Neue Republik - Outplay

Gut, dann habe ich das wohl im neuen Leitfaden etwas mißverstanden. :)

Ist denn der Ojoster-Sektor ein tatsächlich ein einheitlicher Staat in den (mehr oder weniger) genauen Sektorgrenzen? Wenn nicht, müssten wir das vielleicht irgendwo dokumentieren. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Senats-Spieler mit ihrem Char einen ganzen Sektor vertreten wollen. Unter der oben genannten Prämisse sollte der Sektor dann aber in den entsprechenden Grenzen auch tatsächlich entweder ein Staat sein (etwa laut Wookiepedia), oder es muß irgendwo bei uns schriftlich festgehalten werden, daß in unserem PSW-RS der betreffende Sektor ein einheitlicher und souveränder Staat und somit als Ganzes Mitgliedsstaat in der NR ist. (Dann abweichend vom offiziellen Canon.)


PS: Ich hoffe, ich klinge jetzt nicht zu kleinkariert oder klugscheißerisch. :konfus: Ich will einfach nur verhindern, daß wir ein Kuddelmuddel kriegen.
 
Genau deshalb mein Hinweis weiter oben. Die Sektoren wirken sich Null auf das Spiel aus, außer dass sie Verwirrung stiften. Deshalb bin ich zwar nicht dagegen Senatoren eines Sektors zu haben, aber empfehle es trotzdem niemanden. Besser man beschränkt sich auf ein Planetensystem...
 
Gut, dann habe ich das wohl im neuen Leitfaden etwas mißverstanden. :)

Ist denn der Ojoster-Sektor ein tatsächlich ein einheitlicher Staat in den (mehr oder weniger) genauen Sektorgrenzen? Wenn nicht, müssten wir das vielleicht irgendwo dokumentieren. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn Senats-Spieler mit ihrem Char einen ganzen Sektor vertreten wollen. Unter der oben genannten Prämisse sollte der Sektor dann aber in den entsprechenden Grenzen auch tatsächlich entweder ein Staat sein (etwa laut Wookiepedia), oder es muß irgendwo bei uns schriftlich festgehalten werden, daß in unserem PSW-RS der betreffende Sektor ein einheitlicher und souveränder Staat und somit als Ganzes Mitgliedsstaat in der NR ist. (Dann abweichend vom offiziellen Canon.)


PS: Ich hoffe, ich klinge jetzt nicht zu kleinkariert oder klugscheißerisch. :konfus: Ich will einfach nur verhindern, daß wir ein Kuddelmuddel kriegen.

Jein, Der Ojoster Sektor ist Taris+ Zwei Agrarwelten die Taris versorgen und ein eher loser Bund kuam bekannter Kolonie/Minen/Industriewelten sowie eine Handelstation. Da die meisten Planeten auf Wookiepedia nur 3 Sätze haben kann ich nur grob sagen ob sie eine Einheit bilden. Desweiteren kommen zwei Welten (Wayland und Old Fathra) erst im kalten krieg zur NR. Theoreitsch würde ich aber sagen das alle (bis auf Wayland) im gröbsten wirtschaftlich an Taris hängen.
Die Staatenbildung auszuspielen ist deshalb evtl. eine gute Idee, so zu dem Zeitpunkt wenn die zwei letzten welten ebenfalls zu NR kommen.
 
...oder es muß irgendwo bei uns schriftlich festgehalten werden, daß in unserem PSW-RS der betreffende Sektor ein einheitlicher und souveränder Staat und somit als Ganzes Mitgliedsstaat in der NR ist. (Dann abweichend vom offiziellen Canon.)

Diese Festschreibung wäre laut Tabellen-Variante der Mitgliederliste dann offiziell vollzogen. ;)

Tja, ich sehe auch nicht unbedingt einen Vorteil darin, einen ganzen Sektor zu vertreten. Einen spielerischen Vorteil in Form irgendeiner Vorzugsbehandlung bekommt man damit nicht, der gesteigerte Einfluss ist erstmal nur Theorie, bis man es im Spiel vernünftig umsetzt. Aber wer es will... In manchen Fällen macht es auch wirklich Sinn, weil z.B. wookieepedia das ohnehin so vorsieht. Der Hapes-Cluster ist z.B. sowieso ein Sektor UND ein einheitlicher Staat.

