Rollenspiele

@Minza

Viel ist dabei nicht rausgekommen, wir haben das Regelbuch verinnerlicht und sind durch die komplexität und durch die vielen Möglichkeiten so begeistert das feststeht das wir ein D&D RS beginnen wollen.
Jetzt müssen wir nur noch unsere Chars erstellen und kreativ werden :D

JK
 
Viel ist dabei nicht rausgekommen, wir haben das Regelbuch verinnerlicht und sind durch die komplexität und durch die vielen Möglichkeiten so begeistert das feststeht das wir ein D&D RS beginnen wollen.
Jetzt müssen wir nur noch unsere Chars erstellen und kreativ werden :D

Darf ich fragen, welche Edition ihr spielen wollt? Interessiert mich als alte Verfechterin der 3.5er Regeln doch ungemein ;)

Ich bin gespannt.

Auf was direkt? ^^
 
Ja, das schaffen die wirklich auch ohne meinen Charakter ziemlich gut, der ja demnächst auch irgendwann mal zur Gruppe stoßen dürfte... mal schauen, wann es soweit ist :kaw:
 
Hiho liebe Leute!

Am Samstag habe ich meine erste 1750 P. 40K-Schlacht! Heißt, dass das Imperium zum ersten Mal die Feuerkraft von mir zu spüren bekommt!:braue

Ich werde dann fleißig Bilder machen und dann mit einem Bericht hier reinstellen. Ihr könnt euch also schon auf was freuen.:kaw:
 
Uh, da bin ich aber mal gespannt... alle selber gekauft und angemalt?

Vielleicht komme ich am Samstag ja sogar mal für ne Stunde oder so vorbei und schau euch zu. Ich muß dann nur mal kurz einen Abstecher im Comic Shop machen, aber ansonsten hab ich Zeit.
Wann beginnt dein Match?
 
Alles gekauft und größtenteils zusammengebaut - 1 Proxy muss ich trotzdem einsetzten :-/. Bemalt ist nach wie vor leider nur ein sehr kleiner Teil... habe lange an meiner Liste gesessen und heute fleißig Strategien entwickelt, wie ich den Impis mit ihren ekligen Walküren am besten aus dem Weg gehe.

Wär' klasse, wenn du vorbei kommst! War das letzte Mal ja leider etwas wortkarg^^
Wann ich spiele weiß ich noch nicht so genau... Ich spiele sicherlich gegen Gerd (imperiums Looser), aber der spielt erst mal ne Runde Bettel-Star Galactica:-)p). Die Dark Angels schauen vielleicht auch vorbei, aber auch eher gegen Mittag. Vielleicht taucht aber auch noch das Chaos auf und hat mal wieder ganz zufällig ne Armee dabei und ganz zufällig eine passende Liste...:rolleyes:
Ich persönlich hoffe, dass am Samstag der Necron-Spieler da ist.

Ihr seht also: Wenn es schlecht läuft, habe ich nur ein einziges Spiel und das gegen Nachmittag. Kann also sein, dass ich ab 11.00 dann nutzlos rumgammel...
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt!

mfg Seifo
 
Wobei mir da die Forennamen der Spieler mehr nutzen, als RL-Namen ^^°

Und dann schau ich zu, daß ich auch ab 11oo da bin, falls ich es schaffen sollte. Dann können wir ja etwas quatschen :)
 
so komme gerade wieder von einer überaus netten session der broken spine kampagne, die mal wieder actiongeladen ohne ende war und bis zum bitteren ende einfach nur extrem spannend.
obwohl das ganz nur ein "prolog" zu unserer eigentlichen kampagne ist fesselt die story ungemein.
hier ein paar spoiler von mir, bevor der eigentliche bericht von laubi kommt.
- mein meister rikusa ist gestorben, als das capital ship mit dem er nach ossus fliegen wollte explodiert ist (zufall?!? wohl kaum -.-) um die order zu warnen.
- wir haben einen unbekannten flüchtigen gefangen, der SEHR wichtige daten bei sich trug
- jillix hat sich als macht-sensitiv herausgestellt, hält vom basis-training aber nicht viel
- viele explosionen, abstürze, wilde tiere, tote lurmen, etc...
=> freut euch auf den gesamten bericht :)

immer mehr und mehr gefällt es mir einen jedi zu spielen, auch wenn ich heute in einer wirklich verzweifelten aktion auf die dark side zurückgreifen musste um unseren flüchtigen zu finden (und mein meister ist gestorben... das rechtfertigt das ^^).
ich freue mich schon aufs nächste mal :)
 
Achtung Kinder kreuzen die Rollenspielstraße!

