[Sammel-Thread] Darth Maul

Maul wusste es ja auch, dass er beide ist, wie im Roman Shadow Hunter erwähnt. Dooku und Palpi sprechen sich auch öfters ab, wie im Ep 3 Roman sehr offensichtlich.
 
@Minza: Okay, dass die beiden den "Test" für Skywalker besprechen, ist ein Argument.
Dagegen spricht aber, dass Dooku in der Mitte von LoE über den Verlauf der Klonkriege reflektiert und dabei von Palpatine als eigenständige Person als Gleichgewicht gegen die Sith spricht. Ebenso wäre die Frage, ob Sidious nicht von coruscant veschwinden könne, als die Jedi ihm auf der Spur sind, etwas überflüssig, wenn er zu diesem Zeitpunkt wüsste dass er der Kanzler ist - weil als kanzler kann man nicht so einfach untertauchen nur weil Sidious kurz vor der Entdeckung steht.

Außerdem würde ich deine Aussage gerne Umformulieren: Es gab nur Leute, die für Sidious arbeiteten und nicht wussten, dass er der Kanzler ist - einzig Dooku wusste ab einem noch nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt davon. Naja und Mas Amedda wusste es noch.

EDIT: Maul wusste es auch??? Das ist mir neu. Welchen Grund hatte Maul zu diesem Zeitpunkt, davon zu wissen? IMO unnötiges Risiko.
 
Da Dooku die ganze Klongeschichte für Palpatine/Sidious einfädelt, dürfte er es bereits wenige Wochen nach Naboo gewußt haben. Alles andere wäre doch sehr seltsam gewesen. Dooku braucht den vollen Durchblick, um seinen Part des Plans zu 100% durchführen zu können.

Und ja: Maul wußte es auch... scheint aber nicht die einzige neue Sache für dich zu sein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, Palpi hat ihn erzogen seit Kindesbeinen? Warum sollte er es nicht wissen. Wir sehen die beiden ja sogar in Palpis Wohnung zusammen planen.
 
Natürlich wusste Maul Bescheid... er müsste blind gewesen sein, wenn er das nicht gesehen hätte, wo er sich doch so oft nicht einen Meter von Sidious entfernt stand... außerdem hat Sidious den loyalsten seiner Schüler sicher in all seine Pläne eingeweiht..
Außerdem... welches Risiko? Maul hätte sich lieber lebendig braten lassen, anstatt irgendetwas von Sidious plänen zu verraten, dazu war er seinem meister zu ergeben
 
Mit Risiko meinte ich einfach, dass es für Palps zu diesem Zeitpunkt noch nicht nötig war, Maul in seine Doppelidentität einzuweihen: Sicher war Mauls Tod nicht eingeplant zu diesem Zeitpunkt, aber selbst mit der Annahme, dass Maul die Ereignisse von TPM überlebt, ist es keineswegs zu einer korrekten Ausübung der Befehle erforderlich, dass Maul über die Doppelidentität Bescheid weiß.
Ich mein im Grunde ist für die Pläne der Sith in TPM alles schiefgegangen; glaubt ihr da ernsthaft Palpatine hat zu Maul gesagt "Ist egal ob wir Naboo einnehmen oder ob Amidala den Vertrag unterzeichnet, Hauptsache ich, der ich ja auch in Wirklichkeit der Senator von Naboo bin, werde später zum Kanzler gewählt, und dann sehen wir weiter"?? Nee nee, es hieß da wohl eher die Amidala die muss unbedingt, und die Jedi die müssen weg und so weiter und so fort. Wäre eher kontraproduktiv gewesen, wenn Maul von vornherein wusste "gut ich darf mal ein bissl mit den Jedi spielen aber darauf kommts ja gar nicht an, Lord Sidious wird es als Palpatine schon richten"...
Das Ding ist einfach dass Maul für die Ausübung seiner Aufgaben nicht über alles informiert sein musste, und ich kann mir schwer vorstellen, dass Sidious ihn einfach mal so zum Spaß trotzdem in alles eingeweiht hat. Ich meine den selben Fehler hat Darth Plaguesis auch gemacht, seinen Schüler zu früh über alle seine Geheimnisse aufzuklären... :braue


Edit: Und nur weil Maul mal auf Palpatines Balkon war, ja mein Gott... Wenn Maul wirklich fast sein ganzes Leben in der alten Baracke in der Hüttenstadt zugebracht hat und dort ausgebildet wurde, heißt das, er erkennt sofort an einem x-beliebigen Balkon in einer x-beliebigen Senatorenwohnung (meinetwegen sogar in Republica 500), dass dies die Wohnung von dem einen Senator Palpatine von Naboo ist?? Also bitte! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen aber, daß jeder Sith Apprentice nach Maul sehr wohl von der Doppelidentität wußte und warum sollte Maul da die große Ausnahme sein; erst recht, wenn er wirklich seit Kindesbeinen von Sidious aufgezogen wurde. Gerade da sollte das eines der ersten Dinge sein, die Maul mitbekommen muß, um keine unnötigen Probleme zu verursachen: von da bis da bin ich als Senator unterwegs, nicht kontaktieren zB

