Diese Folge hat mir viel Spaß gemacht. Ich hatte die unterschwellige Sorge, dass wir in Folge 4 ein wenig stagnieren oder irgendeinen "Monster-of-the-Day"-Moment erleben, aber diese Folge hat sich sehr frisch angefühlt und der Serie einen Schub verpasst in Sachen Worlbuilding, Ernsthaftigkeit und dem Coming of Age.
Zuerst hatte ich ja eine ganz wilde Theorie beim Schauen. Dadurch dass die Kinder immer wieder sinngemäß sagten „Ach, das Haus kenne ich. Aber es sieht bei uns nicht so kaputt aus.“, dachte ich, die Zeit würde physikalisch anders vergehen auf oder außerhalb von At-Attin. Einfach ausgedrückt: Ich dachte, die hätten At-Attin für 24 Stunden verlassen, auf At-Attin sind aber in der Zeit hundert Jahre vergangen und ein Bürgerkrieg ausgebrochen und deswegen finden sie nur noch Schutt und Asche. Aber das hat sich ja dann erledigt mit der Erkenntnis, dass es viele Planeten namens "At-XXXX" mit ähnlicher Strukturierung gab/gibt.
Dass die Kinder dann in solche dystopischen Straßenbanden geraten und dort lernen, mit Waffen umzugehen, hat ihnen ihre Unschuld sicher ein Stück weit genommen. Die erfrischende Ehrlichkeit von Neel fand ich aber sehr schön gemacht und auch realistisch. Jemand wie Wim ruft dann wieder „Yeah, ich bin der erste an der Kanone“, aber Neel findet das alles einfach nur befremdlich. Ein sehr bewegender und auch mutiger Moment in Star Wars.
Gut fand ich, dass SM-33 mal wieder seine bedrohliche Seite zeigen durfte. Mir gibt er mittlerweile ein eindeutig mulmiges Gefühl.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Aus dem Trailer kennen wir ja bereits den Shot mit der großen goldenen Schatzkammer im 'Indiana Jones'-Stil. Das ist mutmaßlich der mehrfach angedeutete 'Schatz von At-Attin' und da kommt es wahrscheinlich auch zum Showdown, der mit piratentypischen Egoismus- und Verratsmomenten aufwarten dürfte. Klar, die Crew von Brutus wird da sicherlich ein Wörtchen mitzureden haben und der Hauptgruppe irgendwie dorthin folgen können. Interessant wird dann natürlich auch noch, welches narrative Fazit diese Serie (oder zumindest: Staffel) dann ziehen wird und wie man das dem Mandoverse zuordnen kann und soll.
9 von 10 Punkten