Ich hab vor ca. 1 Monat angefangen zu spielen und mir macht es soweit Spaß, weil ich dort einige nette Leute gefunden habe. Ich hatte den Vorteil, dass ich von meiner Besseren Hälfte heran geführt wurde und von seinen Bekannten auch sehr vieles an Sachen bekommen habe, daher war mein Start um einiges einfacher ^^
Zum von Hora erwähnten Ruckeln kann ich sagen, das kommt darauf an wo man ist und wie voll gestopft die SIM ist. Jemehr Leute anwesend, desto mehr GRafik muss verarbeitet werden und desto länger und untetiger wird das Ganze. Sind wenig Leute mit wenig aufwendiger Grafik da, sieht das schon ganz anders aus. Auch die Art und Weise wie ein Avatar sich fortbewegt kann man mit dem Kauf etnsprechender Animationen verändern. Frauen schwingen dann ihre Hüften und der Gang ist viel geschmeidiger. Auch die Standposen sehen dann anders aus.
Und Geld kann man auch verdienen, indem man "richtige" Jobs annimmt. In den Clubs kann man z.B. als DJ, Tänzer oder Security arbeiten und kriegt, je nachdem wie gut besucht das ist, jede Menge Tips (meine "Höchstgage" innerhalb von 2 h war über 900 ^^) und, je nach Club, auch eine Festgage. Desweiteren kann man bei Events in Clubs im entsprechenden Outfit auch bei den Wettbewerben gewinnen. Für Neulinge würde sich hier wohl am ehesten "Naked Event" eignen *löl*.
Kleidung, Skin und so kann man auch selber machen. Man nimmt dafür ein stink normales Grafikprogramm, Paint reicht schon aus. Dort entwirft man dann seine Klamotten. Hierzu benötigt man allerdings die Vorlagen wo sich innerhalb des Bildes die einzelnen Teile befinden müssen. Diese Vorlagen kann man sich auf der HP von SL runter laden. Einige Fans haben auch detailliertere so genannte Templates gemacht, wo man die einzelnen Punkte besser anpassen kann, weil z.B. der Ärmel auf dem Bild nicht an der Schulter anliegt. Das Bild muss quadratisch sein, sonst funktioniert das auch nicht. Wenn man dann alles zu seiner Zurfriedenheit fertig hat, muss man das Bild hoch laden (als JPG oder TGA ist es am gängigsten). Das Hochladen kostet natürlich auch (10 L$). Danach muss man innerhalb des Inventory Ordner z.B. ein neues T-Shirt machen und dann die gemachte Textur auf das Shirt legen. Wichtig ist dabei, dass alles was über den Avatar hinaus steht, nicht angezeigt wird im Spiel. Bringt den Vorteil, dass man an den Rändern nicht genau sein muss, aber den Nachteil, dass man z.B. keine allzu weiten Klamotten machen kann. Bis zu einem gewissen Punkt kann man die Kleidung weiten, aber allzu gut ist das auch nicht. Wenn man hier etwaszusätzlich machen will, z.B. einen Reifrock, dann muss man mit so genannten Prims arbeiten. Das sind im Prinzip geometrische Formen, auf die ebenfalls eine Textur gelegt werden kann. Dann gibt es noch die Form der Flexi Prims, das sind dann die Sachen, die sich auch bewegen (sieht man meistens bei Haaren, Röcken und Mänteln). Genauso macht man auch Tattoos, also als Shirt oder Hose / Unterhemd oder Unterhose, nur muss man dafür dann logischerweise einen transparenten Hintergrund verwenden (soweit ich jetzt richtig informiert bin sind transparente Bilder nur als TGA zulässig).
Die ganze Welt ist im Prinzip von den Spielern gebaut, also sehen die Umgebungen entsprechend zum grafischen Talent, der Übung und der Inspiration des einzelnen Erbauers aus. Das gleiche gilt für die Klamotten. Deswegen die Unteschiede im Aussehen. Man kann sich z.B. Häuser kaufen und auch die Einrichtung hierfür, oder man baut sowas selber. Man kann sich für den Häuserbau, für den Bau von Möbeln usw. auch entsprechende Texturen kaufen und die dann einfach verwenden, aber das ist natürlich teurer, als wenn man was komplett eigenes macht.
Ich hab übrigens einen Leia Metal Bikini *gg* mir fehlt nur noch die entsprechende Firsur, die war nämlich leider nicht dabei ^^