Sache ist der Offizier erwähnt daß die Brückenschilde erst down gehen nachdem die A-Wings den Projektor sprengen, also entweder schützt der Projektor sich nicht selbst oder die A-Wings hatten genug Feuerkraft durchzuschlagen.
Und woher wissen wir, daß das eine mit dem anderen zusammenhängt? Ist das nicht auch nur einfach eine Annahme aufgrund der zeitlichen Abfolge in der Darstellung? Der Brückenoffizier meldet den Verlust der Schilde, in der Szene davor geht die Sensorkuppel hoch. Wenn stattdessen der Schildgenerator auf Endor in die Luft geflogen wäre würden wir dann schlußfolgern, daß der Brückenschild vom Waldmond aus generiert wurde?
Lord Garan schrieb:
Oder es zeigt etwas sehr intressantes darüber wie Schildsysteme funktonieren und wieso der Todesstern z.B. immun gegen eine Flotte sein soll, aber es nicht gegen Jäger ist.
Wenn du vom ersten Todesstern sprichst, laut Dem Technischen Handbuch des Todessterns haben die Imperialen Ingenieure Lücken in den Schilden in Kauf genommen wenn der Superlaser hochgefahren wird um das ganze Ding in eine 160 km durchmessende Kugel zu bringen. Weshalb neben der Hitzeauslassöffnung der zweite soviel größer gebaut wurde.
Lord Garan schrieb:
He wenn wir schon blindlings am extrapolieren sind vielleicht wurde das ganze Schiff in Wahrheit intern sabotiert von Rebellen Sympathisanten in der Crew
Muß ich nicht, mir fällt gerade auf, daß NJO:Rebel-Stand die Existenz einer Notbrücke zu bestätigt. Zumindest für das Legendsverse.
@Mad Blacklore: Aus NJO:Rebel Stand, Seite 345:
"All ship's controls were routed here, to
an auxiliary bridge deep in the vessels stern ..."
und noch weiter unten auf der selben Seite:
"He glanced a spare for the door at the back of the chamber.
Newly installed it was a crude plate of armour, that would lift out of the way - once - and give him access to the starfighter that lay beyond."