Ich habe Lower Decks nun auch durch. Zum Anfang fand ich die Serie und vor allen den Charakter Beckett unheimlich anstrengend. Ich bin aber froh, dass ich nicht aufgehört habe zu schauen. Man merkt schnell, dass da Star Trek Kenner und Fans am Werk waren, was Referenzen, Völker und Gastuftritte angeht. Auch beim durch den Kakao ziehen ist ja von Kirks Kampfstil bis zu Abrams Lensflare alles dabei.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen

In der ersten Folge empfand ich Beckett auch noch als recht grenzwertig und bekam schon ne Reizüberflutung allein von der Geschwindigkeit, mit der sie gesprochen hat

Das gleicht sich aber sehr schnell aus und schon in Folge 2 hat sie eine Seite von sich gezeigt, die sie eben doch liebenswert macht und erklärt, warum sie so drauf ist...
Und Ransom liebe ich schon allein dafür, dass er Kirk so wunderbar parodiert ^^
Die Charaktere habe ich zumindest irgendwann lieb gewonnen (auch Beckett). Wenn diese kleine, sich nicht ernst nehmende Serie es schafft interessantere und liebenswertere Charaktere zu schaffen, als das ganze Discovery Franchise... naja, das wurde schon oft genug diskutiert.
Das hier sehe ich allerdings überhaupt nicht so und es wundert mich, dass du es als eine Tatsache formulierst, an der es nichts zu rütteln gibt.
DISC hat sehr wohl ihre Fans und das liegt nicht zuletzt an den Charakteren, die viele eben doch überzeugen.
Bei dir mag das nicht der Fall sein und das ist natürlich vollkommen in Ordnung so, vom eigenen, subjektiven Geschmack ein allgemeingültiges "Werturteil" ableiten zu wollen, schlägt aber eindeutig fehl. Es soll bitte jeder Fan für sich selbst entscheiden, was er für gelungen hält und was nicht.
Und ich find's generell unnötig, die eine Serie gegen die andere aufwiegen zu wollen, zumal DISC ein komplett anderes Konzept verfolgt als LD und schon allein deshalb nicht wirklich als Vergleichspunkt taugt.
Vielleicht kann man es auch als Vorteil und Stärke des Franchise betrachten, dass es Serien auf den Markt bringt, die über eine gewisse Diversität verfügen, was sich letztlich auch in der ebenso diversen Zielgruppe widerspiegelt, die mittlerweile wahrscheinlich so groß ist wie schon lange nicht mehr.
Ich hoffe, dass es mehr davon gibt
Das hoffe ich auch!
Sowohl LD, als auch DISC betreffend
