht geplant, dass im Fall einer Entsendung zunächst mal Kanzleramts-NPCs bemüht werden müssen: Diese Info im Leitfaden dient nur als Hintergrundinformation, damit man weiß, wer den eigenen Charakter auf die jeweilige Mission geschickt hat.
Als Zweites wäre ich schon dafür, dass Minister/Vizekanzler, die aus dem Kreis des Senats aufsteigen auch Mitglieder des Senats bleiben. Ich meine in der BRD gehts auch und bedroht die Demokratie in keinster Weise. Als Rückzugsoption im Falle einer Niederlegung des Ministeramtes oder beim Vizelkanzler, wenn seine Amtszeit abläuft fände ich es ebenfalls angenehmer, wenn man nicht auch noch die Rückkehr in den Senat ausspielen muss, wo ja eigentlich ein Nachfolger sitzen müsste, den man dann irgendwie "entsorgen" muss, wenn man den Char behalten will. Außerdem hätten so Minister auch die Möglichkeit noch in weiteren Ausschüsses zu sitzen, was ja durchaus von Vorteil sein kann was den Umfang der Anspielstationen inplay betrifft.
Zudem bin ich auch dafür, dass der Vizekanzler weiterhin seinen Ministerposten behält, da er ja im Regelfall seine Arbeit als Minister macht und nur im Vertretungsfall für den Kanzler tätig wird.
Hm. Wir haben zu dieser Sache jetzt ja schon unterschiedliche Meinungen gehört und damit leider wieder einen Fall, in dem man es nicht allen recht machen kann. Ich bespreche mich mit Anakin, wie wir das lösen.
Und noch was, dass Turima gleich als Vorsitzende des Jediausschusses in der Tabelle drinsteht ist überaus angenehm, wenn auch etwas überraschend für mich. Das liegt vermutlich an dem Alter und den bisherigen Posts meines Senatschars, oder?
Ist diese Einteilung/Rang dann jetzt fest und kann ich es dann inplay bei Gelegenheit einbauen, dass der Senat Turima dann in den Jediausschuss berufen hat und gleich den Vorsitz bekommt?
Ich schrieb ja bereits, dass ich mir da erlaubt habe ein wenig vorzugreifen, vor allem um das Tabellenlayout auszuprobieren - aber wenn demnächst die neuen Beförderungskriterien in Kraft treten, wärst du auf jeden Fall die erste, für die sie Anwendung finden können. Also falls du das willst... ja, du kannst diesen Posten demnächst antreten. Oder einen anderen, falls dir das lieber ist, ich ging aber davon aus, dass du am Vorsitz des Jedi-Ausschusses das größte Interesse haben würdest.
Was die Anzahl der Welten betrifft, die ein Senator vertritt würde ich es auch lieber lockerer handhaben wollen. Wer einen Planten vertreten will soll das tun, wer eine größere Anzahl von Welten als Senator repräsentiert, auch gut.
Aber immer mit der Prämisse, daß ein Senator nur genau einen Mitgliedsstaat repräsentiert und nicht einen ganzen Sektor, der mehrere souveräne Systeme enthält. Ok so?
Ganz recht. Ein Senator vertritt immer einen Mitgliedsstaat, unabhängig davon welche Größe der hat: Planet/Mond, Sektor oder System, und hat unabhängig von Größe und Einfluss dieses Staates genau eine Stimme im Senat. Kein Senator ist "Vorgesetzter" eines anderen Senators und kein Senator kann mehrere Mitgliedsstaaten vertreten.
Welche Systeme/Sektoren zusammenhängende Staaten sind, ist größtenteils nicht festgelegt. Das ergibt sich dann, wenn einer sie vertreten will, so wie jüngst bei Kit und dem Ojoster-Sektor. Der jeweilige Spieler legt also fest, ob zu seinem Mandat eine Welt oder mehrere gehören sollen, und von dem Zeitpunkt an gilt das dann als festgeschrieben für den "PSW-Kanon". Dabei können wir uns am EU orientieren, müssen uns aber nicht in jedem Fall daran halten.
Sind bezüglich dieses Themas jetzt alle Unklarheiten beseitigt?
Ich habe außerdem eine neue Innenministerin erfunden und in den Leitfaden eingefügt. Damit dieser Posten nicht weiterhin von einem inaktiven Spielercharakter eines ehemaligen Mitspielers belegt wird.