[PC] Second Life

Ich spiele Second Life ab und zu und habe das Spiel schon so paar Monate. Bin jedoch recht selten drin, weil es auf Dauer ziemlich langweilig wird. Durch Money Trees habe ich mir etwas Geld verdient und mir eine Jedi Robe "gekauft" und ein kostenloses Lichtschwert erbeutet. Es gibt einige Orte dort von Star Wars, wird jedoch auch schnell langweilig.

Zudem gibt es da Orte, die sind nicht ganz Jugendfrei :D

Naja...ich denke Second Life kann man mal spielen, aber nicht dauernd. Ist dafür auf Dauer viel zu eintönig. Man kann das Spiel nicht mit anderen Spielen vergleichen die einen wirklich fesseln wie: Guild Wars, Sims 2, KOTOR oder Zelda.;)
 
@ Seth

Flucht ist nicht in jedem Fall negativ? Dann würde mich ein positives, alltägliches Beispiel interessieren. oO
Sicher, sich eine eigene fiktive Welt aufzubauen hilft einem, gewisse Dinge zu verkraften oder Selbstvertrauen aufzubauen.
Natürlich kann man jemandem via Chat leichter die Meinung geigen, als würde er direkt vor einem stehen. Aber was bringt das? Im RL muss man schliesslich auch irgendwie zurecht kommen und sich durchsetzen können..
Also, meinetwegen kann jemand soviel online sein wie er will. Ich bin selbst sehr sehr... sehr... oft im Internet. Ohne Flat würde ich, mal übertrieben gesagt, das Zeitliche segnen..
Allerdings muss man trotz allem noch ansatzweise real Leben können. Sprich: Schule/Arbeit, Formalien regeln, hin und wieder vllt mal sowas wie zwischenmenschliche Kontakte haben.

Ich hab mich schon mit sehr vielen aus dem Netz RL getroffen. Ja.. eigentlich kenne ich meine besten Freunde aus einem Chat. Allerdings setzt das eben eine gewisse Ehrlichkeit vorraus.
Wenn ich also sage, ich sehe toll aus, bin sportlich und jogge jeden Tag obwohl ich mich hässlich finde und unsportlich bin.. traue ich mich dann überhaupt, jemanden aus dem Netz persönlich zu treffen?
Das Internet ist ne geniale Sache und ich finde auch Foren/(3D)Chats etc gut und nutze sie, aber trotzdem bestent eine gewisse Notwendigkeit an RL..
 
Ich war zwar mal passionierte The Sims Spielerin, aber was ich bis jetzt von SL gesehen/gehört habe, hat mich überhaupt nicht gereizt.
Dann doch lieber mein rl...
 
Mittlerweile interessiert sich die Staatsanwaltschaft ja offensichtlich dafür, weil einige dort meinen Kinder vergewaltigen zu müssen, irgendwo einzubrechen etc. Sprich ihre dunklen Fantasien dort ausleben.

Die Frage aller Fragen, wo sich die Geister scheiden.... Haben Bits und Bytes die Selben Rechte wie Menschen wo Tiere rechtlich nur als Gegendstand gelten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage aller Fragen, wo sich die Geister scheiden.... Haben Bits und Bytes die Selben Rechte wie Menschen wo Tiere rechtlich nur als Gegendstand gelten?

Da am anderen Ende reale User sitzen schon.

Und die Frage ist nicht ob Bites und Bytes die gleichen Rechte haben wie Menschen oder warum Tiere rechtlich gesehen als Gegenstände gelten. Sondern das User offensichtlich ihre kranken Fantasien dort ausleben.

Aber dazu gibt es jetzt endlich eine Neuerung, die dem Abhilfe leistet:

GMX - "Second Life" soll Filtersystem bekommen (23.06.2007)

Find ich gut die Regelung. Erspart viel Arbeit und Ärger

Gruß Calli
 
Das einzige was mich an diesem Spiel reizen würde ist die Tatsache das man Virtuelles Geld auch wieder in echtes Umtauschen kann.

Da kann mann dan so richtig die Sucht der anderen ausnützen um sich real zu berreichern.
 
Angeblich gibt es bereits Leute, die ihren kompletten Lebensunterhalt damit verdienen - der Nachweis steht allerdings noch aus. Des weiteren bezweifle ich, dass es sich besonders lohnt, sofern man nicht ohne Ende Zeit, Arbeit und vorab selber viel Geld in dieses Spiel investiert. Der Umtauschkurs der sog. Linden-$ ist entsprechend gering.
 
