Star Wars: Skeleton Crew

Schade, dass die Serie nicht angekommen ist, jedenfalls was Aufrufe betrifft. Wenn man die Kommentare berücksichtigt, scheint die Serie aber vielen gefallen zu haben.

 
Ich fand den Starttermin etwas ungeschickt. Das war so mittendrin. Man hätte die ersten beiden Folgen etwas später, zu Beginn der Weihnachtsferien legen sollen.

Ich weiß nicht, wie das zeitlich in den USA und anderen Ländern aussieht. Aber in meinem Umfeld ist die Zeit nach Heiligabend bis ein paar Tage nach Neujahr DIE Zeit, um gemeinsam als Familie etwas zu unternehmen, und sei es auch "nur" eine neue Serie von Star Wars zu streamen.

Nicht umsonst ist der Kinostart zu den Feiertagen sehr begehrt und wird auch gut angenommen. Gefühlt waren außer uns alle Familien in Wicked, Vaiana 2 und Mufasa.

Der Start der Skeleton Crew ging im Alltagstrubel, vielen Hausaufgaben und Lernzeit für Klassenarbeiten ein bisschen unter.

Das ist sicher nicht das Hauptkriterium, aber gerade bei so einer Familienserie hätte man darauf achten können.

Ich fürchte, der Hauptgrund waren negative Kommentare im Vorfeld, ein allgemeines Überangebot und der ramponierte Ruf von Star Wars.
 
Schade, dass die Serie nicht angekommen ist, jedenfalls was Aufrufe betrifft. Wenn man die Kommentare berücksichtigt, scheint die Serie aber vielen gefallen zu haben.

Ja, wirklich schade, dass die Quoten so schlecht sind. Andererseits sind die Kommentare tatsächlich quer durch die Seiten tendenziell immer positiv. Vielleicht werfen doch noch ein paar Leute mehr einen Blick auf SC, wenn Andor 2 kommt...

Deutsche Youtuber tun sich nach meinem Gefühl übrigens schwerer mit der Serie als die angelsächsischen Kollegen. Selbst die, die eigentlich in der Regel eher einen positiven Blick auf die Sachen haben, sind z.T. entweder sehr unregelmäßig (Nerdfactory) oder haben es geskippt, weil es zu wenig einbringt (212th.). Wobei letztere vielleicht noch etwas übervorsichtig sind, nachdem sie für ihre positiven Blicke auf TA Haue bekommen haben.
Und die kritscheren Plattformen und die Rageviewer haben entweder abgebrochen (MovieAmphs), reduziert (Filmstarts), unterbrochen (s.o.) oder versuchen krampfhaft was Kritikwürdiges zu finden.
Sehe ich in dem Maße im englischsprachigen Raum nicht (aber der ist zugegebenermaßen auch größer und ich habe da längst nicht alles im Blick).
Würde mich mal interessieren, ob das nur mein Gefühl ist oder andere das auch so empfinden.

Das verlinkte Video ist mMn recht zwanghaft auf Kritik getrimmt. Gerade bei der Figur Jod stimmt in der Besprechung mMn nichts.

1. Sein Sinneswandel käme aus dem Nichts, davor war er angeblich immer der Pirat mit Herz aus Gold. Das ist einfach falsch. Jods erster Auftritt ist die Anordnung einen Captain der Republik hinzurichten. Er wird als Mörder eingeführt. Zu den Kindern ist er "nett", solnage er die Koordinaten noch nicht hat. In dem Moment, in dem er diese hat, wendet er sich gegen sie.

2. Er nutze seine Macht nur, wenn es das Drehbuch verlange und sei in der Stärke auch stark variierend. Auch das ist doch Quatsch. Er kann ein paar Gegenstände bewegen, Personen einen Push geben und Handschellen knacken. Das ist doch alles eher Low-Level und im Endkampf sieht man ja auch, dass er Probleme hat, wenn es gegen mehr als einen geht - was dann auch erklärt, warum er die Macht nicht anwendet, wenn er größeren Gruppen gegenübersteht. Dafür reicht es einfach nicht.

