Star Wars Episoden Ranking

Welche Star Wars Episode hat euch am besten gefallen!


  • Umfrageteilnehmer
    147
Oh! ein Ranking?

Wunderbar! Legen wir mal los…

  1. Das Imperium schlägt zurück
  2. Eine neue Hoffnung
  3. Das Erwachen der Macht
  4. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  5. Solo: A Star Wars Story
  6. Die letzten Jedi
  7. Rogue One: A Star Wars story
  8. Der Aufstieg Skywalkers
  9. Die Rache der Sith
  10. Die dunkle Bedrohung
  11. Angriff der Klonkrieger
Ich denke, man kann meinen Ranking gut entnehmen, zu welcher Trilogie ich mich mehr hingezogen fühle. ;-)

Wenn ich den „The Clone Wars“-Pilotfilm noch mit einbezogen hätte, wäre er vermutlich noch knapp vor „Der Aufstieg Skywalkers“ auf Platz 8. gelandet. Alle Filme ab Platz 8 variieren aber bei mir in der Wertung hin und wieder mal. Diese sind für mich allesamt auf so ziemlich dem gleichen Niveau. Letztendlich hängt es bei immer davon ab, auf welchen filmlischen Aspekte ich im Moment mehr Wert lege. Veränderung des Geschmackes und so…
Bei mir hat sich das Ranking auch nochmal etwas verändert inzwischen …
  1. Das Imperium schlägt zurück
  2. Eine neue Hoffnung
  3. Das Erwachen der Macht
  4. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  5. Solo: A Star Wars Story
  6. Die letzten Jedi
  7. Rogue One: A Star Wars story
  8. Die dunkle Bedrohung
  9. Die Rache der Sith
  10. Der Aufstieg Skywalkers
  11. Angriff der Klonkrieger
(Der TCW-Film wäre vermutlich knapp vor TPM aber doch klar hinter Rogue One.)
 
Mein Ranking hat sich mittlerweile auch etwas verändert.

1 - TPM
2 - ROTJ
3 - ESB
4 - ANH
5 - Ewoks 2
6 - AOTC
7 - Ewoks 1
8 - ROTS
9 - Rogue One (hat es jetzt doch durch Andor Mehrwert in meinen Headkanon geschafft)
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Solo - immer noch durch für mich unerträgliche lore Entwicklungen raus.
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Und das trio der Scham hat für mich in Star Wars immer noch keinerlei Berechtigung und Bedeutung.
Aber isoliert würde ich sie wie folgt bewerten und da gab es auch eine kleine Änderung.
- TLJ (7/10)
- TROS (4/10) Weil es einfach doch zu bekloppt und selbstoronisch ist
- TFA (2/10) Neustart komplett gegen die Wand gefahren trotz grenzenloser Möglichkeiten
 
Also unter den drei Schlechten noch der beste und somit kein totaler Reinfall?

Unter den dreien isoliert betrachtet definitiv der beste.

Alberner nonsense sind alle drei. Aber meiner Meinung nach ist das der einzige Film der überhaupt neue Ideen mit Potential eingebracht hat.

Selbstironisch?
Ich fürchte, an dem Film ist nichts ironisch gemeint

Der muss selbstironisch gemeint gewesen sein, dass kann keiner ernst gemeint haben. So weit von der Realität kann keiner entfernt sein dass er den Film eine gute Idee war.
 
Unter den dreien isoliert betrachtet definitiv der beste.
Was die ST angeht gehe ich mit, dass TLJ die besten Szenen hat. (Meiner Meinung nach sogar mit die Besten im Franchise seit ROTJ.)

Dennoch hat insgesamt doch TFA bei mir die Nase weiter vorne, weil da einfach viel weniger in der Umsetzung schief geht.

TROS (4/10) Weil es einfach doch zu bekloppt und selbstoronisch ist
Der muss selbstironisch gemeint gewesen sein, dass kann keiner ernst gemeint haben. So weit von der Realität kann keiner entfernt sein dass er den Film eine gute Idee war.
Ich befürchte, du unterschätzt (/überschätzt?) da J. J. Abrams und Chris Terrio.
 
