Planungen für weitere Star Wars-Filme (ab 2021)

Ich habe auch den Eindruck das der Trend immer mehr zum Heimkino via Streaming geht.
Ich hoffe nur das sich dann vielleicht dann auch kinematographische daran angepasst wird. The Batman war so dunkel das ich praktisch nichts sehen konnte, und vom Dialog her so leise ausgesteuert das ich fast auf maximum gehen musste, nur damit mir dann bei der Action fast das Trommelfell platzt. Furchtbar ausgesteuert.
Ähnlich ging es mir bei Kenobi in einigen Szenen, da waren so viele Szenen in dunklen Städten während der Nacht usw. ich musste quasi das ganze Zimmer abdunkeln bevor ich die Serie wirklich genießen konnte. Wenigstens war der Ton zumindest in der deutschen Synchro so ausgesteuert das man kein 7.1 Dolby dafür brauchte.
Die meisten Leute haben inzwischen einen relativ großen Smart TV bei sich im Wohnzimmer, mit mindestens einem Streaming Service. Aber ich kenne kaum Leute die in eine überteuerte Soundanlage investieren die das ganze ausnutzt. Aber vielleicht ist das auch nur so eine US Sache.
 
Ich habe auch den Eindruck das der Trend immer mehr zum Heimkino via Streaming geht.
Ich hoffe nur das sich dann vielleicht dann auch kinematographische daran angepasst wird. The Batman war so dunkel das ich praktisch nichts sehen konnte, und vom Dialog her so leise ausgesteuert das ich fast auf maximum gehen musste, nur damit mir dann bei der Action fast das Trommelfell platzt. Furchtbar ausgesteuert.
Ähnlich ging es mir bei Kenobi in einigen Szenen, da waren so viele Szenen in dunklen Städten während der Nacht usw. ich musste quasi das ganze Zimmer abdunkeln bevor ich die Serie wirklich genießen konnte. Wenigstens war der Ton zumindest in der deutschen Synchro so ausgesteuert das man kein 7.1 Dolby dafür brauchte.

Kann es sein, dass Du Deine Geräte nicht richtig eingestellt hast? Bei Batman und Obi-Wan waren selbst dunkle Szenen noch gut zu erkennen, also Personen oder Objekte. Jedenfalls sehr passend zur Atmosphäre. Auch der Ton ist mir nicht negativ aufgefallen, obwohl ich nur Dolby Digital Plus 2.0 habe.
 
Kann es sein, dass Du Deine Geräte nicht richtig eingestellt hast? Bei Batman und Obi-Wan waren selbst dunkle Szenen noch gut zu erkennen, also Personen oder Objekte. Jedenfalls sehr passend zur Atmosphäre. Auch der Ton ist mir nicht negativ aufgefallen, obwohl ich nur Dolby Digital Plus 2.0 habe.
An und für sich schon. Habe ja die meiste Zeit keine Probleme damit. Allerdings ist das Gerät von 2012 und ich habe keine Original FB mehr, deshalb sind Menüeinstellungen derzeit etwas schwierig. Ich wüsste jetzt aber auch nicht wo ich das Gama oder Helligkeit mal neu einstellen könnte.
Aber ich fand es selbst am Laptop oft zu dunkel.
 
Also bei Obi-Wan habe ich das mit den dunklen Szenen extrem gemerkt, bei TBoBF auch. Hab aber nie an den TV Einstellungen rumgefrickelt muss ich dazu sagen, ist also alles die Default Einstellung.
 
Ich hab‘ nur gefragt, weil ich woanders schon mal so eine Diskussion erlebt habe. Sicher, der Film ist sehr düster, aber die Macher werden ihn nicht so dunkel gemacht haben, dass der Zuschauer nichts mehr erkennt. Bearbeitet werden die Filme sogar auf Referenz-Monitore.

Selbst ab Werk sind viele TVs nicht richtig eingestellt. Das wird oft nicht bedacht. Bei den Star Wars-DVDs gab es damals ja eine THX-Einstellung dabei. Damit konnte man schon ein gutes Ergebnis mit erzielen. Jedenfalls bei Röhrengeräten.
 
Ich find‘s immer etwas unglücklich wenn man als Konsument dazu „genötigt“ wird an den Einstellungen zu frickeln nur damit man etwas erkennen kann. Das ist dann auch fast egal ob man die Verantwortung dafür mehr beim TV Hersteller oder bei den Produzenten der Serie sieht.
 
Also mal abgesehen davon dass „Solo“ den Flop in meinen Augen nicht verdient hat ist das irgendwie schon ein Feigling-Move, nach nur einem Flop das ganze Konzept von Ableger Filmen über den Haufen zu werfen.