Und Maul kennt sich nunmal im Senats-Distrikt gut aus und kennt die geheimen Wege. Er sollte schon wissen, wo er dann hingehen muß ;)
 
Wenn ich jetzt mal das Buch "Shadow Hunter" als Quelle nehmen würde... da soll Maul ein Holocron an Sidious übergeben, der in einem Gebäude Coruscants auf ihn wartet. Und der wartet dort nicht etwa bekleidet in einem schwarzen Kapuzenmantel sondern schön ordnungsgemäß als Palpatine, was es ihm dann auch erlaubt, das Holocron, das Maul dann von Lorn Pavan geklaut wird, von diesem ohne schwierigkeiten in Empfang zu nehmen.
Allein hier sieht man, dass Maul das wahre Gesciht seines Meisters gekannt haben MUSS, sonst hätte er ja nicht gewusst, wem er das Holocron geben sollte.
Aber auch ohne das: klar, ich bezweifle nicht, dass sidious Maul vieles von seinen Plänen verschwiegen hat (das war bei dooku und Vader ja nicht anders), aber in den Hauptplan, den großen Plan, war Maul sicherlich eingeweiht. Und als Risiko sehe ich das bei einem so loyalen schüler wie Maul auch nicht
 
Ich weiß nicht genau wohin damit, deswegen einfach hier in den Darth Maul Thread.

Auf einem Bild von einer SW-Roman-Sammlung habe ich ein Buch von Maul entdeckt, kann den Titel aber nicht erkennen.
Weiß von euch jemand, wie das eingerahmte Buch heißt? Oder ist das nur die englische Version von "Der Schattenjäger"?

KoLQcayGW5.jpg
 
Ich denke das Maul sehr wohl wusste das sein Meister auch noch Senator von Naboo war. Wieso sollte er denn auch nicht? Sidious hat ihn immerhin seit er ein Kind ist aufgezogen und von daher fungiert Sidious für Maul als Vaterfigur. Und ich denke wohl kaum dass Sidious es 10 oder mehr Jahre seine Doppelidentität geheim halten könnte, gar versucht hat es vor Maul zu verstecken. Außerdem war Maul denke ich mal sein stärkster und loyalster Schüler, noch vor Vader und Tyrannus(Ich sage nur Doppelklinge) und wenn er schon Dooku ihn sein Geheimnis eingeweiht wieso dann nicht auch ihn? Außerdem wäre es für Maul eine noch größere Motivation wenn er wüsste dass sie kurz vor der Herrschaft über der Galaxis stehen und nimmt seine Aufgaben, wie die von Naboo zum Beispiel ernster, weil er mMm weis, wenn er das nicht gebacken kriegt, dann hat er sich enorme ******* eingebrogt und dann wäre die Chance weg. Und ich denke Sidious wäre nicht so blöd und würde den Motivations-Vorteil nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wachsen die hörner der zabrak eigentlich ohne unterbrechung?

weil auf den bildern von darth maul's "normaler" gestalt hat er ja die kurzen hörnchen^^
aber auf bilder die nichkanonisch sind hat maul extreme lange hörner. nichtkanonisch weil er zur hälft cyborg ist und soviel ich weiss starb maul am ende von episode 1 durch obi-wan's hand.
 
Wo bitte warst du die letzte Zeit? Seit geraumer Zeit ist bekannt, dass Darth Maul noch lebt und diesen Freitag in The Clone Wars auftauchen sollte (denke doch, dass er hier schon auftauchen soll).
 
ich weiß net wo ich das gelesen habe aber ich kann mich ensinnen das lukas sagte maul ist tot, und jezz will er das er wieder auftaucht? wie kann man bitte schön eine in 2 teilung überleben?? hat da unten im reaktorschacht auf maul gewartet um ihn wieder zusammen zu flicken oder was?
 
Für mich geht eindeutig in Episode 1 durch Maces Satz "Es besteht kein Zweifel, der mysteriöse Krieger war ein Sith." hervor, dass sie Maul nach dem verlorenen Kampf noch entdeckt und untersucht haben. Deswegen sollten Jinn und Kenobi ja auch mit nach Naboo fliegen, um die Identität von Maul zu klären...
 
Zurück
Oben