So nachdem wir unsere Chars überarbeitet haben(huhu ich freu mich auf die kabbeleien zwischen meiner Elfe und dem Zwerg :D), wollen wir loslegen und ich darf anfangen mir eine Story auszudenken inder unsere Protagonisten aufeinander treffen.
Jetzt kommen meine Fragen, bitte steinigt mich nicht wenns auch im Skript steht vieles haben wir bei der Charerstelllung improvisiert.

-Wie soll ich mir als SL die Geschichte aufschreiben?
"Ein Zwerg schlendert den Weg entlang...."
"Der Zwerg kommt einen Feldweg entlang...."

Also wie genau muss ich die Ortsangaben machen?

Dann wenns ans Spielen geht das verstehe ich überhaupt nicht.
Wie läuft das ab? Lese ich die Geschichte vor und binde einfach mitten in der Story Sachen ein wie "Der Zwerg kommt einen Feldweg entlang...." Dann ich als Spielleiter "HAAAALT drei Räuber versperren dir den Weg und wollen Geld von dir, was machst du?", er wenn er abhauen will muss er aufgrund von Geschick usw Würfeln und ich dagegen. Aber da er einen kleinen dummen Zwerg spielt wird er sich wohl auf die stürzen. Die Kampfregeln hab ich so einigermaßen verstanden.
Aber was ist wenn er den Kampf verliert, oder er Gewinnt den. Kann er da was looten? Und wie wird entschieden WAS es ist und OB er es findet. Muss die entscheidung die Leichen zu durchsuchen vom SL kommen oder von Zwergspieler?
Hat man als Spieler irgendwelche Einflüsse auf den Weg oder wen der Char grad anspricht?

-Müssen die Helden jedes mal irgendein Abenteuer bestehen oder kann man auch einfach von Dorf A nach Dorf B schlendern weil man gerüchte gehört hat usw.

-Muss alles "erwürfelt" werden?

-Im Skript steht was von Runden, zB eine Runde vergeht bis man eine Waffe gezogen hat. Wie Runde, woraus besteht eine Runde und wie wird sie angefangen und beendet?!

Wenn man feierabend machen möchte, ob die Story fertig ist oder nicht, wie läuft dann ab ob EP erteilt werden usw?

Das war so alles was mir spontan einfällt, aber da wird noch vieeeel kommen denke ich :D

JK
 
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Juheee - das kann ich beantworten:

Einfach aus dem Script vorlesen und würfeln - No! Schwerer Fehler! Das is fad und macht kaum Spaß!
Du muss improvisieren. Und es ist eigentlich egal, ob es ein Weg oder ein Pfad ist. Es sei denn es ist story-relevant. Das muss aber der SL einschätzen. Er muss auch die XP einschätzen und du musst einschätzen, ob du den Spieler killst oder nicht. Daher ist ein Sichtschutz sehr gut, da du würfeln kannst und, um die Spieler zu schützen, die Ergebnisse senken kannst.

Und ganz wichtig: Der SL erklärt nur, was die NPCs tun, und was die Spieler sehen. Was die Spieler tun können nur sie bestimmen.
Heißt: Sie treffen sich auf einem Weg vor dem Schloss des Schreckens.
Sie können sagen “Egal” und gehen dann in die andere Richtung auf der Suche nach einem anderen Abenteuer. Darauf muss der SL gefasst sein.
Natürlich wird ein Paladin des Guten, wenn er vor einem Schloss mit einer gefangenen Prinzessin steht nicht woanders hingehen, da es gegen seine Charaktereinstellung wäre.

