Ich habe am letzten Sonntag ein kleines PnP-Abenteuer angeleitert, bei dem ich das stark narrative
Fate-System, bzw. dessen Schnellversion
Turbo Fate ausprobieren wollte. Da das System kein Setting vorgibt, und man sich z.B. seine Feats etc. quasi selbst erdenkt, hatte ich eine quasi unendliche Auswahl an Hintergründen und Welten zum spielen. Zudem sind die Charaktere schnell gebaut.
Ich entschied mich dann für ein mir etwas vertrauteres Franchise-Setting, die Welt von
"The Witcher", da ich dort schon länger mal ein Rollenspiel spielen wollte
. Die Spieler (
@Dyesce,
@lain,
@Minza) hatten noch keine großartigen Berührungspunkte mit dieser Fiktion (abgesehen von dem ganzen Fanboy-Gerede von
@Spaceball und mir) was mir einen kleinen Vorteil als Meister gab. Als Ausgangslage, spielten alle einfache Dorfbewohner, bzw. eine reisend Händlerin deren Besitztümer von Soldaten beschlagnahmt werden sollten. Evtl. kommt von Minza noch eine kurze Chronik.
Das
Fate-System ist wie erwähnt sehr frei gehalten, die Leute von Geek & Sundry habe es auch vor kurzem erst gespielt, das Video gibt einen guten Einblick in die Mechanik:
Zu guter Letzt, wäre ich nicht ich, wenn ich nicht noch ein kleines Artwork zu dem Abenteuer angefertigt hätte. Ein eher schneller Versuch einen der Charaktere des Abenteuers, die reisende Händlerin, zu Papier zu bringen:
Jedenfalls hatten wir Spaß und da ich leider einige der Spielmechaniken nicht ganz richtig erklärt und umgesetzt habe, werde ich nochmal ein Abenteuer mit diesem System meistern wollen.