Wonto
(nicht umgeloggt, tut mir leid. Ich editiere gerade im Leitfaden rum.)
 
Das mit dem Ojoster Sektor hat ja nur damit zu tun weil die Welten so gut wie unbekannt sind und ich einige davon für meine Pläne für Erl bräuchte.
Irgendwelche Vorteile im Senat erwarte ich auch nicht. Ich fand es nur irgendiwe cool und hielt es für sinnlos das jeder von den 7 oder 8 Planeten mit sehr geringen Einfluss einen Senator hat, da fand ich einen Senator für den Sektor besser.
(Tut mir leid wenn ich mich jetzt nicht umlogge)
 
Mittlerweile hab ich mich auch durch den Leitfaden gekämpft, der mich anfangs schon etwas in seiner Größe und Umfang etwas erschlagen hat. :konfus::kaw:

Ihr habt euch wirklich viel Mühe gemacht. Hut ab. Aber ein paar Fragen bzw. Anmerkungen habe ich noch (wie zu erwarten war :D).

Das Erste, was mir aus rein praktischen Gründen aufgefallen ist das Verfahren wie ab jetzt Gesandte der NR berufen werden sollen, um z. B. bei Missionen die Republik zu vertreten, bei uns üblicherweise Jedi und Senatoren. Im Leitfaden steht, dass dies quasi jetzt Aufgabe des Kanzleramtes ist. An sich hab ich nichts dagegen. Allerdings würde ich im Spiel dies gerne so handhaben, dass das Kanzleramt diese auf Vorschlag des Senats oder des jeweiligen Ausschusses ernennt, da ich es einfach besser fände, wenn der jeweilige Fachausschuss ein Mitsprache- oder besser gesagt Vorschlagsrecht hat. Meinungen dazu?

Als Zweites wäre ich schon dafür, dass Minister/Vizekanzler, die aus dem Kreis des Senats aufsteigen auch Mitglieder des Senats bleiben. Ich meine in der BRD gehts auch und bedroht die Demokratie in keinster Weise. Als Rückzugsoption im Falle einer Niederlegung des Ministeramtes oder beim Vizelkanzler, wenn seine Amtszeit abläuft fände ich es ebenfalls angenehmer, wenn man nicht auch noch die Rückkehr in den Senat ausspielen muss, wo ja eigentlich ein Nachfolger sitzen müsste, den man dann irgendwie "entsorgen" muss, wenn man den Char behalten will. Außerdem hätten so Minister auch die Möglichkeit noch in weiteren Ausschüsses zu sitzen, was ja durchaus von Vorteil sein kann was den Umfang der Anspielstationen inplay betrifft.

Zudem bin ich auch dafür, dass der Vizekanzler weiterhin seinen Ministerposten behält, da er ja im Regelfall seine Arbeit als Minister macht und nur im Vertretungsfall für den Kanzler tätig wird.

Und noch was, dass Turima gleich als Vorsitzende des Jediausschusses in der Tabelle drinsteht ist überaus angenehm, wenn auch etwas überraschend für mich. Das liegt vermutlich an dem Alter und den bisherigen Posts meines Senatschars, oder? :D Ist diese Einteilung/Rang dann jetzt fest und kann ich es dann inplay bei Gelegenheit einbauen, dass der Senat Turima dann in den Jediausschuss berufen hat und gleich den Vorsitz bekommt?