3. Es wird als merkwürdig empfunden, dass jemand der von einer der positivsten Kräfte des Universums (Jedi) unter die Fittiche genommen wurde, letztenendes so ein Schurke wird. Angesichts der Star Wars Geschichten der letzten knapp 48 Jahre mutet diese Kritik wirklich wirklich merkwürdig an...



Auch andere Kritikpunkte wirken echt gequält: Die Kinder in Goonies hätten noch richtige Abenteuer erlebt- die in SC nicht. Die Kinder dort wären klar defnierte Charaktere mit klaren Rollen gewesen - hier nicht. Dort hätten die Kinder Aufgaben bekommen, an denen sie über sich hinauswachen mussten - hier nicht.

Man kann ja über Nuancen sprechen und auch streiten. Aber diese schwarz-weiß-Malerei ist wirklich ernüchternd.

Edit: habe mal die Sachen in einen Spoiler gesetzt. In diesen Thread schaut ja vielleicht auch mal jemand rein, der es noch nicht gesehen hat. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Christopher Ford hat enthüllt, dass Neel und seine Familie zur Spezies der Myykian gehören.


Schade, dass die Serie nicht angekommen ist, jedenfalls was Aufrufe betrifft. Wenn man die Kommentare berücksichtigt, scheint die Serie aber vielen gefallen zu haben.

Ich sollte mir echt keine Videos mehr von Yves zu Star Wars anschauen.

Entweder …:

- … sind Yves Kritikpunkte in sich inkonsistent.

- … haben Yves und ich eine grundsätzliche Meinungsverschiedenheit, in welche Richtung Star Wars gehen sollte. Da kommt man diesbezüglich einfach auf gar keinen Nenner mehr.
 
Ich sollte mir echt keine Videos mehr von Yves zu Star Wars anschauen.
Oh ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Ich schaue seine Videos echt gerne, aber in Bezug auf Star Wars sind wir mittlerweile unterschiedlicher Meinung. Es kommt mir so vor als wollte er absichtlich Hate-Videos zu Star Wars machen. Allerdings kann ich mir das bei ihm irgendwie auch nicht vorstellen.
 
Ich schaue seine Videos echt gerne, aber in Bezug auf Star Wars sind wir mittlerweile unterschiedlicher Meinung.
Damit habe ich nicht mal wirklich ein Problem. Wenn die Meinung reflektiert ist, kann es spannend sein auch die Gegenseite zu hören.

Aber gerade in dem Video sind ein paar Ansichten wieder komplett fundamental anders, dass ich da einfach gar kein Spielraum sehe es zu verstehen.. Er will, dass Star Wars wieder primär Märchen mit gut gegen böse erzählt. Und dafür halte ich ein ewig expandierendes Franchise ungeeignet, weil die potenziellen Storylines für diese Art von Story verdammt schnell aufgebraucht sind. Weshalb ich froh bin, dass Star Wars mit Sachen wie TLJ und Andor versucht hat aus dem Schwarz-Weiss-Schema auszubrechen. Und Yves will wieder primär ein Märchen, weil man damit so angefangen hat. Nur bin ich der Meinung, dass sich die Erzählung irgendwann weiterentwickeln sollte, damit man nicht auf ewig Dasselbe macht.

