Da ich gerade an ein paar Elementen für ein Abenteuer herumwerke ist mir noch was anderes eingefallen. Wie oft sterben bei euch in der Gruppe Charaktere? Als Spielleiter kann man das durch das Verhalten der Monster (z.B.) ja durchaus stark beeinflussen und es kann ein wirklich effektives Mittel sein, um die Gruppe mal etwas überlegter Handeln zu lassen. Welchen "Regeln" verwendet ihr dann, um diese wiederzubeleben?
Kennt vielleicht noch jemand ein paar gute Seiten, auf denen man ein paar praktische Programme/Abenteuerideen/Bilder/... für D&D findet?
Sehr selten werden bei uns Charaktere getötet. Ich versuche soetwas als Meister meistens zu verhindern, da meine Spieler (und ich auch) schon überdurchschnittlich stark an ihren Charakteren hängen. Da gibt es schon mal Tränen, wenn was mit denen passiert

In den meisten Systemen gibt es aber prima Ausweichsmöglichkeiten, wenn es "einfach so mal" zu einem tödlichen Treffer kommt. Meine Lieblingsalternative: Amputation

Klassisch für Star Wars und auch perfekt für Shadowrun einsetzbar, zudem auch höchst realistisch.
Weil nunmal in einem Kampf Körperteile abgetrennt werden, die meisten RPGs das aber nur sehr selten beachten.
Und wenn ich dann halt wirklich mal nen krassen Wurf als Meister lande, dann ist es mir lieber, wenn der Dark Jedi nen Arm verliert und sich der Spieler nicht gleich nen neuen Charakter basteln kann. Finde ich fairer.
Zudem bleibt immer die Möglichkeit der Wiederbelebung, die ich auch immer wieder gerne zur Option stelle; besonders bei Shadowrun, weil da doch mal öfters ein Charakter mit tödlichem physischen Schaden umkippt. Dann gebe ich den anderen Spielern natürlich schon die Gelegenheit, da Erste Hilfe leisten zu können und meistens klappt das auch.
Wo ich
nicht mehr so gnädig bin ist, wenn sich die Spieler gewollt und doppelt - und dreifach von mir gewarnt in die größte Schei*e begeben: wenn ich noch sage, daß 20 Assault Rifles im Anschlag auf seinen Kopf gerichtet sind und die Zeigefinger der KonSoldaten schon zucken und der Spieler dann trotzdem denkt, er muß jetzt mit seinem Katana angreifen, obwohl es einfach klüger wäre, die Waffe fallen zu lassen und sich erstmal zu ergeben, dann passiert es halt schon mal, daß es Tote gibt. Ich rate das dann auch nochmal gerne dem Spieler und sage ihm, daß er gerade echt keine Chance hat
Einmal hat mir ein Kill wirklich leid getan, aber da konnte ich einfach nicht anders handeln: eine Magierin unserer Gruppe wurde verwundet und im immer noch laufenden Kampf gegen mehrere bärengroße Gegner (!) drehten sich alle (!) Charaktere zum Opfer um und wollte gleichzeitig (!) erste Hilfe leisten -.-
Dann griffen die Gegner an, erwischten alle wehrlosen Charaktere + gerade sterbende Magierin und das gab ihr dann den Rest. Nur weil alle so doof waren, und mitten im Kampf die Gegner vergaßen
Was soll ich da tun? Naja, okay: ich habe sie dann durch ein Ritual wieder zurückgeholt, aber das war durch einige Sachverhalte dennoch nichtmehr das selbe. War schade... aber es gibt Fälle, wo es nunmal vorkommt.
Was aber nicht bedeutet, daß die Charaktere unter mir sicher sind... es kommt eben doch mal vor, daß was passiert und wenn man mit nem riesen Loch im Unterleib daliegt und jeder Medic Wurf versagt, muß ich halt auch mal als Meister hart durchgreifen. Und das wissen meine Spieler auch und alles andere wäre auch blöd, weil dann die Spannung zum großen Teil raus wäre.
"Was? 50 Stormtrooper und wir haben nur ein Vibro Taschenmesser? Ach, was solls... kann mir ja eh nix passieren."
Nein, danke
Ich hätte mal noch eine ganz doofe Frage

: was bedeuten diese "Skills" von denen ihr immer redet? Ich frag unter anderem deshalb, weil ich ein Foren-RS gefunden habe, die auch nach Skills im Chara verlangen - aber ich kann mir darunter nicht allzuviel vorstellen. Welche Bedeutung haben die denn im Spiel?
Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Fragesteller
Skills = Fertigkeiten
Ich habe dir doch mal ein Charakterblatt geschickt. Darauf findest du zwei Aspekte, die ausgesprochen wichtig für den Charakter sind:
Attribute (manchmal auch Fähigkeiten genannt)... sie geben einen Überblick über die physische und psychische Beschaffenheit des Charakters. Intelligenz, Geschicklichkeit, Stärke, Konstitution, Charisma. Sehr grob und meistens auf 6 Werte beschränkt. Einfach ein "Umriß", der deinen Charakter kurz beschreibt.
Fertigkeiten/Skills... hier wird genau aufgeschlüsselt, was dein Charakter alles kann. Wie gut ist er im Laufen, Reiten, Schwimmen, Spuren Lesen, Klettern, Heilen, Geschichtskunde, Backen, Lesen, Wolken um die Ecke schieben, Auto fahren, Schlösser knacken, mit der Pistole schießen... Skills geben also dein Können wieder. Welche Dinge du beherrschst...
Ich hätte zB im realen Leben meine Knowledge (Star Wars) Fertigkeit auf +25 und mein Roleplaying auf +22 oben... recht gut, für eine so junge Gottheit, aber was soll ich sagen