Was die Anzahl der Welten betrifft, die ein Senator vertritt würde ich es auch lieber lockerer handhaben wollen. Wer einen Planten vertreten will soll das tun, wer eine größere Anzahl von Welten als Senator repräsentiert, auch gut. :)
 
Das Erste, was mir aus rein praktischen Gründen aufgefallen ist das Verfahren wie ab jetzt Gesandte der NR berufen werden sollen, um z. B. bei Missionen die Republik zu vertreten, bei uns üblicherweise Jedi und Senatoren. Im Leitfaden steht, dass dies quasi jetzt Aufgabe des Kanzleramtes ist. An sich hab ich nichts dagegen. Allerdings würde ich im Spiel dies gerne so handhaben, dass das Kanzleramt diese auf Vorschlag des Senats oder des jeweiligen Ausschusses ernennt, da ich es einfach besser fände, wenn der jeweilige Fachausschuss ein Mitsprache- oder besser gesagt Vorschlagsrecht hat. Meinungen dazu?

Ich finde diesen Vorschlag sehr gut. Vorschlagsrecht für den Senat bzw. den jeweiligen Fachausschuss und das Kanzleramt kann entweder zustimmen oder ablehnen. So ok?


Als Zweites wäre ich schon dafür, dass Minister/Vizekanzler, die aus dem Kreis des Senats aufsteigen auch Mitglieder des Senats bleiben. Ich meine in der BRD gehts auch und bedroht die Demokratie in keinster Weise. Als Rückzugsoption im Falle einer Niederlegung des Ministeramtes oder beim Vizelkanzler, wenn seine Amtszeit abläuft fände ich es ebenfalls angenehmer, wenn man nicht auch noch die Rückkehr in den Senat ausspielen muss, wo ja eigentlich ein Nachfolger sitzen müsste, den man dann irgendwie "entsorgen" muss, wenn man den Char behalten will. Außerdem hätten so Minister auch die Möglichkeit noch in weiteren Ausschüsses zu sitzen, was ja durchaus von Vorteil sein kann was den Umfang der Anspielstationen inplay betrifft.

Wenn das so gewünscht wird, kann ich damit auch sehr gut leben (und spielen). Dann sollen Minister und Vizekanzler weiterhin Senatsmitglieder bleiben und der Vizekanzler behält sein Ministeramt. (Der Vizekanzler rotiert quasi durch die ernannten MinisterInnen.)

Ich würde aber vorschlagen, daß ab dem Rang Minister keine Mitgliedschaft in den Senatsausschüssen oder gar deren Vorsitz mehr möglich ist. Ein Vizekanzler, der Verteidigungsminister und auch noch Vorsitzender des Verteidigungsausschusses ist, hat nach meinem Geschmack definitiv zu viel Macht. Es stimmt, daß in der BRD Minister und Kanzler weiterhin Mandate im Bundestag haben können. Aber soweit ich weiß, sitzen die nicht als Mitglieder in den Fachausschüssen oder leiten die gar.


Zudem bin ich auch dafür, dass der Vizekanzler weiterhin seinen Ministerposten behält, da er ja im Regelfall seine Arbeit als Minister macht und nur im Vertretungsfall für den Kanzler tätig wird.

Siehe oben. :)


Was die Anzahl der Welten betrifft, die ein Senator vertritt würde ich es auch lieber lockerer handhaben wollen. Wer einen Planten vertreten will soll das tun, wer eine größere Anzahl von Welten als Senator repräsentiert, auch gut. :)

Aber immer mit der Prämisse, daß ein Senator nur genau einen Mitgliedsstaat repräsentiert und nicht einen ganzen Sektor, der mehrere souveräne Systeme enthält. Ok so?


Falls wir als Senatoren jetzt schon Mitglieder der Ausschüsse sein dürfen, möchte ich meinen Char gerne im Ausschuss für Geheimdienstangelegenheiten haben. :D


PS: Wonto, fügst Du Deine tolle Grafik noch in den neuen Leitfaden ein? :)
 
Mittlerweile hab ich mich auch durch den Leitfaden gekämpft, der mich anfangs schon etwas in seiner Größe und Umfang etwas erschlagen hat. :konfus::kaw:

Dann an dieser Stelle an dich und alle anderen gleich mal die Frage: Glaubt ihr, dass auch Neue erschlagen werden, oder findest ihr dass das durch die Zweiteilung und die klare Ansage, dass Teil zwei rein optional verhindert wird? Das war im Grunde die erste Zielsetzung und wenn das nicht geklappt hat, müssen wir uns auf jeden Fall noch was überlegen.