Ich hab vor ca. 1 Monat angefangen zu spielen und mir macht es soweit Spaß, weil ich dort einige nette Leute gefunden habe. Ich hatte den Vorteil, dass ich von meiner Besseren Hälfte heran geführt wurde und von seinen Bekannten auch sehr vieles an Sachen bekommen habe, daher war mein Start um einiges einfacher ^^

Zum von Hora erwähnten Ruckeln kann ich sagen, das kommt darauf an wo man ist und wie voll gestopft die SIM ist. Jemehr Leute anwesend, desto mehr GRafik muss verarbeitet werden und desto länger und untetiger wird das Ganze. Sind wenig Leute mit wenig aufwendiger Grafik da, sieht das schon ganz anders aus. Auch die Art und Weise wie ein Avatar sich fortbewegt kann man mit dem Kauf etnsprechender Animationen verändern. Frauen schwingen dann ihre Hüften und der Gang ist viel geschmeidiger. Auch die Standposen sehen dann anders aus.

Und Geld kann man auch verdienen, indem man "richtige" Jobs annimmt. In den Clubs kann man z.B. als DJ, Tänzer oder Security arbeiten und kriegt, je nachdem wie gut besucht das ist, jede Menge Tips (meine "Höchstgage" innerhalb von 2 h war über 900 ^^) und, je nach Club, auch eine Festgage. Desweiteren kann man bei Events in Clubs im entsprechenden Outfit auch bei den Wettbewerben gewinnen. Für Neulinge würde sich hier wohl am ehesten "Naked Event" eignen *löl*.

Kleidung, Skin und so kann man auch selber machen. Man nimmt dafür ein stink normales Grafikprogramm, Paint reicht schon aus. Dort entwirft man dann seine Klamotten. Hierzu benötigt man allerdings die Vorlagen wo sich innerhalb des Bildes die einzelnen Teile befinden müssen. Diese Vorlagen kann man sich auf der HP von SL runter laden. Einige Fans haben auch detailliertere so genannte Templates gemacht, wo man die einzelnen Punkte besser anpassen kann, weil z.B. der Ärmel auf dem Bild nicht an der Schulter anliegt. Das Bild muss quadratisch sein, sonst funktioniert das auch nicht. Wenn man dann alles zu seiner Zurfriedenheit fertig hat, muss man das Bild hoch laden (als JPG oder TGA ist es am gängigsten). Das Hochladen kostet natürlich auch (10 L$). Danach muss man innerhalb des Inventory Ordner z.B. ein neues T-Shirt machen und dann die gemachte Textur auf das Shirt legen. Wichtig ist dabei, dass alles was über den Avatar hinaus steht, nicht angezeigt wird im Spiel. Bringt den Vorteil, dass man an den Rändern nicht genau sein muss, aber den Nachteil, dass man z.B. keine allzu weiten Klamotten machen kann. Bis zu einem gewissen Punkt kann man die Kleidung weiten, aber allzu gut ist das auch nicht. Wenn man hier etwaszusätzlich machen will, z.B. einen Reifrock, dann muss man mit so genannten Prims arbeiten. Das sind im Prinzip geometrische Formen, auf die ebenfalls eine Textur gelegt werden kann. Dann gibt es noch die Form der Flexi Prims, das sind dann die Sachen, die sich auch bewegen (sieht man meistens bei Haaren, Röcken und Mänteln). Genauso macht man auch Tattoos, also als Shirt oder Hose / Unterhemd oder Unterhose, nur muss man dafür dann logischerweise einen transparenten Hintergrund verwenden (soweit ich jetzt richtig informiert bin sind transparente Bilder nur als TGA zulässig).

Die ganze Welt ist im Prinzip von den Spielern gebaut, also sehen die Umgebungen entsprechend zum grafischen Talent, der Übung und der Inspiration des einzelnen Erbauers aus. Das gleiche gilt für die Klamotten. Deswegen die Unteschiede im Aussehen. Man kann sich z.B. Häuser kaufen und auch die Einrichtung hierfür, oder man baut sowas selber. Man kann sich für den Häuserbau, für den Bau von Möbeln usw. auch entsprechende Texturen kaufen und die dann einfach verwenden, aber das ist natürlich teurer, als wenn man was komplett eigenes macht.

Ich hab übrigens einen Leia Metal Bikini *gg* mir fehlt nur noch die entsprechende Firsur, die war nämlich leider nicht dabei ^^
 
Das man nichts mit JPG anfangen kann, wenn es denn transparent sein soll, ist nicht sonderlich verwunderlich. Dem Format fehlt ein Alpha Kanal und kann nichts transparent sein, was bei der Kompression auch keinen Sinn machen würde. TGA ist ein Standart Format z.b. für Spiele. Manche Hersteller verwenden ausschließlich dieses Format.

cu, Spaceball
 
TGA ist aber nicht das einzige Format, das Transparenz beinhaltet. Soweit ich das bisher gelesen habe geht aber eben kein anderes Format mit Transparenz.
 
Es gehen mehrere Formate die einen Alphakanal für Transparenz besitzen. TIFF, PNG, GIF, IFF, JNG, XPM usw. Für das Spiel geht sicherlich nur das TGA Format weil sich die Programmierer dafür entschieden haben.

cu, Spaceball
 
Ja Space... Du hast es jetzt absolut professionel ausgedrückt. Ich bin wirklich stolz auf Dich *Lolli geb*
 
Hi, dieser Thread ist nun auch nicht mehr der Neueste. Spielt noch jemand Second Life?