Das Problem bei Yves für mich ist auch … Wenn man frei von der Leber redet, sollte man zumindest nach dem Beenden des Satzes nochmal kurz reflektieren, ob die Aussage die man getätigt hat, auch wirklich so gemeint hat. Ob man nicht vielleicht irgendwas ausgelassen oder vergessen hat und dementsprechend noch ergänzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Youtuber nun auch merken, welche Communitiy sie sich "erzogen" haben. Unter den Videos zu den Trailern konnte man bei denen, die die Serie schon von vorneherein abgeschrieben haben, immer mal wieder sinngemäß lesen "Ich werde das natürlich nicht schauen, aber ich freue mich schon auf den Verriss von xy".
Da sieht man sich dann evtl. schon unter Druck, "zu liefern" und dann kommen eben solch schrägen Kritikpunkte raus, wie ich sie in meinem Post oben auch erwähnt habe.
Was mich bei BelYves auch massiv stört, dass er sich Namen nicht merkt - oder nur so tut (wobei ich nicht weiß, was ich blöder fände). Das triggert mich extrem. Aber klar, ich bin ja auch selber Schuld, schließlich müsste ich es mir auch nicht ansehen.

@Darth Mornabin
Selbst der Wunsch nach "wieder Märchen" erscheint doch sehr vorgeschoben, wenn man bedenkt, dass er Andor gefeiert hat. Wenn jemand das "Märchenhafte" fordert (und das ist ja mehr als gut gegen böse, deshalb kann ich das sogar nachvollziehen), dann muss er halt auch da konsequent sein - und da war SC eben weitaus märchenhafter als Andor.
 
Schade, dass die Serie nicht angekommen ist, jedenfalls was Aufrufe betrifft.

Ist das denn wirklich so? Streamingdienste sind nämlich bekannt dafür, keine Zugriffszahlen zu veröffentlichen. Außerdem wurde das ja auch schon von The Acolyte behauptet und da kam in einem Interview mit einem zuständigen Executive heraus, dass die Serie eigentlich zufriedenstellend performt hat, aber durch eine massive Budgetüberschreitung insgesamt zu teuer war. Skeleton Crew hingegen, ist wohl sogar unter dem veranschlagten Budget geblieben.

Mein Gefühl ist aktuell, dass es eine zweite Staffel geben könnte - auch wenn ich die nicht brauche. Watts und Ford dürfen mir nämlich einfach ein bisschen zu viel über eine mögliche Zukunft der Serie reden.
 
Ist das denn wirklich so?
Scheinbar hat die Serie den schwächsten live action SW-Serienstart hingelegt.

Aber was ich sonst noch gehört habe (Und da müssen wir halt wirklich Infos die nächsten Wochen abwarten) war, dass scheinbar die Quoten in den Wochen darauf gestiegen sind … Die Frage ist, ob der Anstieg gereicht hat oder nicht.
 
Scheinbar hat die Serie den schwächsten live action SW-Serienstart hingelegt.

Aber was ich sonst noch gehört habe (Und da müssen wir halt wirklich Infos die nächsten Wochen abwarten) war, dass scheinbar die Quoten in den Wochen darauf gestiegen sind … Die Frage ist, ob der Anstieg gereicht hat oder nicht.
Das ist sehr bedauerlich. Letztenendes sind mit Andor, The Acolyte und Skeleton Crew damit die Serien weniger geschaut worden, in denen auf Charaktere gesetzt wird, die Disney selbst entwickelt hat. Die Ausnahme wäre hier TM. Diese Serie hatte aber eben vielleicht den Vorteil, die erste gewesen zu sein.

Klar ist für viele die Begründung, dass das die Strafe für The Acolyte war. Aber für was wurde dann Andor bestraft? Und warum wurde Mando nicht bestraft, die Serie kam kurz nach dem sehr umstrittenen TRoS?

Es ist jetzt halt die Frage, wie sie bei Disney/LF ticken. Geht man rein nach den Zahlen oder nutzt man die positiven Reaktionen, um eine zweite Staffel quasi zur Imageverbesserung aufzulegen?

Es gibt zwei Punkte, die SC noch pushen könnten. Falls es wirklich so viele gibt, die D+ geskippt haben und nur für Andor zurückkehren wollen (solche Kommentare findet man massenhaft - können natürlich auch bots sein), könnten die der Serie in diesem Zeitraum evtl. einen Chance geben und die Quoten noch verbessern.