Das Erste, was mir aus rein praktischen Gründen aufgefallen ist das Verfahren wie ab jetzt Gesandte der NR berufen werden sollen, um z. B. bei Missionen die Republik zu vertreten, bei uns üblicherweise Jedi und Senatoren. Im Leitfaden steht, dass dies quasi jetzt Aufgabe des Kanzleramtes ist. An sich hab ich nichts dagegen. Allerdings würde ich im Spiel dies gerne so handhaben, dass das Kanzleramt diese auf Vorschlag des Senats oder des jeweiligen Ausschusses ernennt, da ich es einfach besser fände, wenn der jeweilige Fachausschuss ein Mitsprache- oder besser gesagt Vorschlagsrecht hat. Meinungen dazu?

Dagegen spricht für mein Empfinden gar nichts. Das Kanzleramt hätte kaum einen Grund, sich gegen einen solchen Vorschlag auszusprechen. Es ist ohnehin nicht geplant, dass im Fall einer Entsendung zunächst mal Kanzleramts-NPCs bemüht werden müssen: Diese Info im Leitfaden dient nur als Hintergrundinformation, damit man weiß, wer den eigenen Charakter auf die jeweilige Mission geschickt hat.

Als Zweites wäre ich schon dafür, dass Minister/Vizekanzler, die aus dem Kreis des Senats aufsteigen auch Mitglieder des Senats bleiben. Ich meine in der BRD gehts auch und bedroht die Demokratie in keinster Weise. Als Rückzugsoption im Falle einer Niederlegung des Ministeramtes oder beim Vizelkanzler, wenn seine Amtszeit abläuft fände ich es ebenfalls angenehmer, wenn man nicht auch noch die Rückkehr in den Senat ausspielen muss, wo ja eigentlich ein Nachfolger sitzen müsste, den man dann irgendwie "entsorgen" muss, wenn man den Char behalten will. Außerdem hätten so Minister auch die Möglichkeit noch in weiteren Ausschüsses zu sitzen, was ja durchaus von Vorteil sein kann was den Umfang der Anspielstationen inplay betrifft.

Zudem bin ich auch dafür, dass der Vizekanzler weiterhin seinen Ministerposten behält, da er ja im Regelfall seine Arbeit als Minister macht und nur im Vertretungsfall für den Kanzler tätig wird.

Hm. Wir haben zu dieser Sache jetzt ja schon unterschiedliche Meinungen gehört und damit leider wieder einen Fall, in dem man es nicht allen recht machen kann. Ich bespreche mich mit Anakin, wie wir das lösen.

Und noch was, dass Turima gleich als Vorsitzende des Jediausschusses in der Tabelle drinsteht ist überaus angenehm, wenn auch etwas überraschend für mich. Das liegt vermutlich an dem Alter und den bisherigen Posts meines Senatschars, oder? :D Ist diese Einteilung/Rang dann jetzt fest und kann ich es dann inplay bei Gelegenheit einbauen, dass der Senat Turima dann in den Jediausschuss berufen hat und gleich den Vorsitz bekommt?

Ich schrieb ja bereits, dass ich mir da erlaubt habe ein wenig vorzugreifen, vor allem um das Tabellenlayout auszuprobieren - aber wenn demnächst die neuen Beförderungskriterien in Kraft treten, wärst du auf jeden Fall die erste, für die sie Anwendung finden können. Also falls du das willst... ja, du kannst diesen Posten demnächst antreten. Oder einen anderen, falls dir das lieber ist, ich ging aber davon aus, dass du am Vorsitz des Jedi-Ausschusses das größte Interesse haben würdest.

