durango95
Senatsmitglied
Kurze Antwort? Nein.Gelten die Asimovschen Gesetze in SW denn überhaupt auch nur ansatzweise?
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Kurze Antwort? Nein.Gelten die Asimovschen Gesetze in SW denn überhaupt auch nur ansatzweise?
Ewoks sind eindeutig keine höheren Lebewesen in Star Wars. In der letzten TCW Arc gab es in Borgus Diner ein Schild auf Aurakbesh, auf dem "Ewok jerky" stand. Zu Deutsch Ewok Dörrfleisch.
Auch wieder kein Beweis pro oder Contra. Ich kann ja auch keinen eindeutigen Beweis für meine Behauptung/Wunsch bringen dass es so ist. Ich kann nur eine In Universe Erklärung versuchen. Ich denke in Star Wars ist Kapitalismus geboten und es wird verkauft was nachgefragt wird. Somit auch Droiden bei denen die Asimov Schaltung deaktiviert ist. Vermutlich eine Sicherung die man einfach nur entfernen muss?
Den Anschein von Recht und Ordnung muss man auch in einer Welt wie Star Wars aufrecht erhalten, damit die Bevölkerung sich nicht gegenseitig niedermetzelt.
durango95 schrieb:Kurze Antwort? Nein.Darth Stassen schrieb:Gelten die Asimovschen Gesetze in SW denn überhaupt auch nur ansatzweise?
Seth Caomhin schrieb:Die Droiden in Star Wars sind sich ihrer selbst sogar mehr als nur bewusst.
Gelten die Asimovschen Gesetze in SW denn überhaupt auch nur ansatzweise?
Ewoks sind eindeutig keine höheren Lebewesen in Star Wars. In der letzten TCW Arc gab es in Borgus Diner ein Schild auf Aurakbesh, auf dem "Ewok jerky" stand. Zu Deutsch Ewok Dörrfleisch.
Ich dachte auch bisher, die Kinder wären von der Twi`lek und dem Klon.
durango95 schrieb:Zitat von Darth Stassen
Gelten die Asimovschen Gesetze in SW denn überhaupt auch nur ansatzweise?
Kurze Antwort? Nein.
DM99 schrieb:Asimov ist Sci Fi, SW ist Sci Fi.
Wookiepedia sagt IG88A sei der erste Prototyp ohne irgendwelche Sicherheitsschaltungen und dieser habe in der Sekunde (Eine Ewigkeit für nen Droiden) seiner Aktivierung seine Erschaffer umgebracht
IG86 aus dem IG88 hervorging ist als Sentinel Droide vermerkt konstruiert und wurde offiziell zum Personenschutz eingesetzt.
Jedihammer schrieb:Ich dachte auch bisher, die Kinder wären von der Twi`lek und dem Klon.
Allerdings ist Sci-Fi ein weiiites Feld, in dem Asimovs Roboter – genau wie SW als space opera – nur ein Subgenre darstellen.Asimov ist Sci Fi, SW ist Sci Fi.
Geht sich schon zeitlich nicht aus, die Kinder sind 5-8 oder so zu der Zeit war der Herr Klontrooper noch auf Kamino und selbst erst nur körperlich um die 10.
Ich dachte bisher sogar, das es zwischen Twi'lek und Menschen allein schon genetisch nicht gehen würde Kinder zu zeugen, wurde ja mehrmal im EU erwähnt.
Interessanter in der ganzen Diskussion ist für mich die Frage nach dem freien Geist.
Sklave im Sinne von Eigentum kann ein Mensch nicht sein, weil sich sein freier Geist nicht besitzen lässt.
Auf einen vorprogrammierten und vor allem löschbaren Verstand trifft das mMn nicht zu.
In 1937, while researching folklore in Haiti, Zora Neale Hurston encountered the case of a woman who appeared in a village, and a family claimed she was Felicia Felix-Mentor, a relative who had died and been buried in 1907 at the age of 29. However, the woman had been examined by a doctor, who found on X-ray that she did not have the leg fracture that Felix-Mentor was known to have had.[8] Hurston pursued rumors that the affected persons were given a powerful psychoactive drug, but she was unable to locate individuals willing to offer much information. She wrote: "What is more, if science ever gets to the bottom of Voodoo in Haiti and Africa, it will be found that some important medical secrets, still unknown to medical science, give it its power, rather than gestures of ceremony."[9]
Several decades later, Wade Davis, a Harvard ethnobotanist, presented a pharmacological case for zombies in two books, The Serpent and the Rainbow (1985) and Passage of Darkness: The Ethnobiology of the Haitian Zombie (1988). Davis traveled to Haiti in 1982 and, as a result of his investigations, claimed that a living person can be turned into a zombie by two special powders being introduced into the blood stream (usually via a wound). The first, coup de poudre (French: "powder strike"), includes tetrodotoxin (TTX), a powerful and frequently fatal neurotoxin found in the flesh of the pufferfish (order Tetraodontidae). The second powder consists of dissociative drugs such as datura. Together, these powders were said to induce a deathlike state in which the will of the victim would be entirely subjected to that of the bokor. Davis also popularized the story of Clairvius Narcisse, who was claimed to have succumbed to this practice.
The process described by Davis was an initial state of deathlike suspended animation, followed by re-awakening — typically after being buried — into a psychotic state. The psychosis induced by the drug and psychological trauma was hypothesised by Davis to re-inforce culturally learned beliefs and to cause the individual to reconstruct their identity as that of a zombie, since they "knew" they were dead, and had no other role to play in the Haitian society. Societal reinforcement of the belief was hypothesized by Davis to confirm for the zombie individual the zombie state, and such individuals were known to hang around in graveyards, exhibiting attitudes of low affect.
Davis's claim has been criticized, particularly the suggestion that Haitian witch doctors can keep "zombies" in a state of pharmacologically induced trance for many years.[10] Symptoms of TTX poisoning range from numbness and nausea to paralysis — particularly of the muscles of the diaphragm — unconsciousness, and death, but do not include a stiffened gait or a deathlike trance. According to psychologist Terence Hines, the scientific community dismisses tetrodotoxin as the cause of this state, and Davis' assessment of the nature of the reports of Haitian zombies is viewed as overly credulous.[11]
durango95 schrieb:Interessanter in der ganzen Diskussion ist für mich die Frage nach dem freien Geist.
Sklave im Sinne von Eigentum kann ein Mensch nicht sein, weil sich sein freier Geist nicht besitzen lässt.
Auf einen vorprogrammierten und vor allem löschbaren Verstand trifft das mMn. nicht zu.