Der andere Punkt ist eher langfristiger Natur. Bei den Viewer-Zahlen kann man ja nicht erkennen, wer alles vor dem Bildschirm saß. Falls Disney also den positiven Reaktion glaubt, die sagen, dass man das mit seinen Kindern geschaut habe und die Spaß daran hattten, könnte man eine zweite Staffel als Invest sehen, diese Zielgruppe wieder stärker an SW zu binden. Eine Serie wie Andor dürfte dafür eher ungeeignet sein.

Aber das sind natürlich alles Spekulationen. Ich finde es insgesamt schade, dass mit Andor, TA und SC gerade die drei Serien, die - jede auf ihre Art - neue Tonalitäten in die GFFA gebracht haben (zumindest im Film/Serienbereich) bei den Quoten abgestraft wurden.
Dadurch liegt die Schlussfolgerung des Artikels (alles wieder auf Nostalgie) sehr nahe.
 
Die Ausnahme wäre hier TM. Diese Serie hatte aber eben vielleicht den Vorteil, die erste gewesen zu sein.
Und ab Staffel 2 gingen die Quoten noch weiter nach oben, als sich die Serie vollständig im Filoniverse integriert hat …

Aber für was wurde dann Andor bestraft?
Ein Mix aus Enttäuschung über Boba Fett und Kenobi (Und die Kenobi-Serie hat die mit Abstand besten Quoten beim tiefsten Budget.) + Kein Mensch interessierte sich vor der Serie für Cassian, eine Nebenfigur aus einem Spin-Off Film. (Mir ging es vor der Serie jedenfalls so.)

die Serie kam kurz nach dem sehr umstrittenen TRoS?
In den USA fing Mando-Staffel 1 im Oktober 2019 an. Die letzten Folgen kamen dann im Dezember 2019 mit Mando-S1.

Da Disney + im deutschen Raum erst im März 2020 rauskam, kam Mando-S1 (zusammen mit TCW-S7) für uns erst nach TROS raus.

Geht man rein nach den Zahlen oder nutzt man die positiven Reaktionen, um eine zweite Staffel quasi zur Imageverbesserung aufzulegen?
Naja, bislang ging es mehr nach den Zahlen. Einzige Ausnahmen:
  • Andor kriegt nur eine zweite Staffel, weil die vorab schon bestellt worden ist. (Und danach hat keine Serie den Deal gekriegt, mehrere Staffeln auf einmal gegreenlightet zu bekommen.)
  • Und Ahsoka kriegt eine Staffel 2, weil man Story-technisch genötigt ist die Mandoverse-Geschichte voranzutreiben und mit Filoni der Chef selbst gesagt hat, er will das machen. (Und eben vermutlich für seinen Film braucht.)
Aber das sind natürlich alles Spekulationen. Ich finde es insgesamt schade, dass mit Andor, TA und SC gerade die drei Serien, die - jede auf ihre Art - neue Tonalitäten in die GFFA gebracht haben (zumindest im Film/Serienbereich) bei den Quoten abgestraft wurden.
Dadurch liegt die Schlussfolgerung des Artikels (alles wieder auf Nostalgie) sehr nahe.
Geht mir exakt gleich.

Ich sollte mir echt keine Videos mehr von Yves zu Star Wars anschauen.

Entweder …:

- … sind Yves Kritikpunkte in sich inkonsistent.

- … haben Yves und ich eine grundsätzliche Meinungsverschiedenheit, in welche Richtung Star Wars gehen sollte. Da kommt man diesbezüglich einfach auf gar keinen Nenner mehr.
Dafür hat Yves ab 22:00 im Podcast so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

 
Geht man rein nach den Zahlen oder nutzt man die positiven Reaktionen, um eine zweite Staffel quasi zur Imageverbesserung aufzulegen?