Was die Anzahl der Welten betrifft, die ein Senator vertritt würde ich es auch lieber lockerer handhaben wollen. Wer einen Planten vertreten will soll das tun, wer eine größere Anzahl von Welten als Senator repräsentiert, auch gut. :)

Aber immer mit der Prämisse, daß ein Senator nur genau einen Mitgliedsstaat repräsentiert und nicht einen ganzen Sektor, der mehrere souveräne Systeme enthält. Ok so?

Ganz recht. Ein Senator vertritt immer einen Mitgliedsstaat, unabhängig davon welche Größe der hat: Planet/Mond, Sektor oder System, und hat unabhängig von Größe und Einfluss dieses Staates genau eine Stimme im Senat. Kein Senator ist "Vorgesetzter" eines anderen Senators und kein Senator kann mehrere Mitgliedsstaaten vertreten.
Welche Systeme/Sektoren zusammenhängende Staaten sind, ist größtenteils nicht festgelegt. Das ergibt sich dann, wenn einer sie vertreten will, so wie jüngst bei Kit und dem Ojoster-Sektor. Der jeweilige Spieler legt also fest, ob zu seinem Mandat eine Welt oder mehrere gehören sollen, und von dem Zeitpunkt an gilt das dann als festgeschrieben für den "PSW-Kanon". Dabei können wir uns am EU orientieren, müssen uns aber nicht in jedem Fall daran halten.
Sind bezüglich dieses Themas jetzt alle Unklarheiten beseitigt?

Ich habe außerdem eine neue Innenministerin erfunden und in den Leitfaden eingefügt. Damit dieser Posten nicht weiterhin von einem inaktiven Spielercharakter eines ehemaligen Mitspielers belegt wird.
 
Hm. Wir haben zu dieser Sache jetzt ja schon unterschiedliche Meinungen gehört und damit leider wieder einen Fall, in dem man es nicht allen recht machen kann. Ich bespreche mich mit Anakin, wie wir das lösen.

Wie ich direkt vor Deinem Post schrieb, habe ich mit dieser Regelung auch kein Problem. :) Ich würde mir nur wünschen, daß man als Minister und/oder Vizekanzler kein Ausschussmitglied oder gar Ausschussvorsitzender mehr sein kann. Das scheint aber so auch weder in dem neuen Leitfaden noch in Sarids Anmerkung der Fall zu sein. Insofern sehe ich da (zumindest bei mir) überhaupt keinerlei Dissenz. :)
 
Wie ich direkt vor Deinem Post schrieb, habe ich mit dieser Regelung auch kein Problem. :) Ich würde mir nur wünschen, daß man als Minister und/oder Vizekanzler kein Ausschussmitglied oder gar Ausschussvorsitzender mehr sein kann. Das scheint aber so auch weder in dem neuen Leitfaden noch in Sarids Anmerkung der Fall zu sein. Insofern sehe ich da (zumindest bei mir) überhaupt keinerlei Dissenz. :)

Selbst wenn man es so umsetzen würde, dass man theoretisch Minister und Ausschussmitglied gleichzeitig sein kann, heißt das ja auch noch lange nicht, dass man es machen muss. Der Vorteil wäre hier wahrscheinlich, dass man relativ unkompliziert wechseln kann. Eine gewisse inplay Logik wird ja so oder so vorausgesetzt und sicher auch von den meisten Politik-Spielern angestrebt. :)
 
Anakin und ich haben uns auf der Basis der hiesigen Gespräche eingehend beraten und möchten jetzt folgende Regelung festhalten:

Man ist und bleibt immer Senator seiner Heimatwelt (natürlich nur, sofern man nicht freiwillig auf einem niedrigeren Posten anfängt).
Zusätzlich zu seinem Sitz im Senat hat man stets einen "Nebenjob", und der verändert sich von Stufe zu Stufe in den Schritten Ausschussmitglied - Ausschussvorsitzender - Minister.

