Soweit ich weiß hatte Aiden dich auf den Fehler hingewiesen und der war die Egal. Den Post von Drex, indem das Geschütz gefeuert und getroffen hat, hatte er meines Wissens nach ebenfalls abgesegnet.
Ich weiß nicht genau, woher du meinen persönlichen PN-Verkehr und auch meine Meinung zu dieser Sache so genau zu kennen glaubst. Die Änderung der Position hatte überhaupt nichts mit dem Angriff durch den Turbolaser zu tun. Zumindest nicht von meiner Seite. Ich bin da gar nicht aktiv geworden. Aiden hat mich angesprochen und wollte eine Änderung meines Beitrages, ich habe mit ihm darüber gesprochen und obwohl wir nicht einer Meinung waren, habe ich trotzdem Kompromissbereitschaft gezeigt und bin seinem Wunsch nachgekommen. Mit der von dir geschilderten Situation hat das keine Gemeinsamkeiten. Ich habe auch nie gesagt, dass mir diesbezüglich irgendein „Fehler“ (?) egal ist. Wie soll ich deine wilden Behauptungen hier also deuten?
Mir ist wirklich nicht klar, warum hier in letzter Zeit im OP so viel Kindergartenstreitereien betrieben werden. Um einen komplexen Raumkampf zu spielen muss man im OP miteinander arbeiten und sich nicht wie verfeindete Fraktionen gegeneinander bekriegen.
Wir haben die Möglichkeit, das ganze wieder offener zu gestalten, benötigen dafür aber auch die Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten. Es wird nicht funktionieren, wenn irgendwer eine One-Man-Show veranstaltet (und nur auf seiner Sichtweise beharrt) und sich alle Mitspieler nach dessen Regeln und Vorstellungen (die uns nunmal nicht bekannt sind) zu verhalten haben. Es sei denn – und das wäre die andere Möglichkeit – wir halten alle Regeln schriftlich fest und streiten uns dann nur noch darum, ob man nun die Regel eingehalten hat oder nicht.
Es wird sich nicht ausgehen, dass irgendwelche Unstimmigkeiten, die für den Verlauf der Schlacht absolut keine Rolle spielen und auch keinem Mitspieler besondere Vor- oder Nachteile bringen, ewig ausdiskutiert werden müssen. Wir müssen einfach Kompromisse schließen, da auch keiner die Star-Wars-physikalischen Gesetze genau festlegen kann. Manche können ihre Lasereben über etliche Kästchen auf der Karte abfeuern, manche halt nur über eins. Wie groß die Massenschatten für Hyperraumsprünge wirklich sein, kann auch keiner genau sagen. Wie Traktorstrahlen ganz genau funktionieren kann auch keiner festlegen und so weiter… Es geht darum, dass am Ende nicht nur der eine Spieler Spaß hat, der das letzte Wort hat und dessen selbst gemachte Regeln am Ende durchgesetzt werden. Und außerdem sollte man immer Raum für mögliche Reaktionen und Absprachen mit den Mitspielern lassen. Sonst hat das mit Zusammenspiel wenig zu tun.
Ein ganz anderer Punkt ist für mich da noch der Turbolaser:
Eine Waffe, die im 10sek-Takt voll einsatzbereite Sternzerstörer mit einem Schuss in jede Richtung auch durch Hindernisse aus dem Himmel fegen kann, ist aus meiner Sicht für unser RS (in dem Sinne, dass wir aus Übersichtsgründen mit reduzierten Schiffszahlen spielen) ähnlich dem Todesstern und anderen überdrehten/verbotenen Technologien einzuschätzen. Gegen einen Bodenturbolaser hat ja keiner was, aber in diesen Ausmaßen kann der Turbolaser allein die gesamte republikanische Flotte innerhalb von ner Stunde erledigen. Daher bestand im Nachhinein in dem Fall für mich schon Diskussionsbedarf.
Die Tatsache, dass ohne Absprache auf mein Schiff geschossen wurde, ist dabei auch nicht einmal problematisch. Eher der Punkt, dass als Reaktion auf meine Hyperraum-Austrittkoordinaten mal gleich die Schadensregulierung selbst übernommen und mir jede Reaktionsmöglichkeit abgesprochen wurde ist dabei unakzeptabel.
Wenn ihr auf diese Art und Weise spielen wollt, könnt ihr das gerne tun. Aber Spaß am Spiel werden dabei sicherlich nur wenige Leute haben. In meinen Augen geht es hier weder um Gleichbehandlungsgrundsätze noch um die Bedürfnisse der Masse oder der Zustand meines Flaggschiffes. Es geht tatsächlich darum, wie wir unser „gemeinsames Zusammenspiel“ gestalten wollen.
P.S.: Da ich zur Zeit immer noch keinen festen Internetanschluss habe, hatte ich leider zu wenig Zeit um diesen Beitrag besser auszuformulieren, aber ich hoffe, dass vorerst trotzdem alles so rüberkommt, wie ich mir das vorgestellt habe.