Nach drei / vier eigentlich recht guten Folgen kommt nun IMO der Totalabsturz der Staffel.
Fangen wir mal bei Sektion 31 an. Wie schon Folge 2.03 vermuten ließ, kennt im DSC-Universum anscheinend jede Sau Sektion 31. Dass 100 Jahre später sich niemand mehr daran zu erinnern scheint ist einfach nur gaaaanz großer Blödsinn. Da versucht man (mehr schlecht als recht) die Kontinuitätsfehler von Staffel 1 in Staffel 2 auszumerzen und baut gleich mal den nächsten Bock. Erscheint mir fast so, als müssten die Fans den Autoren sagen, was an ihrer Schreibse alles nicht stimmt, damit sie es nächste Staffel wettzumachen versuchen können.
Das mit den Gorn und Cestus III ist natürlich auch ein Fehler, aber da will ich mal nicht so pingelig sein. Auch wenn es zeigt, mit wie viel "Liebe" die Autoren bei der Sache sind.
Aber klammern wir die Kontinuität mal aus. Hab ich bei Staffel 1 ja auch gemacht und DSC stattdessen als Paralleluniversum / Reboot gesehen (auch wenn der Anfang von Staffel 2 mich hoffen ließ, dass man vielleicht doch noch die Canon-Kurve kratzt). Dass man Spock immer noch nicht hat ist einfach nur schlechtes Story-Telling. Klar kann man den Zuseher etwas auf die Folter spannen, aber das überspannt den Bogen einfach und wirkt unbefriedigend / demotivierend.
Apropos demotivierend. DSC hatte ja schon in Staffel 1 den Faible tote Charaktere wiederzuholen. Nun auch Culber wieder zurückzubringen ist einfach nur Verars**e. Warum soll man als Zuseher noch mit den Charakteren mitbangen, wenn der Tot e keine Bedeutung hat. In den anderen Serien waren die Hauptchars auch meist safe. Sollen sie es in DSC auch sein. Aber dann lasst sie nicht ständig "sterben". Ist ja keine Zombie-Serie
. Dass die Art wie sie Culber zurückgeholt haben völliger esotherischer Technobuble-Nonsense ist, sei mal geschenkt.
Völliger Blödsinn ist natürlich auch, dass Ash nun völlig frei auf der Discovery rumläuft. L'Rell hat ihre Macht nur bewahren können, indem sie Ash "tötete". Sprich der Kerl sollte jetzt im Verborgen (gerne bei Sektion 31) sein, aber ich schätze mal, er wird wieder Teil des Main-Castes der Serie. Nur, wenn die Klingonen ihn zu Gesicht bekommen, ist es vorbei mit L'Rells Macht und damit mit dem Frieden mit der Föderation. Wobei L'Rell natürlich auch noch die Massenvernichtungswaffe haben müsste. Aber darauf scheinen die Autoren in 2.3 "vergessen" zu haben.
Damit endet die Ära von Akiva Goldsman und Gretchen J Berg wie sie begonnen hat. Bei unmotivierter Schreibe, welche weder auf die ST-Kontinutität noch auf die innere Logik irgendwelchen Wert legt. Kann man IMO nur hoffen, dass ihr Nachfolger (ok, bei Kurtzman himself hab ich eher weniger Hoffnung
) einen besseren Job macht.
3 von 10 Punkten (weil es wenigstens ein paar trekkige Ansätze gab und DSC uns schon größeren Blödsinn vorgesetzt hat)!
Beides liegt jeweils 100 Jahre entfernt von DISCO... kann man schon so erklären, dass die Geheimhaltung der Organisation später wieder verschärft betrieben wurde. Wies dann jedem gefällt, steht auf ner anderen Seite.
Naaajaaa. Eine schnelle Google Recherche lässt uns auch die Namen der Geheimdienste vor 100 Jahren herausfinden. Da gibt es IMO nur wenig, was man sich daran schönreden kann.