Die Chars treffen sich an einer Kreuzung, du erklärst ihnen, was sie sehen und überlässt dann ihnen die Entscheidung, wohin sie gehen. Natürlich kannst du sie auch in gewisser Weise zwingen den Weg zu gehen, den du willst.
Am Beispiel mit dem Schloss des Schreckens:
Als ihr euch vom Schloss entfernt bemerkt ihr, dass der Weg verschwunden ist und ihr nun vor einer massiven Mauer steht.
Das ist jetzt die billigste Variante. Hilft aber immer ;)

Die Runden:
1 Kampfrunde dauert ca. 6 Sekunden. Was kann man währenddessen machen? Das henkt jetzt von logischem Denken ab. Vieles steht in den Regeln, aber es gibt auch spezielle Fälle:
Spieler sagt: “Ich will einen mittelgroßen Stein aufheben und ihn so werfen, dass der Gegner bewusstlos wird.”
Du musst entscheiden, was aus dieser Aktion wird.

Und zu den XP:
Ich vergebe die immer am Ende von einem “Kapitel”. Ich unterteile meine Kampagnen immer in Teile, um die XP besser verteilen zu können.

So… ich hoffe einige Fragen sind beantwortet.
 
Juheee - das kann ich beantworten:

...ob du den Spieler killst oder nicht. Daher ist ein Sichtschutz sehr gut, da du würfeln kannst und, um die Spieler zu schützen, die Ergebnisse senken kannst.
...
Die Runden:
1 Kampfrunde dauert ca. 6 Sekunden. Was kann man währenddessen machen? Das henkt jetzt von logischem Denken ab. Vieles steht in den Regeln, aber es gibt auch spezielle Fälle:
Spieler sagt: “Ich will einen mittelgroßen Stein aufheben und ihn so werfen, dass der Gegner bewusstlos wird.”
Du musst entscheiden, was aus dieser Aktion wird.

Zu 1. Ich darf als SL Heldenchars einfach sterben lassen weil es grade so in die Story passt?! Ist doch kacke dann ist das Abenteuer recht schnell vorbei:D
Wie kann ich den Würfeln um Spieler zu schützen? Wenn ein Spieler eine brüchige Mauer hochklettert setzt sich das doch aus mehreren Faktoren zusammen, wie seine Kletterfähigkeit, Glück und ander Umstände Wind und Wetter. Da hab ich als SL doch keinen Einfluss drauf oder?!

2.
Das Beispiel ist gut, was kann ich aus der Steinewerf-Situation alles herausreißen.
Ich guck mir an gut mittelgroßer Stein kann er heben aber nicht allzuweit werfen der Gegner steht nahe genug dran dann guck ich auf seine Skills und lasse ihn würfeln, oder kann ich auch von vorneherein sagen nö geht nicht weil der Gegner zu weit weg für einen Steinewurf ist.

JK

PS. Ich glaube ich werde diesen Thread ein bissi länger beanspruchen bis es richtig losgehen kann mit dem Spielen!:rolleyes:
 
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zu 1:
Im Grunde hast du dir eben die Frage selbst beantwortet. Eine Mauer hochzuklettern besteht aus zig Faktoren, die der betreffende Spieler nicht kennt. Wenn er den Wurf jetzt verkacken und sterben würde (drastisches Beispiel) kannst du die sache immer noch hindrehen.
- Er stirbt nicht, weil ihn ein Windstoß gerade so in die Büsche reißt
- Das Ergebnis reicht aus, um hochzuklettern, weil in der Mauer viele fingerfreundliche Risse sind.
- oder was dir gerade einfällt
(einfach als Meister grundlos würfeln bietet sich da auch immer wieder an ;-P )

und das mit den Würfelergebnissen senken.... Stell dir mal vor, die Helden kämpfen gegen die schwarze Torwache vom Schloss des Schreckens (sorry ^.^"). Jetzt holt der Wächter mit seinem Streitkolben aus, und du würfelst einen vernichtenden Krit oder zumindest einen so heftigen Schaden, dass der getroffene Spieler danach hinüber ist. Dann kannst du immer noch sagen "oh, der Schlag ging daneben" oder du erzählst einfach, er trifft für nen Schaden von 3, weil du schlecht gewürfelt hast.