Das schlimmste für mich an TLJ waren der "seine Mutter"-Spruch in der dritten Minute des Films (da hatte ich im Kino eigentlich schon kein Bock mehr), und dass der Film an vielen Punkten den Eindruck machte, er möchte etwas anderes probieren. Dann kam man zu der Szene, in der Kylo Rey die Hand hinhält und sie bittet, sich ihm anzuschließen. Gut, da dachte ich "meine Fresse, schon wieder eine direkte Kopie aus Episode 5", aber in der nächsten Sekunde folgte der Gedankengang "JETZT, Disney, JETZT! Traut euch was neues, was interessantes. Lasst Rey das Angebot annehmen!". Und natürlich entschied sich Disney/Kennedy NICHT dazu. Rey ist natürlich wieder mit ihrer reinen Weste unterwegs und zeigt dem Bösen, dass er Böse ist.
Eine von vielen liegen gelassenen Möglichkeiten, die Sequels auf ein bestimmtes - und interessantes - höheres Podest zu stellen.

EDIT: Natürlich regt mich an dem Film noch mehr auf. Das waren aber für mich die Schlüsselmomente, wo der Film sich bei mir nicht mehr retten konnte.
 
Das schlimmste für mich an TLJ waren der "seine Mutter"-Spruch in der dritten Minute des Films (da hatte ich im Kino eigentlich schon kein Bock mehr),
Habe da generell nie wirklich das Problem gesehen. (Darüber hinaus gab es das auch schon mal in TCW, weshalb es für mich persönlich in TLJ jetzt keine Anomalie in SW war.)

Dann kam man zu der Szene, in der Kylo Rey die Hand hinhält und sie bittet, sich ihm anzuschließen. Gut, da dachte ich "meine Fresse, schon wieder eine direkte Kopie aus Episode 5", aber in der nächsten Sekunde folgte der Gedankengang "JETZT, Disney, JETZT! Traut euch was neues, was interessantes. Lasst Rey das Angebot annehmen!". Und natürlich entschied sich Disney/Kennedy NICHT dazu. Rey ist natürlich wieder mit ihrer reinen Weste unterwegs und zeigt dem Bösen, dass er Böse ist.
Eine von vielen liegen gelassenen Möglichkeiten, die Sequels auf ein bestimmtes - und interessantes - höheres Podest zu stellen.
Ich fand es neu, dass der Skywalker auf der dunklen Seite (Kylo Ren) jede Grenze überschreitet, die bei Vader noch zuvor die Grundlage war um ihn zu retten. Kylo tötet mit seinem Vater ein Familienmitglied und schwingt sich darüber hinaus in TLJ zum Hauptbösewicht hinauf. (Hat Vader alles nicht hinbekommen.)
 
Habe da generell nie wirklich das Problem gesehen. (Darüber hinaus gab es das auch schon mal in TCW, weshalb es für mich persönlich in TLJ jetzt keine Anomalie in SW war.)


Ich fand es neu, dass der Skywalker auf der dunklen Seite (Kylo Ren) jede Grenze überschreitet, die bei Vader noch zuvor die Grundlage war um ihn zu retten. Kylo tötet mit seinem Vater ein Familienmitglied und schwingt sich darüber hinaus in TLJ zum Hauptbösewicht hinauf. (Hat Vader alles nicht hinbekommen.)

Keine Ahnung, TCW habe ich nie großartig verfolgt. Da es aber primär eine Serie für Kinder ist, und das was ich bisher gesehen habe schon sehr viele andere Klamaukszenen beinhaltete (gerade der Droidenhumor), passt es da wohl auch besser rein. In einem SW Film der sich als düstere Mittelepisode präsentieren will - no way.

Mag alles sein, aber ich will nicht im Kino sitzen und eine Charakteranalyse vornehmen. Die Symbolik bzw Spiegelung springt einem direkt ins Gesicht, und diesbezüglich war die Szene halt das gleiche wie bereits in Episode 5: Böser will Guten auf seine Seite ziehen, um die Galaxis zu beherrschen.
 
Keine Ahnung, TCW habe ich nie großartig verfolgt. Da es aber primär eine Serie für Kinder ist, und das was ich bisher gesehen habe schon sehr viele andere Klamaukszenen beinhaltete (gerade der Droidenhumor), passt es da wohl auch besser rein.
Anfangs war die Serie nur für Kinder, ja.

An dem Punkt wo der Mutterspruch kam (Anfang Staffel 6) war die Serie schon länger darauf aus wie die Filme möglichst alle Altersgruppen anzusprechen tatsächlich.

Den Clip (mit Kontext) ist auf deutsch auch auf Youtube nach kurzer Recherche auffindbar:

und das was ich bisher gesehen habe schon sehr viele andere Klamaukszenen beinhaltete (gerade der Droidenhumor), passt es da wohl auch besser rein.
Der Kampfdroidenhumor war für mich tatsächlich immer doof, egal ob in der PT oder TCW.