Defacto heißt also die Rangfolge beim Senatsspiel:

Senator + Ausschussmitglied
Senator + Ausschussvorsitzender
Senator + Minister

Der Vizekanzler ist ja wie gesagt keine neue "Stufe", sondern diesen Posten bekommt man nur auf Zeit; somit ist man dann also vorübergehend

Senator + Minister + Vizekanzler

Wem das zuviel ist und wer sich lieber rein auf die Regierungstätigkeit beschränken möchte, hat ab der Ernennung zum Minister die Möglichkeit, das Senatorenmandat freiwillig ab- und für andere Spieler freizugeben. Damit ist man dann also nur noch Minister (und ggf. Vizekanzler).

Ich arbeite das später so in den Leitfaden ein.
 
So, hab mir interessehalber auch mal den Leitfaden angeschaut. Da ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen.

Die Legislative (Rechtsprechung):
Oberster Gerichtshof, Sondergerichtshof und Militärgerichtshof

Also, ich war nicht besonders gut in SoWi, aber ist die dritte rechtssprechende Gewalt in einer Demokratie nicht die Judikative? :kaw:

Und um mich mal in die Diskussion hier einzumischen: Ich würde es schon bevorzugen, wenn der Vizekanzler und die Minister auf ihre Senatorenposten verzichten müssen. Warum? Ganz einfach:

1. In einer Demokratie herrscht immer ein gewisses Maß der Trennung der Gewalten. Gut, in der BRD ist das nicht besonders konsequent zuende gedacht, da auch Minister MdB sein dürfen. In anderen Ländern wie zum Beispiel den Vereinigten Staaten sieht das aber schon anders aus. Da gibt`s so eine Teilung nämlich. Und heißt ja nicht, dass man das erlauben sollte, nur um es an die BRD anzupassen. Die NR ist ja doch was anderes als die BRD.

2. Außerdem haben wir sogar ein "historisches" Beispiel aus dem Star-Wars-Kanon: Kanzler Palpatine. Als Mitglied der Exekutive durfte er seinen Heimatplaneten Naboo nach seinem Amtsantritt nicht mehr vertreten. Ich finde, man sollte sich eher an der Alten Republik orientieren als an der BRD, obwohl wir uns hier natürlich völlig von der wirklich Star-Wars-Republik unterscheiden.

3. Ich sehe eigentlich - ähnlich wie Wonto - keine Einschränkungen der Spielmöglichkeiten durch einen Entzug des Senatorpostens. Eine wirkliche Wahl gibt es OP ja eigentlich nicht und Mitspracherecht hat man ja auch als Mitglied der Exekutive.

Ist meine Meinung als Außenstehender.. Macht`s wie ihr wollt.

Mal eine andere Frage: Werden auch wichtige Firmen wie die SoroRuub-Gesellschaft, die Werftfirmen und was weiß ich wer noch im Senat vertreten? Im Leitfaden heißt es dazu recht eindeutig, dass nur Sektoren und Planeten vertreten werden. Also eher nicht? :D

Edit: Upps, da hatte ich den letzten Post von Wonto im Eifer des Gefechts übersehen. Naja, sei`s drum, konnte ich noch etwas sinnlos herumschreiben..xD
 
2. Außerdem haben wir sogar ein "historisches" Beispiel aus dem Star-Wars-Kanon: Kanzler Palpatine. Als Mitglied der Exekutive durfte er seinen Heimatplaneten Naboo nach seinem Amtsantritt nicht mehr vertreten. Ich finde, man sollte sich eher an der Alten Republik orientieren als an der BRD, obwohl wir uns hier natürlich völlig von der wirklich Star-Wars-Republik unterscheiden.
Das stimmt. Allerdings reden wir in unserem Leitfaden ja nicht vom Kanzler, sondern von Ministern. Und die scheint es nach Episode I-III in der Alten Republik gar nicht zu geben, bzw. sie finden keine Erwähnung, die Rückschlüsse darauf zulassen würden, wie mit ihnen in dieser Hinsicht verfahren wird. Davon abgesehen dass unser Kanzler Aeksar Quún nicht mehr das Amt des Senators von Mon Calamari bekleidet (also entsprechend Palpatine), hilft uns das nicht wirklich weiter. Unsere Neue Republik hat eine ziemlich andere Struktur als die Alte Republik aus den Filmen. Und wenn ich es recht verstanden habe, ist der Wunsch, auch als Minister Senator zu bleiben, hauptsächlich aus spielerischen Gründen entstanden.

