Na ja, das kann ich für mich zumindest nicht sagen, weil ich kein Battlefront Spieler war, sondern Battlefieldspieler. Und es geht ja nicht rein um Immersion, das ist nur ein Aspekt. Ein Beispiel. So einen Flugzeugträger zusehen, zu diesem hinzukönnen, diesen auch Steuern zu können, zusehen wie da Flugzeuge starten und landen, das ist natürlich was ganz anderes als ein statisches Objekt, wo irgendwo sich kreisend ein Power Up bewegt, der Bildschirm schwarz wird, wenn man es aktiviert und dann irgendwo in der Ecke der Map zu starten.
Viel wichtiger ist aber der spielerische Aspekt. Wenn ich diesen Punkt habe wo Flugvehikel stehen und dann einzelne Basen mit unterschiedlichen Vehikeln, dann ist das etwas anderes und vor allem eine andere Tiefe als Karten oder Battlepunktsysteme. Bei ersteren arbeite ich im Spiel mit den Objekten und Ressourcen meines Teams und des Spiels. Es geht nicht darum Punkte zu machen und dann irgendwas zu kaufen, was mir Vorteile verschafft, sondern direkt bezugnehmend auf das Spiel zu handeln. Also bspw. ein Schiff zu nehmen, um das Lager herumzufahren und dann aus dem Rücken heraus anzugreifen, während andere wiederum von vorn attackieren. Eine Erhöhung gibt mit Deckung, gleichzeitig bin ich aber allein. Wenn der Gegner aber nicht aufpasst, kann ich ein gegnerisches Vehikel stehlen und Aufmerksamkeit auf mich lenken oder aber entscheiden damit zu verschwinden und die eigene Offensive zu unterstützen oder an einer anderen Stelle anzugreifen, die gerade nicht bewacht wird. Gleichzeitig hat der Gegner genau dieselben Möglichkeiten und Abwehrmöglichkeiten. Diese Tiefe funktioniert ganz ohne Perks, Karten, PowerUps, Battlepunkte und Co., aus dem Spiel heraus.
Klar, auf der anderen Seite hat man eben auch Momente, wo viele Leute auf einer Stelle stehen, was wiederum bestraft wird, weil das gegnerische Team diese Egomanie nutzen kann aber so ist es eben auch in einem Teamspiel. Wer nur an sich denkt, schadet den Team und man sollte sich Teams oder Server suchen, wo die Leute sich besser verhalten. Das ist dann aber vielleicht der Knackpunkt. Man soll ja einfach nur auf einen Button drücken, ins Spiel einsteigen und dann losballern. Frust durch Teamkameraden wird dann dadurch vorgebeugt, dass die Handlungen eines Einzelnen weniger Auswirkungen auf das Gesamterlebnis haben.