@Haseo
Ich denke, bei Battlefront ist es mehr als nur Erwartung gewesen. Erwartung selbst hat ja mehrere Bedeutungen. Es gibt das was man erwartet, sprich dann überrascht wird, wenn die Erwartung nciht erfüllt wird und dann gibt es noch die Erwartung im Sinne eines Anspruchs und ich denke was vielfach viel eher das "Problem" ist, ist dass die Fans eben einen gewissen Anspruch haben. Im Falle eines Battlefront ist es eben auch eine gewisse Freiheit. Immerhin entstand Battlefront im Zuge von Battlefield und ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie das damals Einschlug. Da hatte man am Horizont einen Flugzeugträger und konnte tatsächlich zu diesem hin, man konnte die Seile hochklettern, ein Flugzeug stehlen und zurück zur Insel, wo man absprang, in einen Jeep stieg, mit diesem einen Panzer entgegenfuhr, raussprang, einer Explosion zusah, eine Granate warf und die verwirrten Feinde mit dem Maschinengewehr traktierte, während aus der Ferne eine Fregatte einen Kanonenturm sprengte.
Es war klar, dass es das nicht geben würde. Das sagst du ja auch richtig, das war alles angekündigt. EA hat dafür auch schon im Vorfeld Kritik erhalten, weil die Kundschaft etwas anderes wollte und das was sie als Alternative geboten haben, für die wenigstens Langzeitmotivation lieferte (man sehe sich den sehr schnellen, extrem hohen Fall der Spielerzahlen an). Ohne die Spieltiefe der alten Teile, sei es nun Battlefront oder Battlefield, mit dem problematischen Balancing und den Gameplay Problemen, so wie dem Vorwissen dass dieser Titel bald ersetzt würde, konnte Battlefront nur ein kurzfristiger Erfolg werden. Und es ist ein kurzfristiger Erfolg gewesen, das ist nicht subjektiv. Die stark gefallenen Spielerzahlen, gerade auch auf dem PC in den ersten drei Monaten waren oder sind sogar immer noch einsehbar und die Zahlen lagen dabei sogar (deutlich) unter Nische-Titeln. Mittlerweile sind wir bei maximal 3.000 Spielern auf dem PC.
Natürlich hat man gemerkt, dass viele unzufrieden waren und kündigt nun Veränderungen an. Das ist auch positiv aber es gibt dennoch einiges was man nicht anerkennt und das ist bspw. eben das man jederzeit ein Fahrzeug nehmen, abheben und landen kann. Diese Freiheit wird auch das nächste Battlefront nicht bieten. Genauso hat man bisher noch keinen Spielemodus angekündigt (soweit ich weiß), der entweder für Star Wars wie gemacht ist (Titan Modus) oder der zumindest für die Reihe Standard ist - Conquest.