Funktioniert dieses Mal weniger wie eine Stand-Alone-Folge innerhalb des großen Ganzen, sondern konzentriert sich mehr auf einige Großereignisse, die auf lange Sicht sicher noch eine bedeutende Tragweite entfalten werden.
Wir erfahren etwas mehr und auch Erschreckendes über Spock und seinen Psychatrie-Aufenthalt, wonach er zwei Wärter getötet haben soll - ebenso wie die zentralen Figuren Burnham, Pike und Spock's Mutter (Amanda?) sehe ich diese Information sehr skeptisch und bin sicher, dass das nur ein Teil der Wahrheit ist. Man wird sehen und ich bin gespannt, was dahinter steckt. Spock sah den roten Engel schon als Kind, also schon bevor die Leuchtsignale im Weltall erschienen, das finde ich recht interessant und ist womöglich gar nicht so unwichtig.
Tilly ist dieses Mal weniger witzig, sondern hat mit der Erscheinung ihrer Jugendfreundin zu kämpfen, die ihr zu schaffen macht. Dass das Ganze dann in Zusammenhang mit den Sporen zu sehen ist, hätte ich auch nicht unbedingt erwartet, vielleicht arbeitet man ja drauf hin, den Sporenantrieb völlig abzuschaffen, damit dieser nicht im späteren Kanon verbleibt.
Ansonsten geht es bei den Klingonen weiter, wobei an dem Gerücht, dass sie sich seit dem Ende des Krieges die Haare wieder wachsen lassen, durchaus was dran ist
Sie sehen in jedem Fall wieder deutlich stärker nach alten Klingonen aus, und habe ich es richtig verstanden, dass einer von ihnen Kor war? Also DER Kor aus Kampf um Organia/Errand Of Mercy (TOS) und diversen DS9-Folgen? Wenn ja, ist es eine schöne Idee finde ich, ihn einzubauen. Im Mittelpunkt stehen aber Tyler/Voq und L'Rell. Bei ersterem ist das Ringen mit der eigenen Identität spannend, das Hin- und Hergerissensein zwischen eben Voq und Tyler, und L'Rells Herrschaft steht auf tönernen Füßen und muss verteidigt werden. Gerade L'Rell fand ich in der Folge sehr sympathisch, könnte noch ein sehr starker Charakter der Serie werden. Im Zusammenhang mit dieser Storyline tritt dann auch Philippa Georgiou aus dem Spiegeluniversum wieder auf den Plan und mit ihr Sektion 31, die uns ab jetzt wohl auch eine Weile begleiten wird. Man darf gespannt sein.