Streamingdienste funktionieren nicht wie lineares TV. Wir dürfen deshalb nicht den Fehler machen und von der Annahme ausgehen, dass "schlechte Zahlen" automatisch zur Absetzung führen. Alleine schon, weil wir gar nicht wissen, was schlechte Zahlen sind. Im Fernsehen sind Quoten deshalb ausschlaggebend, weil dort Einnahmen mit Werbung generiert werden und die Sender Plätze dementsprechend teurer verkaufen können, wenn eine Serie regelmäßig viele Zuschauer hat. Das ist einfach. Streaming funktioniert aber nicht so - nur leider wissen wir auch nicht, wie Streamingdienste den Erfolg einer Serie bemessen.
 
Streamingdienste funktionieren nicht wie lineares TV. Wir dürfen deshalb nicht den Fehler machen und von der Annahme ausgehen, dass "schlechte Zahlen" automatisch zur Absetzung führen. Alleine schon, weil wir gar nicht wissen, was schlechte Zahlen sind. Im Fernsehen sind Quoten deshalb ausschlaggebend, weil dort Einnahmen mit Werbung generiert werden und die Sender Plätze dementsprechend teurer verkaufen können, wenn eine Serie regelmäßig viele Zuschauer hat. Das ist einfach. Streaming funktioniert aber nicht so - nur leider wissen wir auch nicht, wie Streamingdienste den Erfolg einer Serie bemessen.
Stimmt schon. Wäre es so einfach (gute Zahlen - es geht weiter; schlechte Zahlen - Daumen runter), hätte man Kenobi wohl schon längst eine zweite Staffel spendieren müssen. Und auch das, was man von den Studios hört, ist dahingehend ja nicht immer konsistent oder logisch.
Außerdem wurde das ja auch schon von The Acolyte behauptet und da kam in einem Interview mit einem zuständigen Executive heraus, dass die Serie eigentlich zufriedenstellend performt hat, aber durch eine massive Budgetüberschreitung insgesamt zu teuer war.

Denn wen die Serie eigentlich geliefert hat, was man wollte, ist die Budgetüberschreitung eigentlich eher ein merkwürdiger Absetzungsgrund. DAS Problem wird durch die Absetzung ja auch nachträglich nicht mehr gelöst und die Überschreitung von Staffel 1 heißt ja nicht automatisch, dass man bei einer neuen Staffel gezwungenermaßen wieder so teuer sein müsste. In der Regel sieht man ja im Nachhinein, was die (unnötigen) Kostenfresser waren.

@Darth Mornabin : ich müsste mich zum Hören anmelden, das mag ich nicht machen (ist natürlich mein Problem). Falls du also in einem Satz sagen könntest, was er meint, wäre das natürlich sehr nett (wenn nicht, ist aber natürlich auch ok).
 
@Darth Mornabin : ich müsste mich zum Hören anmelden, das mag ich nicht machen (ist natürlich mein Problem). Falls du also in einem Satz sagen könntest, was er meint, wäre das natürlich sehr nett (wenn nicht, ist aber natürlich auch ok).
Im Wesentlichen, dass Kontroversen ein Franchise am Leben erhalten und geeinigte Apathie es zu Grabe trägt.
 
Denn wen die Serie eigentlich geliefert hat, was man wollte, ist die Budgetüberschreitung eigentlich eher ein merkwürdiger Absetzungsgrund.

Staying on the franchise front, let’s talk Star Wars. It feels like it’s had a bumpier road of late compared to Marvel. The Acolyte had many strong reviews and did well in the ratings its first week out, but you ultimately opted against a second season. Why didn’t you move forward? And can you offer any hint as to how Skeleton Crew is doing, or its future?