Aber ich denke auch nicht dass der „Solo“ Flop wirklich hauptausschlaggebend war. Disney wird vielmehr einfach realisiert haben dass man mit verhältnismäßig billig produzierten Content nach Fließbandschema geringere Risiken fährt. Es passt vielleicht auch mehr in‘s Sehverhalten der heutigen Zeit. Ich hab zumindest nicht das Gefühl dass Kino schon wieder den Stand hat den es vor Corona hatte (und selbst vor Corona hatte das Kino es schon nicht mehr leicht).

Falls das auf mich bezogen war: Es ist ja auch "nur" einer von mehreren Faktoren. Das ein Star Wars-Film selbst in den USA so untergeht, hätte ich vor Solo nicht gedacht, aber mein Vorstellungsvermögen ist auch nicht ausschlaggebend. Flops dieser Art beenden normalerweise auch nur weitere Spekulationen über eine Fortsetzung, nur ist Star Wars als Marke so gigantisch, dass auch das nur eine gebrochene Nase ist, die wieder verheilt. Trotzdem finde ich das Attribut "feige" nicht zutreffend. Wie oft kommt es denn vor, dass für eine klar eingestufte box office bomb mit je nach Quelle bis zu 300 Mio. $ Budget (und damit einer der teuersten Filme aller Zeiten!) ein erfolgreiches Sequel produziert wird? Das kommt nach meinem Verständnis diplomatisch formuliert Leichtsinn recht nahe.

Darüber hinaus ist es nicht so, dass Ableger-Filme vom Tisch seien. Patty Jenkins Rogue Squadron hätte man sicher nicht mit Teaser angekündigt, wenn man gewusst hätte, dass sich das Projekt verzögert. Es fügt sich eher ins Gesamtbild ein, dass bei den Kino-Produktionen die ambitionierten Ziele nicht eingehalten werden können bzw. man sich vielleicht mittlerweile auch einfach lieber Zeit lässt, statt das nächste Chaos zu provozieren.

Was die Rolle von Disney+ angeht, stimme ich dir in dem Punkt zu, dass sich der Konzern bewusst ist, dass hier geringere Risiken entstehen. Als Ganzes ist der Streaming-Dienst aber DAS Flaggschiff und wenn die Produktionen eins nicht sind, dann billig. Die Budgets der Star Wars und Disney-Serien sind mit die höchsten im Markt, weil der Dienst strategisch weiter wachsen soll. Für dieses Jahr sind 33 Mrd. $ für Kinofilme & Serien geplant, Netflix z.B. bringt nur 14 Mrd. $ auf (Quelle). Das schaffst du nur mit Content am besten mit starken Marken.

Dort ist doch gar keine Rechnung aufgeführt, da wird nur 627 Millionen Global Cost aufgeführt. Aber aus was sich diese Kosten zusammensetzen wird dort nicht mal angedeutet.

Doch, in dem Artikel ist ein entsprechendes Dokument eingebettet.
 
Ich hab‘ nur gefragt, weil ich woanders schon mal so eine Diskussion erlebt habe. Sicher, der Film ist sehr düster, aber die Macher werden ihn nicht so dunkel gemacht haben, dass der Zuschauer nichts mehr erkennt. Bearbeitet werden die Filme sogar auf Referenz-Monitore.
Es liegt vor allem daran, dass man eben Reflektionen im Fernseher sieht, die bei dunklen Szenen eben besonders störend auffallen. Bild ist vollkommen in Ordnung habe gerade ein Testbild laufen lassen. Ich kann mein Wohnzimmer halt leider nicht so perfekt abdunkeln wie das im Kino geht. Und selbst wenn, ich habe gerne noch ein wenig gedämmtes Licht im Zimmer, falls man mal aufstehen muss wegen Toilette, Snacks oder sonstigem, ich will ja nicht im Halbdunkeln über meine Katze stolpern.
 
Ahh, OK hab's jatzt auch gesehen. Aber da war TROS im Kino sogar ein hohes Verlustgeschäft von über 100 Millionen $ und hat seinen Arsch nur durch Home Entertainment und TV Lizenzen gerettet bekommen. Ich sprach aber immer von den reinen Kinoeinnahmen.

Nochmal: Es stand die Aussage im Raum, der Film sei im Zuge einer GuV ein Nullsummenspiel. Dafür gibt es keine Belege, sondern eine gegenteilige Schätzung von einem Netto-Gewinn über 300 Mio. $.

