„Hide behind the Bunch of dead Bards“ - Endlich hab ich mal herausgefunden, dass auch „Dorkness Rising“ auf youtube zu finden ist.
„I am Chaotic-Neutral.“ - „No, you are not. You are such of evil... and a whore.“
*sich vor Lachen kringelt*
Hach ja, die Amis sind da leider doch um einiges besser dran gewesen, als die Isländer. *Tränchen aus den Augenwinkeln wischt*
Und ich bin über einen weiteren Film gestolpert.
*Click me* *click me* *click me* *click me*
Das ist zwar letzten Endes auch nicht viel besser als das andere, auf eine andere Weise versteht sich, aber es zeigt mal unterhaltsam was bei einer solchen Spielrunde alles passieren kann. (Also noch mal was, dass sich Jedi Knight anschauen kann. Allerdings wird hier sehr arg mit Klischees gearbeitet.)
-Wie soll ich mir als SL die Geschichte aufschreiben?
"Ein Zwerg schlendert den Weg entlang...."
"Der Zwerg kommt einen Feldweg entlang...."
Für einen Spieleabend, oder für einen längeren Zeitraum? Naja, letzten Endes sind Kampagnen nicht unbedingt für den Anfang gleich als groß angelegter Epik-Plot notwendig. Also gehen wir einfach von ein paar kleinen, einzelnen Abenden aus.
Da haben die anderen bereits das Wichtigste gesagt: Festgeschriebene Texte sind einfach nur ein Graus. Macht dir kurze Notizen, die die zentralen Aspekte beiinhalten. Ein Abenteuer besteht letzten Endes aus einem zentralen Twist und ein paar Szenen drumherum, den die geanze Geschichte ausmacht. Hinzu kommen bei sowas noch die Charaktere, deren Spieler ja auch noch ein bisschen mehr oder weniger selbst verwirklichung durchziehen wollen.
Bereite dir im Idealfall also einfach nur ein paar grobe Szenen vor, welche für deinen Grundplott notwendig sind. Und überleg dir ein paar alternativen dazu, die du im Notfall aus dem Ärmel schütteln kannst. (Und, wenn das ganze einen Zeitlichen verlauf nach sich zieht ebenso eventuelle Konsequenzen, die sich aus dem Nichteingreifen der Helden langfristig ergeben könnten, wenn ihr eine Kampagne spielt.)
-Müssen die Helden jedes mal irgendein Abenteuer bestehen oder kann man auch einfach von Dorf A nach Dorf B schlendern weil man gerüchte gehört hat usw.
Wir unterscheiden hier gerade zwischen Farbe und Versprechen. Klar kannst du von Punkt a nach Punkt b reisen. („Mal eben schlendern“ in einer Fantasy-Welt? Wie stark soll die bevölkert sein?
) Allerdings musst du dir dann auch Gedanken machen, was die Charaktere da machen könnten, falls sich herausstellt, dass der legendäre McGuffin dort nicht anzutreffen ist.
-Muss alles "erwürfelt" werden?
Das ist Spielstil abhängig.
Wenn man feierabend machen möchte, ob die Story fertig ist oder nicht, wie läuft dann ab ob EP erteilt werden usw?
Das wird sehr unterschiedlich gelöst. Manche Gruppen machen es so, dass der Meister am Ende des Abends tatsächlich seine Punkte ausgibt. (Dafür hat er dann bereits im Vorfeld Quasi seine Liste mit Punkten gemacht. Nach dem Motto: Das und das geschafft, mach so und so viele Punkte.)
Andere setzen einfach bestimmte Zeitpunkte Fest, wo die Story bereits weitestgehend abgeschlossen wurde und schmeißen dann einen etwas umfangreicheren Punktebatzen in die Runde. Wie es halt beliebt.
Zu 1. Ich darf als SL Heldenchars einfach sterben lassen weil es grade so in die Story passt?! Ist doch kacke dann ist das Abenteuer recht schnell vorbei
Wie kann ich den Würfeln um Spieler zu schützen?
Auch gar keinen Fall! Wie die anderen schon sagten kann man als Meister, um die Charaktere etwas milder anzugehen, diese mit Samthandschuhen anfassen und ein wenig an den Punkten und dergleichen drehen, um deren Überleben zu sichern.
Aber: Es existiert noch eine zweite Ansicht, die Spielstil bedingt ist und sich auf s.g. "taktische Schwerpunkte" beruft. Dieser Spielstil sieht so aus, dass man 100% Rules as written (RAW) spielt. Das schließt einen schnellen Charaktertod aus eigener "Dummheit" vorraus. (Sprich: Wenn der Meister eine 20 Würfelt, dann hat er auch die entsprechenden Konsequenzen, nach der entsprechenden Sichtweise, durchführen, was schon mal einen Charaktertod zur Folge haben kann, weil der entsprechende Schaden aufgebracht wurde.
PS. Ich glaube ich werde diesen Thread ein bissi länger beanspruchen bis es richtig losgehen kann mit dem Spielen!
You're welcome.
Frage: Darf ich als SL auch gleichzeitig einen Char spielen? Ist dann aber doof weil ich den groben Storyverlauf kenne oder?
Das hängt davon ab, ob du a.) Noch einen weiteren Charakter mit dir führen willst (Immerhin spielst du ja schon eine ganze Welt voller NSCs) und b.) die Handlungen deines Chars nicht von SL-Wlssen trennen kannst.