In einem SW Film der sich als düstere Mittelepisode präsentieren will - no way.
Situationshumor kann gerne immer rein. Und grundsätzlich bestand die Palette an Hauptfiguren in einem SW Film grob eingeteilt ja immer aus zwei Gruppen: Diejenigen welche für den dramatischen Handlungsstrang zuständig sind. Und die Anderen, welche für die auflockernde Unterhaltung verantwortlich sind. (Meistens halt Droiden, aber nicht zwingend. Gutes Beispiel: Chewbacca)

Die Symbolik bzw Spiegelung springt einem direkt ins Gesicht, und diesbezüglich war die Szene halt das gleiche wie bereits in Episode 5: Böser will Guten auf seine Seite ziehen, um die Galaxis zu beherrschen.
Aha … Dieses Thema wurde lange vor TESB und lange nach TESB noch endlos in allerlei Filmen durchgekaut. Ist halt ein bekanntes Motiv im Erzählen von Geschichten allgemein.

Also wenn ich bei jedem Film den ich schaue so vorgehen würde, könnte ich effektiv gar keinem Film mehr heutzutage irgendetwas Originielles zusprechen.
 
Was interessieren mich andere Filme? Ich kritisiere das Recycling innerhalb eines Franchises. Ich rede hier von einer Szene, die fast 1:1 kopiert wurde, inklusive Dialog. Entschuldige, dass ich im Kino nicht aufgesprungen bin und "Krass!" gerufen habe.
 
Was interessieren mich andere Filme? Ich kritisiere das Recycling innerhalb eines Franchises. Ich rede hier von einer Szene, die fast 1:1 kopiert wurde, inklusive Dialog. Entschuldige, dass ich im Kino nicht aufgesprungen bin und "Krass!" gerufen habe.
Ähem, ok. Diese Reaktion wollte ich nicht auslösen.

Nach ähnlicher Figurenkostellation bei TFA wie in der OT, kann ich das schwer TLJ zum Vorwurf machen. Dass Kylo nach einmal in TFA nicht aufgeben will Rey auf die dunkle Seite zu bringen, wirkt im Bezug auf TLJ halt in-character für mich. (Der Dialog war too much, ja. Da bin ich sogar bei dir.)

Was ich bei der Szene anders sehe: Rey will wie Luke in ROTJ ihren Gegner auf die dunkle Seite bringen weil sie überzeugt ist, dass noch Gutes in Kylo steckt. Das Gegenteil trifft zu. Kylo fällt komplett auf die dunkle Seite. (Der TROS-Retcon ist da einfach doof.)

Wir haben damit einen dunklen Schüler der zum Hauptbösewicht aufsteigt. Und dazu noch eine Heldenfigur, die es dieses Mal nicht schafft, ihren vermeintlichen Gegner zu retten. Beides hatten wir zuvor in den SW-Filmen noch nicht, weshalb ich das dann doch insgesamt anders wahrnehme. (Es ist für mich quasi ein alternativer böser Ausgang zu dem, was man in ROTJ gesehen hat.)
 
Hat Luke nicht auch im Mittelteil der OT Vaders Hand ausgeschlagen? Und Vaders Plan war ja auch den Imperator zu töten und mit Luke zu herrschen-für mich schon sehr ähnlich.

Hätte Rey die Hand genommen wäre es wenigstens mal spannend geworden.
 
Hat Luke nicht auch im Mittelteil der OT Vaders Hand ausgeschlagen? Und Vaders Plan war ja auch den Imperator zu töten und mit Luke zu herrschen-für mich schon sehr ähnlich.

Hätte Rey die Hand genommen wäre es wenigstens mal spannend geworden.
Da TFA ziemlich genau an dem Punkt endet / Wo TLJ anfängt, finde ich es jetzt nicht so überraschend, dass der weitere Verlauf Ähnlichkeiten mit TESB hat.

Und ja, wenn Rey die Hand genommen hätte, wäre es womöglich noch spannender gewesen. Aber dass der Ausgang der Konfrontation in Snokes Thronraum genau gleich oder ähnlich wie in TESB ist, sehe ich wirklich nicht so. (Höchstens, wenn ich einzelne Standbilder rauspicke und nur anhand dessen bewerte. Aber da ist im Gesamtkontext des Films für mich mehr dabei.)