Die Doppelrolle Senator-Minister kann hier und da zu Interessenskonflikten führen. Aber ich denke, auch darauf kann man sich als ›Spielangebot‹ gegebenenfalls einlassen. Unsere Republik sollte eine stabile Demokratie sein, aber in jeder Hinsicht perfekt und fehlerfrei sein muss sie nicht.

Mal eine andere Frage: Werden auch wichtige Firmen wie die SoroRuub-Gesellschaft, die Werftfirmen und was weiß ich wer noch im Senat vertreten? Im Leitfaden heißt es dazu recht eindeutig, dass nur Sektoren und Planeten vertreten werden. Also eher nicht? :D

Nein, solche Organisationen haben bei uns keinen Sitz im Senat. Genauso wie General Motors keine Abgeordneten im US-Parlament hat, sondern sich gegebenenfalls welche kaufen muss. :p Eine solche Konstellation könnte dann zustande kommen, wenn ein Konzern einen oder mehrere Planeten unter Kontrolle hat und somit als Regierung eines unabhängigen Gebietes auftritt. Der Korporationssektor ist ein Beispiel für eine solche Staatsform im SW-Universum. Sofern sich die Gesetze solcher Welten mit der Verfassung der NR vereinbaren ließen, könnten sie auch dort Mitglied sein.

Die Interessen von Firmen wie SoroSuub werden gegebenenfalls von den Abgesandten ihrer Stammwelten (in dem Fall Sullust) mit vertreten.

Also, ich war nicht besonders gut in SoWi, aber ist die dritte rechtssprechende Gewalt in einer Demokratie nicht die Judikative? :kaw:
Ganz recht. :) Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.

Und auch die veränderten Beförderungsregeln, laut denen auch ein Minister noch Senator bleibt, habe ich mit eingetragen.

Gibt es sonst noch Stimmen und Änderungswünsche zum Leitfaden, oder können wir ihn so in Kraft treten lassen?
Ich will natürlich nicht hetzen, aber je eher wir das Senatsspiel auf eine solide Grundlage stellen, umso besser, denke ich.
 
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Dann an dieser Stelle an dich und alle anderen gleich mal die Frage: Glaubt ihr, dass auch Neue erschlagen werden, oder findest ihr dass das durch die Zweiteilung und die klare Ansage, dass Teil zwei rein optional verhindert wird? Das war im Grunde die erste Zielsetzung und wenn das nicht geklappt hat, müssen wir uns auf jeden Fall noch was überlegen.

Was mich halt etwas "erschlagen" hat auf den ersten Blick war die schiere Anzahl an Posts, die der Leitfaden in der Form hat. Das sind ja doch einige. Da ich zugegeben auch zu der eher lesefaulen Variante Spieler zähle (notgedrungen mit drei kleinen Kindern :braue) empfinde ich das Ganze schon als recht umfangreich. Die Zweiteilung hilft allerdings schon, so dass es letztlich nach mehr aussieht als es tatsächlich ist finde ich. Vielleicht könnte man ja optisch noch deutlicher darstellen, ab wann die vertiefenden Informationen für Fortgeschrittene beginnen. Damit könnte ich mir vorstellen würde das Ganze für Neulinge aufgrund seiner schieren Länge weniger "abschreckend" wirken.

