So schaut es aus. Seitens Lucasfilm fühle ich mich sogar schon seit TCW 2008 nicht mehr richtig ernst genommen. Da bin ich echt froh, dass es noch den Literatur- und Videospielmarkt gibt...
Und das sagt hier ein User, der sogar TOR spielt bzw, gespielt hat.
Aber damit will ich hier jetzt nicht auch noch auf BWs MMORPG eindreschen. Das Spiel hat eindeutig sicherlich seine Qualitäten und schönen Seiten. Also...
Schwierig ist natürlich - das sehe ich auch so - der inzwischen teilweise fast schon in sich schizophren wirkende SW-Gesamt-Look.
Zum einen gibt es da dann TPM, TCW, entsprechende Comics und Spielzeug in dem Gesamtstil sowie die nun angekündigten Kindersereie sowie Detours. Und man darf sich nichts vormachen, aber: SW-Games, wie KotOR (vornehmlich Grafik) oder TOR fallen da durchaus auch noch mit rein bzw. bilden eine Art "Kompromiss".
Zur anderen Seite hat man dann das schon fast andere Extrem anfangend bei der OT, ROTS, TFU, entsprechende (ältere) Comics (DLotS, TSW oder auch DT als neueres Beispiel) bis hin nun zu "1313" und eine scheinbar aussichtslos erscheinende Aussicht auf eine eher düster und erwachsen angelegte Realserie - mag sie nun jemals kommen oder...
Tja, wenn ich das so insgesamt sehe, muss ich allerdings auch mal festhalten:
In anderen Threads hier ging es ja vor gar nicht all zu langer Zeit wieder erneut auch um Kontinuität des SW-Universes. Und es ist jedoch schon interessant zu sehen, dass gerade im grafischen bzw. visuellen Gesamterscheinungsbild SW doch von sehr erheblichen Stil-Brüchen regelrecht durchwalckt worden ist.
Was ich also nicht so recht auch verstehe ist, weshalb man irgendwann von Macherseite er dazu überging (oder: es zugelassen hat), sich soweit von dem ursprünglichen Gesamtstil zu entfernen.
Denn wenn man das so sieht: Klar ist ein RPG wie z. B. KotOR im Grafik- und Visualstil auch irgendwo Comic, andererseits aber stellte es auch immer noch das grafische bzw. visuelle Kompromissbemühen dar. Eine Figur wie z. B. Darth Revan kam selbst ach dort in siener Rüstung durchaus realistisch-bedrohlich rüber, wobei ein Revan im TCW-Grafik-Style (also nicht mal nur dem der Animationsserie, sondern auch teilweise des Comic-Zeichen- und Kolorierungstils dazu möglicherweise durchaus eher etwas banaler rüber käme.
Als ich seinerzeit Bilder zu ihm jedenfalls aus TOR sah, hatte dass eigentlich auch schon wieder weniger von irgendetwas, was mal mit KotOR zu tun gehabt hatte.
Klar ist selbstverständlich auch: Grafik- und Visual-Stile lassen sich nicht erklären, sondern allenfalls um- bzw. beschreiben so gut es geht. Aber IMO steht auch fest, dass das deshalb so schwierig ist, weil Betrachtungsästhetik etwas mit sensitiv geweckten Empfindungen zu tun hat.
Und das ist es was ich meine, wenn ich schreibe, dass sich für mich manchmal bei neueren Produkten (TOR, manche Comic-Zeichen-Stile, TCW in bestimmten Belangen) teilweise schon von seiner grafischen und visuellen Betrachtbarkeit für mich nur noch schwerlich wie das frühere SW ANFÜHLT. (Wie auch Master Kenobi ausführte, spielen dann dabei natürlich auch noch andere Faktoren weitere Rollen, wie filmische Erzähl- und Tempi-Dynamiken, gerade bei den Animationen auch die Art der Movement-Choreos, Basiskonzepte der Storylines, thematische Inhaltsumsetzungen und..., und..., und.)
