Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich frage mich warum der Imperator die Katastrophe nicht voeaus gesehen hat
Ich finde das Imperium könnte sich auch irgendwie absichern können, mit einigen Sternzerstörern Hyperraumminuten entfernt
Aber ja, die imperiale Führung sah in dem Angriff nur eine Provokation oder Himmelfahrtskommando, finde völlig zurecht, dass es zerstört wurde, das nächste mal unterschätzt man den Rebellen Abschaum nicht
Und auch völlig glaubwürdig wie er vernichtet wurde, nur ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein Protonentorpedo etliche Kilometer in Luftschächten etc. des DS geflogen ist, ohne auf Widerstand zu treffen und zu explodieren
Aber ja, ist ein Film
Eigentlich wirkt es bei näherer Betrachtung sogar etwas weit hergeholt, wenn man Tarkin bzw. dem Imperium in dieser Schlacht Arroganz vorwirft. Natürlich ist man sehr geneigt, dies anzunehmen, weil wir als Zuschauer das Ende der Schlacht kennen und diese Schlacht beim Einsetzen der gesamten Jägerflotte des Todessterns wohl ziemlich sicher anders ausgegangen wäre.
Nur wie hätte Tarkin vorhersehen sollen, dass sich unter den Piloten ein in der Macht unterwiesener junger Mann befindet, insbesondere in einer Zeit, in der Jedi als ausgelöscht gelten? Für jeden normalen Piloten, ja selbst für herausragende Piloten war der Todesstern quasi unzerstörbar. Das ist eigentlich allen Aussagen in der Besprechung auf Yavin 4 zu entnehmen und der Umstand, dass dann auch ein erfahrener Garven Dreis den Schacht verfehlt, demonstriert das in meinen Augen auch. Die Chance, dass selbst ein überdurchschnittlicher Pilot den Schacht hätte treffen können, scheint eigentlich sehr vernachlässigbar zu sein. Der ganze Angriff ist doch eine Verzweiflungsaktion und mehr oder minder ein Himmelfahrtskommando, weil den Rebellen ohnehin keine andere Chance bleibt.
Aus dem Film ist nur indirekt ersichtlich, dass auch Luke, Biggs und Wedge bereits vor ihrem im Film gezeigten Anflug ein Mal den Schacht konzentriert unter Feuer nehmen. Und dabei verfehlen. Also auch diese drei hochbegabten Piloten schaffen es zunächst nicht, das Konstrukt zu sprengen. Erst als Luke seine Machtfähigkeiten einsetzt, gelingt es. Wobei ich erwähnen muss, dass ich mir nicht sicher bin, inwieweit dieser erste Anflug im Kanon Bestand hat, aber mir ist nichts Gegenteiliges bekannt, weswegen ich von der Bestandskraft ausgehe, die die Quasi-Unmöglichkeit nochmals sehr platisch macht.
Unter diesen ganzen Umständen hätte meines Erachtens jeder vernünftige und nicht unter einer gewissen Paranoia leidende Mensch so wie Tarkin gehandelt.
Nur wie hätte Tarkin vorhersehen sollen, dass sich unter den Piloten ein in der Macht unterwiesener junger Mann befindet, insbesondere in einer Zeit, in der Jedi als ausgelöscht gelten?