Es ist auch nicht hilfreich, dann einfach eine andere Berechnungslogik anzuwenden. Dass die Performance an den Kinokassen (ca. 50% von TFA) hinter den Erwartungen geblieben ist, steht m.E. außer Frage.
 
Ich hab zumindest nicht das Gefühl dass Kino schon wieder den Stand hat den es vor Corona hatte (und selbst vor Corona hatte das Kino es schon nicht mehr leicht).

Und wie erklärste dir dann die anderen weltweit finanziellen Erfolge wie Spider-Man: No Way Home, The Batman und Doctor Strange 2,wenn dass Kino nicht den Stand vor Corona hätte ?
 
Sind für mich Einzelfälle aus denen ich nicht unbedingt einen Trend rauslesen würde. Spider-Man hatte einen Riesen Hype, weil lange bekannt war dass die früheren Peter Parker sowie die alten Bösewichter mit dabei sind. Von diesem Hype dürfte dann auch Dr Strange 2 als quasi Nachfolger profitiert haben. Batman ist auch ein Riesen Name, wobei man nicht vergessen darf dass dieser Film dank Corona mindestens einmal verschoben werden musste.

Ändert aber nichts daran dass ich in meinem Umfeld einige kenne, die einem Kinobesuch immer noch sehr reserviert gegenüber eingestellt sind. Viele bevorzugen immer noch das Heimkino, weil sie keinen Bock haben sich im Kino anzustecken. Ich habe keine Ahnung ob man daraus irgendwelche empirischen Trends ablesen kann, aber das hab ich schließlich auch nie behauptet.
 
Der Kinomarkt hat sich noch nicht erholt, gegenüber 2019 sind die Umsätze aktuell 33% geringer (CNBC). Der in dem Artikel u.a. befragte Analyst Jeff Bock greift dabei genau den Punkt von @Dr. Sol auf, nämlich dass es derzeit vor allem große Marken sind, die "wie früher" performen. Trotz großem Optimismus wird sich die letztendliche Entwicklung erst noch zeigen müssen, wenn neue Originals an den Kinokassen verkauft werden; das sei entscheidend. Darüber hinaus werden amerikanische Haushalte mit einer hohen Inflation konfrontiert, als Faktor auf dem Zettel stehen muss.

Experts foresee the domestic box office reaching between $7.5 billion and $8 billion this year, about 30% to 35% off the $11.4 billion generated in 2019 — but that’s only if non-franchise films can drive incremental tickets sales between big budget releases and moviegoers don’t get scared away by rising prices.

[...]

“This summer is generally meeting, if not exceeding, expectations to that end with a robust release schedule that isn’t depending on just one film,” said Shawn Robbins, chief analyst at BoxOffice.com. “There’s something for everyone in theaters right now, and high comfort levels are coinciding to produce the latest progression of moviegoing’s rebound. Theaters are back and thriving.”

Diese Bedenken gab es schon vor der Krise. Zwischen den Blockbustern der milliardenschweren Franchises werden Filme mittleren Budgets oder gar neue Ansätze potentiell zerrieben oder gar nicht erst mehr produziert - für den Kinomarkt (!).
 
Also das sterben der Kinos ist bestimmt keine Neuigkeit. Ich glaub auch nicht das sich die kleinen Kinos noch lange halten werden können sofern sie nicht etwas besonderes zu bieten haben. Unser Kommunales Kino bietet jährlich zum Beispiel Open Air Veranstaltungen an, und macht auch sonst immer Sonderaktionen und Themenwochen. Wird aber auch von der Stadt gefördert und sammelt regelmäßig Spenden. Sonst wäre es schon seit Jahren Insolvent. Aber die neusten Blockbuster sucht man dort vergeblich, da läuft eher Kultur und Arthaus Kino.

Die Traumpalastkette der Lochmann GmbH, die versucht mit Rekorden und positiver Presse auf sich aufmerksam zu machen, wie etwa dem größtem LCD Kinosaal Europas in Esslingen, oder dem größtem IMAX der Welt mit einer 38x22 Metern Leinwand, welches sie letztes Jahr in Leonberg eröffnet haben.

Aber die kleinen Kinos, die werden aussterben, da sie mit dem Streaming nicht mithalten werden können, speziell wenn wenn die neusten Blockbuster kaum 8 bis 12 Wochen später bei Disney+ und Amazon Primen zu sehen sind.
Das wird aber auch langfristig dem Independent Film schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Rogue Squadron“ von Patty Jankins wurde wohl auf unbestimmte Zeit verschoben.

Quelle: https://www.hollywoodreporter.com/m...-wars-rogue-squadron-removed-2023-1235221389/

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Grüße,
Aiden
 
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