Was meiner Meinung nach anders ist, habe ich ja schon geschrieben:
Was ich bei der Szene anders sehe: Rey will wie Luke in ROTJ ihren Gegner auf die dunkle Seite bringen weil sie überzeugt ist, dass noch Gutes in Kylo steckt. Das Gegenteil trifft zu. Kylo fällt komplett auf die dunkle Seite. (Der TROS-Retcon ist da einfach doof.)

Wir haben damit einen dunklen Schüler der zum Hauptbösewicht aufsteigt. Und dazu noch eine Heldenfigur, die es dieses Mal nicht schafft, ihren vermeintlichen Gegner zu retten. Beides hatten wir zuvor in den SW-Filmen noch nicht, weshalb ich das dann doch insgesamt anders wahrnehme. (Es ist für mich quasi ein alternativer böser Ausgang zu dem, was man in ROTJ gesehen hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei der Szene anders sehe: Rey will wie Luke in ROTJ ihren Gegner auf die dunkle Seite bringen weil sie überzeugt ist, dass noch Gutes in Kylo steckt. Das Gegenteil trifft zu. Kylo fällt komplett auf die dunkle Seite. (Der TROS-Retcon ist da einfach doof.)
Du meinst auf die helle Seite.

Für mich sind viel Teile in TLJ komplett geklaut: die Aufzugszene, (sogar fast derselbe Wortlaut wie in RotJ) und letztlich für mich fast die identisc he Asugangssituation. Rebellen stark geschwächt, wichtige Personen raus aus dem Spiel oder angeschlagen, Held entzieht sich dem Angebot der dunklen Seite.

Außer, dass die Heldin selber nicht wirklich angeschlagen wirkt und alles erstaunlich gut wegsteckt.
 
die Aufzugszene, (sogar fast derselbe Wortlaut wie in RotJ)
Das stimmt.

und letztlich für mich fast die identisc he Asugangssituation. Rebellen stark geschwächt,
Nein.

Am Ende von TESB ist da noch eine grössere Flotte um den zweiten Todesstern anzugreifen. Den Widerstand gab es eigentlich schon zu Beginn von TLJ nicht wirklich mit 300 Mann auf 3 Schiffchen. (Das stelle ich mir nicht als den kompletten Widerstand für eine komplette Galaxie vor.) Und am Ende des Films passen die Überlebenden knapp noch in den Falken.

wichtige Personen raus aus dem Spiel oder angeschlagen
Das gilt für so ziemlich jeden SW-Film (sowie jede Serie) und fast jeden Film, wo irgendeine Form von Gewalt letztlich dabei ist. Warum das konkret TLJ vorgeworfen werden sollte, verstehe ich nicht.

Held entzieht sich dem Angebot der dunklen Seite.
Wie jeder Jedi-Protagonist jemals. (Ausser wenn er aus Kontinuitätsgründen sowieso auf die dunkle Seite wechseln muss wie Anakin.)

Da bedient man sich am Worldbuilding. Weil es ist eine naheliegende Möglichkeit um Charakterdrama aufzuziehen, wenn der Protagonist nicht schon vom Verhalten und der Einstellung her komplett perfekt sein soll.

Außer, dass die Heldin selber nicht wirklich angeschlagen wirkt und alles erstaunlich gut wegsteckt.
Rey hatte zwei Aufgaben in TLJ:

1) Luke zum Widerstand bringen. => Nicht wirklich geschafft
2) Rey wollte Kylo bekehren. => Überhaupt nicht geschafft. Eher verschlimmert, weil Kylo komplett wechselt.

Reys Handlungsstrang passt für mich ziemlich gut in eines der generellen Hauptthemen des Films: Wie man mit Scheitern umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rey hatte zwei Aufgaben in TLJ:

1) Luke zum Widerstand bringen. => Nicht wirklich geschafft
2) Rey wollte Kylo bekehren. => Überhaupt nicht geschafft. Eher verschlimmert, weil Kylo komplett wechselt.
Sogar dreimal gescheitert: Eltern sind Säufer, die sie verkauft haben.

Mein Problem damit ist, dass man ihr dieses Scheitern nicht anmerkt-immer noch fröhlich mit einem Lächeln auf den Lippen. Da habe ich Luke sein Scheitern in ROTS doch eher abgenommen.

Wie dem auch sei-ich fand den Film unterirdisch und lasse mich da auch nicht mehr bekehren. Also darf jeder gerne seine Meinung behalten.

TFA mochte ich tatsächlich sehr gerne, auch wegen der neuen frischen Charaktere, was letztlich daraus gemacht wurde empfand ich als unterirdisch und deshalb befinden sich TLJ und TROS gemeinschaftlich im Bodensumpf der Beliebtheit.
 
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