Warblade
Delta Oh-One
Ich hätte mal noch eine ganz doofe Frage: was bedeuten diese "Skills" von denen ihr immer redet? Ich frag unter anderem deshalb, weil ich ein Foren-RS gefunden habe, die auch nach Skills im Chara verlangen - aber ich kann mir darunter nicht allzuviel vorstellen. Welche Bedeutung haben die denn im Spiel?
"Skills" ist einfach nur das englische Wort für Fertigkeiten. Es gibt halt im D&D (und den anderen RS auch) einzelne Fertigkeiten wie "Suchen", "Verkleiden", "Verstecken", "Reiten", "Schwimmen, "Springen", "Bluffen"... usw.
Wenn sich ein Spieler entscheidet, mit seiner kompletten Ausrütung in einen Fluss zu springen und durchzuschwimmen, legt der Spielleiter einen Schwierigkeitsgrad fest (sagen wir mal 20).
Der Spieler würfelt dann mit nem 20er Wüfel. Er bekommt auf sein Würfelergebnis einen bestimmten Bonus oder Malus und wenn das Ergebnis halt schlechter ist als 20, schafft er es nicht, ansonsten schafft er es.
Die Boni und Mali können ganz unterschiedlich sein. Beim Schwimmen hängt das z.B. von der Stärke des Charakters ab, er kann wenn er ne Stufe aufsteigt zusätzliche Fertigkeitspunkte unter seinen Fertigkeiten aufteilen, um so noch einen Bonus zu bekommen, aber durch seine Ausrüstung bekommt er natürlich auch Abzüge. Schließlich kann so ne Ritterrüstung doch etwas nach unten ziehen.

Das "Skills" ist die Krankheit all derer, die halt auch englische Rollenspiele spielen. Bei manchen Rollenspielen geht es einfach nicht anders, weil es sie nicht im Deutschen gibt. Da diese ganzen englischen Begriffe einfach auf dem Charakterbogen und in den Regeln stehen, übernimmt man sie irgendwann quasi als Synonyme der deutschen Wörter.
@Minza: Amputation ist natürlich auch ne tolle Idee. Kann man in Star Wars ja auch durch entsprechende Protesen wieder ausgleichen. Wobei das beim D&D sicher schwerer fällt. Ein Char, dem ein Arm fehlt ist zum Beispiel auch in der Waffenwahl stark eingeschränkt. Ich denke da gerade an elfische Bogenschützen ... stelle ich mir lustig vor *g*. Wobei man sich ja vielleicht auch ne Art magische Protese ausdenken könnte. Es gab ja schließlich auch schon Zombies, die aus verschiedenen Leichen zusammengesetzt wurden.

Ich "musste" auch mal nen Char töten. Er war der Meinung, dass er als Barbar (niedriger Stufe) auch alleine mit nem bösen Monster fertig wird. Ich glaube, es war n' Gallertwürfel. Danach war der Spieler mir ganz schön böse, aber was soll man denn machen... natürlich gefällt es niemandem, wenn man eben so ein Gallertwürfel mit nem "blubb" den Charakter unter sich begräbt. Sie durften ihn ja in nem Tempel wieder auferwecken, allerdings ohne seine Ausrüstung usw...
Edit: Okay, Minza war mal wieder schneller.