zu 2:
Einfach mal nö zu sagen führt höchstens zu Diskussionen. wenn der Halblings-Bibliothekar eine 2 Meter breite Wand eintreten will, kannste sagen, dass das Schwachsinn ist, wenn aber ein Kämpfer einen Stein, den er locker heben kann, auf den Gegner werfen will, dann kannst die würfel entscheiden lassen, ob das klappt.
Irgendwo in den Regeln sollte doch auch stehen, was ein Charakter in einer Runde mit beiden Händen heben kann (dürfte die Maximalbelastung sein)


zu mir:
Ich werde demnächst eine Kampagne zu Fallout hochziehen und habe noch nicht wirklich Erfahrungen, was die Vergabe von XPs angeht, gemacht.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Regelwerk aus und könnte mir ein paar Anhaltspunkte geben, wieviel verschiedene "Aktionen" wert sind. (möchte das nicht jedes poplige Schloss und jedes gehackte Terminal mit XP belohnen, sondern eben Storyfortschritt.)
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach mal bei D&D reinzugucken und dort die Tabelle zwecks Challengerating zu übertragen.....
 
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Mir viel gerade dieser Film hier ein, wo ich deine Fragen lese, Jedi Knight: *click me*

(Ich werd später noch was zu den ganzen Fragen schreiben. Jetzt ist erstmal die Küche zu belagern.)
 
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zu 1:
...oder du erzählst einfach, er trifft für nen Schaden von 3, weil du schlecht gewürfelt hast.

Ahh ich kann also mein nicht öffentliches Würfelergebnis so hinbiegen wie es mir grade passt. Ich muss nicht den angezeigten wert nehmen.

Das Vid ist gut aber erklären tuts nicht viel.
ok soll auch eher ein überblick verschaffen.

JK
 
Zu 1. Ich darf als SL Heldenchars einfach sterben lassen weil es grade so in die Story passt?! Ist doch kacke dann ist das Abenteuer recht schnell vorbei:D

Auf keinen Fall, nein... versuch nur im äußersten Extrem mit dem Tod der Charaktere aufzutrumpfen. Aus Spielleiterwillkür einem Spieler den Abend versauen ist alles andere als spaßfördernd ;)

Ansonsten ist das Erarbeiten von Abenteuern immer recht grob zu sehen, da dies die meiste Interaktion der Spieler zuläßt. Alles andere macht einfach keinen Spaß, weil die Spieler das Gefühl bekommen, eh keine Entscheidungen treffen zu können und nur deiner Geschichte zu folgen und hie und da mal einen Würfel durch die Gegend zu pfeffern.

Ein kleines Beispiel von mir: die Aufzeichnungen für dieses Dungeons & Dragons Abenteuer sah lediglich so aus...


Du siehst, wie rudimentär das ganze ausgebaut ist und wie detailreich sich das Ganze dann entwickelt hat und auch Dinge einfach fallen gelassen oder hinzugefügt wurden... je nachdem, wie es gerade passte und was für Einfälle ich als Meister und die Spieler in ihren Rollen hatten.

Ich hoffe, das hilft dir als Anschauungsmöglichkeit...


Ansonsten: probiert einfach aus... spielt und fangt klein an. Mit kleinen Begegnungen, mit kleinen Situationen in Wirtschaften und auf dem Markt und wo immer eure Charaktere erstmal hingehen werden. Keine großen Stories, sondern kleine Dinge, in denen ihr beim Spielen sicherer werdet und dann Schritt für Schritt in das Spiel reinwachsen könnt.

Mein allererstes Abenteuer, das ich gemeister habe hat 2 Stunden gedauert und eigentlich haben wir nur gespielt, wie die Gruppe über einen kleinen Fluß gelangen wollte. Aber mit dieser kleinen Situation haben wir die ersten Spielprinzipien verstanden und dann von Woche zu Woche mehr und mehr zu Stande bekommen.
 
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Das Vid ist gut aber erklären tuts nicht viel.
ok soll auch eher ein überblick verschaffen.

Naja, wirklich großartig aufklären kann und will es nicht. Aber es bietet halt einen guten Überblick über den Verlauf einer Runde. (Und scheinbar ist das bei dir ja im Moment ein wenig der Punkt, wo es vorstellungstechnisch leicht gehapert hat.) Soll halt nur visuell etwas unterstützen, wie es am Spieltisch ablaufen kann. (Fragenbündel wird doch erst noch später auf sich warten lassen. Meine Vampire habens endlich mal wieder geschafft einen Shadowrun-Termin zu finden.)
 
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