Das SW insgesamt also so polarisierend wirkt, weil es in sich zu Teilen inzwischen reichlich inhomogen sich "ANFÜHLT", wundert mich also nicht.
Was ich abschließend einfach aber schade und bedauerlich finde ist:
Irgendwie verstehe auch ich nicht so ganz, was eigentlich an der Herstellung der Realserie so teuer ist oder sein soll, dass sie noch nicht produzierbar ist.
Und auf der anderen Seite hat man nun die Produktion von "1313" durch LA stehen, deren Cinematic-Trailer-Qualität der der seinerzeitigen TOR-Cinematic-Trailer in nichts nachsteht, sondern im Gegenteil noch viel, viel hervorragender sind. Aber wie Mad Blacklord seinerzeit gezeigt hatte, kosten die Teile einen Haufen Geld.
Wiederum stattdessen ist offenbar die Herstellung von Animationsserien, wie TCW oder Detours wiederum wohl um ein vielfaches günstiger.
Wahrscheinlich geht es dabei um die Herstellungszeiträume: So etwas wie TCW lässt sich wohl offenbar einfach viel schneller umsetzen.
Aber wirklich verstehen tu ich das nicht. Da komme ich nicht mehr mit.
In sofern ist irgendwo eben auch schade: "1313" wird wiederum etwas sein, was auch nichts für die älteren Fans ist, die selbst gerne nur neue Filme oder Serien schauen wollen und was eigentlich noch tragischer daran ist - ob nun technisch überhaupt auch umsetzbar oder nicht: Ein Game wie "1313" mag zwar wie ein "spielbarer Film" wirken, aber ingame-technisch (also innerhalb des Spielablaufes selbst) hat ein Videogame eben absolut wiederum dann doch wieder nichts mir der Dramaturgie eines Films oder einer Serie ausreichend zu tun. Ja, das darf auch gar nicht so sein, weil es sonst kein Spiel wäre.
Ob des Story-Inhalts von "1313" aber wird so nur wieder der SW-Gamer-Community etwas geboten, aber eben nicht denen, die sich seinerzeit wie Schneekönige auf die Realserie freuten, als sie davon hörten. Ja, und dazu hatte auch ich gezählt. Nur das ich eben den Vorteil habe, etwas jünger zu sein und mich so eben auch alternativ noch für so etwas wie "1313" zu begeistern.
Für vor allem die jüngeren freut es mich natürlich, dass sie die Kinderserie bringen wollen und wenn Minza doch i_wie recht behält - was IMO zu wünschen wäre - und sich der Plot dort doch mal wieder eher abenteuerlich ausnimmt, könnte ich mir auch vorstellen, mir das anzuschauen.
Aber wie schon bei TCW insgesamt sehe ich auch bei mir die Möglichkeit der teilweise schon doch vielleicht immerhin noch halben Enttäuschung auch hier erneut gegeben.
Bis jetzt bin ich z. B. was TCW anbetrifft wegen meiner bisherigen eher durchwachsenen Erfahrungen mit den ersten drei Staffeln eher zurückhaltend, was die 4. und 5. Staffel betrifft. Mehr war es für dabei die misslungene Gesamtdramaturgie gewesen, die so manchem hier aufgefallen war und sogar zu Threads führte, wo die Leute sich die Mühemachten, die Staffel-Folgen in die korrekte, chronologische Reihenfolge zu bringen. Aber nicht alleine das war es. Manche Folgen und Doppelfolgen dort wirken wie hinein gekleckst, andere wiederum wie nicht dazugehörig. Einige gefallen besser, andere weniger gut und wieder andere gar nicht. Tolle Plots werden angerissen, regelrecht abgearbeitet (was bei der Kürze der Folgendauer nicht verwundert) und gar danach links liegen gelassen. Klar, in einer TCW-Serie geht es natürlich auch worum? Richtig, um die CWs. Aber weshalb dann überhaupt irgendwelche eher randthematischen Plot-Stränge aufgreifen, nur um sie danach wieder fallen zu lassen.
Tja, zuversichtlicher stimmt einen das jedenfalls IMO nicht.