Also mir ist dies nach vielleicht 5 Besuchen vor etwa einem Jahr einfach zu langweilig geworden. Außerdem gab ich dort nie Geld aus. War also stets auf der Suche nach Geldbäumen oder Kostenlosem. Die Grafik gefiel mir nicht.
Heute stieß ich über einen Artikel, dass von ca. 14 Millionen nur noch 500000 Spieler mitmachen.Modernes Leben: â??Wir enttäuschen keinen mehrâ?? - â??Second Lifeâ??-Chef im Interview - FOCUS Online
 
Es hat anfangs viele neugierig gemacht (mich nie), aber es gibt nichts was die Motivation dauerhaft bestehen lässt.. und dass vieles Geld kostet macht es nicht besser.
 
Ich hab mich vor ca. einem Jahr mal von einer Freundin überreden lassen, mir das "Spiel" anzuschauen, aber es hat mir absolut nicht gefallen. Vielleicht hatte ich auch einfach die falschen Erwartungen. Als Spiel hat es mir nicht gefallen, weil es keine Abenteuer, keine Story und keine Spielziele gab, als Chat hat es mir nicht gefallen, weil es viel zu groß und unübersichtlich war und als Wirtschaftssimulation muss man halt sehr viel Zeit und evtl. auch reales Geld investieren, bis man mal Fuß fassen kann.

Damals gab es ziemlich viele Diskussionen zum Thema Spiele-Sucht, was Second Life angeht ... ich habe es nie verstanden. Ich finde das Programm einfach totlangweilig und völlig unmotivierend. Zum Chatten kann ich ICQ benutzen, zum Spielen gibt es weitaus spannendere Alternativen.

@Winston Turner
Deine Meinung geht ja völlig in Ordnung (ich sehe es ja nicht viel anders), aber ich finde schon, dass du sie begründen solltest. "Second Life = Schrott" ist nicht mehr als eine in den Raum geworfene Behauptung ohne Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab lange das "Spiel" gespielt worüber es eigentlich einen Nachteil hat:
Es ist schlechter Geld zu verdienen als in der RL.
Man muss was schon gut können und gute Connections haben.
Eigentlich ist das ein "Spiel" wo man Geld verdienen kann wenn man nicht rausgehen will ^^

Es ist einfach eine schlecht gemachte Simulation, die keinen Spass macht. Und wie gesagt chaten kann ich über ICQ auch ^^

Ausser dass man nicht was baut, scripts codet oder auf Partys geht ist nicht mehr.
Naja einkaufen kannst auch aber womit wenn du kein geld hast? :verwirrt:
 
@Winston Turner
Deine Meinung geht ja völlig in Ordnung (ich sehe es ja nicht viel anders), aber ich finde schon, dass du sie begründen solltest. "Second Life = Schrott" ist nicht mehr als eine in den Raum geworfene Behauptung ohne Argumente.

Eine Tatsache brauch man nicht zu begründen.

Aber ich will nicht so ein und zumindest meine Sicht der Dinge darstellen:
Second Life ist kein Spiel. Es hat für mich keinerlei Sinn.
Zumal ich Flucht in eine virtuelle Realität eh nicht gut heisse.
Technisch gesehen ist SL eh minderwertig.
 
Eine Tatsache brauch man nicht zu begründen.

Aber ich will nicht so ein und zumindest meine Sicht der Dinge darstellen:
Second Life ist kein Spiel. Es hat für mich keinerlei Sinn.
Zumal ich Flucht in eine virtuelle Realität eh nicht gut heisse.
Technisch gesehen ist SL eh minderwertig.

Wenn es eine Tatsache wäre, dann eventuell schon ... aber es würden nicht so viele Leute "spielen", wenn es nicht einigen doch gefallen würde. Daher ist "Schrott" eher deine subjektive Meinung zu dem "Spiel" (meine auch). Solang man die Kontrolle behält, spricht nichts dagegen, sich ab und zu in eine virtuelle Realität zu begeben. Schließlich ist das Anschauen von Fantasy- und SciFi Filmen auch eine Art Rückzug aus der Realität in eine fiktive Welt.
 
Second Life

Second Life ... Der Ruf dieses Online-Spiels ist wahrlich nicht der beste, doch habe ich es mal schnell runtergeladen und installiert um reinzuschnüffeln.

Das größte Problem war erstmals einen Namen für meinen Avatar zu erstellen der nicht schon in Verwendung ist. Gängige oder leicht zu merkende Namen kann man also vergessen.:(

Anschließend sollte man ein E-Mail mit der Bestätigung des Kontos erhalten. Das Mail ist bei mir aber niemals angekommen, Spam-Mails der Partner aber schon. :mad:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Second Life gemacht?
 
Zurück
Oben