Ich schrieb ja bereits, dass ich mir da erlaubt habe ein wenig vorzugreifen, vor allem um das Tabellenlayout auszuprobieren - aber wenn demnächst die neuen Beförderungskriterien in Kraft treten, wärst du auf jeden Fall die erste, für die sie Anwendung finden können. Also falls du das willst... ja, du kannst diesen Posten demnächst antreten. Oder einen anderen, falls dir das lieber ist, ich ging aber davon aus, dass du am Vorsitz des Jedi-Ausschusses das größte Interesse haben würdest.

Das mit dem etwas vorgreifen deinerseits hab ich dann wohl irgendwie überlesen. :kaw: Und ja, ich übernehme mit Turima gerne den Vorsitz des Jediausschusses. Aber so schnell werde ich das inplay wohl eh noch nicht einbauen können, denn ich möchte das auch nicht so zwischen Tür und Angel mal am Rande erwähnen.
 
Vielleicht könnte man ja optisch noch deutlicher darstellen, ab wann die vertiefenden Informationen für Fortgeschrittene beginnen

Noch deutlicher als so? :verwirrt:

Leitfaden für den Senat der Neuen Republik | Informationen für Fortgeschrittene | Zur Inhaltsangabe dieses Leitfadens | Zur Linksammlung des Rollenspielforums

Weiterführende Informationen für Fortgeschrittene

Rangfolge und Beförderungen

›Beförderung‹ ist eher ein Begriff aus der Wirtschaft oder dem Militär und natürlich wird ein Politiker nicht in sein Amt ›befördert‹, sondern gewählt oder berufen. In unserem Rollenspiel verwenden wir den Begriff (outplay) aber auch für den Senat. (...)

Da fehlt mir eine zündende Idee. Ich bitte um Vorschläge. :D
 
Alles klar, wird vermerkt. Nur ein kleiner Hinweis dazu: Im Moment gehört nur die "östliche" Hälfte des Cademimu-Sektors der Neuen Republik an. Diese Hälfte kannst du natürlich vertreten. Der Rest könne u.U. noch mit dazukommen, wenn wir demnächst ohnehin das Territorium der Republik ausweiten. Kleine Wiedervereinigung oder so.

EDIT

Da niemand sich skeptisch zum neuen Leitfaden an sich geäußert oder für die Beibehaltung des alten ausgesprochen hat, und auch die Diskussion hier vorerst abgeschlossen zu sein scheint, tritt er ab sofort in Kraft.
Aiden hat den alten Thread geschlossen und den neuen in den Linklisten verknüpft. Solltet ihr irgendwo noch den alten Leitfaden verlinkt finden, gebt bitte bescheid, damit das geändert wird.

Die Diskussion über Details des Senatsleitfadens und -spiels an sich darf und soll natürlich weitergeführt werden. Nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft.


Diejenigen, die sich noch nicht auf die Größe ihres Staates (Planet, System oder Sektor) festgelegt haben, sollten das bitte bei Gelegenheit tun und uns hier oder per PN informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde: Da wir im Senats-Play ja wohl schon in nicht allzu ferner Zukunft tatsächlich auch mal Ausschuss-Sitzungen (zumindest teilweise) ausspielen werden - ich denke jetzt zum Bleistift konkret an den Verteidigungsausschuss wegen der Piraten bei Shimia - gibt es da ein allgemeines Interesse, zumindest eine Art grobe Geschäftsordnung für solche Sitzungen zu erstellen? Die könnte ja generell für alle Ausschüsse (und vielleicht sogar für den Senat als gesamtes Plenum) gelten und müsste ganz sicher nicht so detailiert und ausführlich sein, wie die Geschäftsordnung des deutschen Bundestages oder die berühmten Robert's Rules of Order.

Ich für meinen Teil fände das hilfreich für die Spieler, die von realen GOs nicht so viel Ahnung haben, oder aber auch für das Inplay, um solche Sitzungen besser zu strukturieren und auch durch taktische Manöver spannender zu gestalten.

Ich würde auch gerne daran mitarbeiten. :)
 
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