Bergman:
So as it relates to Acolyte, we were happy with our performance, but it wasn’t where we needed it to be given the cost structure of that title, quite frankly, to go and make a season two. So that’s the reason why we didn’t do that. Skeleton Crew is in process now, so we’ll see. We’ve seen some growth on that. We’ll see how that goes. As you said, the reviews have been excellent on Skeleton Crew, so we’ll have to see how that all plays out as it moves forward.

https://www.vulture.com/article/how-disney-finally-made-streaming-profitable.html

Die Serie wurde anfangs mit 180 Millionen US-Dollar budgetiert, noch während der Produktion sind die Kosten dann auf über 230 Millionen US-Dollar gestiegen. Ich kann schon sehen, warum Disney dort die Reißleine gezogen hat. Es wäre natürlich interessant zu wissen, was mit "Kostenstruktur" gemeint ist, aber ich würde vermuten, dass es Dinge sind, die man für eine zweite Staffel nicht hätte lösen können wie Verträge mit Darstellern.
 
Im Wesentlichen, dass Kontroversen ein Franchise am Leben erhalten und geeinigte Apathie es zu Grabe trägt.
Und wo sieht er SW zur Zeit? Noch in der kontroversen Phase oder in der Apathie?

https://www.vulture.com/article/how-disney-finally-made-streaming-profitable.html

Die Serie wurde anfangs mit 180 Millionen US-Dollar budgetiert, noch während der Produktion sind die Kosten dann auf über 230 Millionen US-Dollar gestiegen. Ich kann schon sehen, warum Disney dort die Reißleine gezogen hat. Es wäre natürlich interessant zu wissen, was mit "Kostenstruktur" gemeint ist, aber ich würde vermuten, dass es Dinge sind, die man für eine zweite Staffel nicht hätte lösen können wie Verträge mit Darstellern.
Das wäre wirklich interessant. An die Verträge mit den Darstellern mag ich aber nicht so recht glauben. Die meisten Figuren hat man ja gekillt. Dann müsste man eben in Staffel zwei auf Flshbacks mit dem Cast aus S1 verzichten, dann könnte man diesen Bereich ja etwas günstiger restrukturieren.
Dass es WÄHREND des Drehs aus dem Ruder lief, klingt für mich dann eher nach einem Problem der Arbeitsweise oder Fehler in der Prognose der variablen Kosten. Das Budget für die Schauspieler sollte ja eigentlich keine Variable sein, die man im Vorfeld nicht absehen kann.

Wenn es wirklich unlösbar sein sollte, frage ich mich schon, was das sein soll. Tricktechnik? SC sah super aus und war günstiger. Kulissen? Studios? Marketing? Wie gesagt, das wäre wirklich intereesant zu wissen.

Ein Thema sind die Gehälter insgesamt (aber eben weniger wegen einer plötzlichen Erhöhung der Kosten) natürlich schon. Deswegen hatte ich bei SC bis zum Schluss etwas Sorge, dass man Jod den Schurken- oder Heldentod sterben lässt - einfach weil ich mir nicht sicher war, ob sich das Studio einen doch recht großen Namen wie Jude Law für mehr als eine Staffel leisten will. Aber vielleicht ist er in diesem Teil seiner Karriere ja auch erschwinglich - oder hat einfach Bock.
 
Wenn es wirklich unlösbar sein sollte, frage ich mich schon, was das sein soll.

Wir wissen halt nicht, was mit "Kostenstruktur" tatsächlich gemeint ist. Vielleicht würde das jemand mit wirklicher Einsicht in diese Seite einer Produktion gleich verstehen, aber für mich erscheint es einfach logisch, dass es etwas sein muss, was man nicht ohne Weiteres abstellen kann. Wenn's nur darum ginge, dass das Produktionsteam nicht mit Geld umgehen kann, läge es ja nahe, die Buchhaltung des Projektes auszutauschen oder die Finanzplanung extern überarbeiten zu lassen. Eventuell kann es aber auch sein, dass die Planungen für die zweite Staffel ein noch größeres oder ähnlich großes Budget bedeutet hätten? Keine Ahnung.
 
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