Minza schrieb:
Dazu empfehle ich dann mal "Battle of Naboo", wo die Missionen echt lange dauern können! Und auch hier werden Boden-, Atmosphären- und Raumkämpfe geboten. Leider halt nur auf dem N64...
Hm? Ich hab' Battle for Naboo aber schon auf dem PC gezockt. Kann kein reines N64-Spiel sein... oder sind BfN für PC und N 64 unterschiedliche Spiele?
Abgesehen davon, hat mich BfN damals sowieso nicht wirklich überzeugt. Die Missionen waren zwar nicht allzu kurz, dafür war der Spielumfang selbst nicht besonders groß und es gab auch keine so wirklich guten "Schlachten", wie ich sie mir wünschen würde!
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Zum Thema... ich würde mir mal eine Art "ultimatives" Jedi-Spiel wünschen. Ein bisschen taktisch und stealth-mäßig wie Republic Commando, dafür jedoch mit den besten Kampf- und Actionelementen aus Jedi Knight und Knights of the Old Republic angereichert.
Wobei mir ein neues Jedi Knight auch reichen würde - aber dann sehr stark optimiert. Ich möchte viel mehr Realismus (zB die Machtkräfte verteilbar wie bei KotOR; die Auswahlmöglichkeiten aus JK3 waren nur sehr behelfsmäßig, finde ich) und vor allem unheimlich viel Interaktion mit der Umgebung und den NPCs. Was mich genervt hat bei JK war eigentlich, dass es quasi nur Verbündete und Feinde gab, die man beschützen oder die man töten musste. Einzige, auflockernde Abwechslung war im Artus Prime-Level, als man den Imperialen Commander bedroht und als Geisel gefangen nimmt, bis er die Hangartore öffnet. Aber selbst danach zückt er den Blaster und greift an, und muss sofort erschossen werden.
Als Jedi später hat man ja die Möglichkeit, die Gegner zu entwaffnen. Allerdings stehen sie dann mit erhobenen Händen dumm rum und laufen manchmal sogar weg, bis sie eine Waffe finden und wieder weiterkämpfen können.
Bei JK hat mir also zB ganz deutlich gefehlt, dass es auch "normale" NPCs gibt, die quasi gar keine Rolle spielen oder mit denen man sich unterhalten kann. Wäre zB für Nar Shadaa optimal gewesen. Aber in JK2 gibt's dort eben nur Gegner, die zuerst harmlos sind - sprich, man kann quasi nicht mit ihnen interagieren - und nach einer Cutscene böse werden und das Feuer eröffnen.
Außerdem sollte in einem neuen JK das Schwertkampf-System deutlich verbessert werden. Bei JK haut man immer irgendwie zu und manchmal wehrt der Gegner den Hieb ab, manchmal nicht. Man kann leichte und schwere Treffer landen. Ist doch total blödsinnig.
Es sollte vielmehr so sein, dass ein Treffer fast immer kampfentscheidend wirkt. Und statt diesem Zeug mit leichter Treffer, etc., sollte es lieber so sein, dass quasi jeder nicht so gute Schlag geblockt wird und sich die Schwerter eigentlich alle paar Sekunden mal verhaken, sodass es zu einer Kraftprobe kommt. Dann wären auch nicht an allen Stellen mehrere Duellgegner nötig, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen (gibt ja Stellen, wo man von vier bis fünf Reborns gleichzeitig attackiert wird, völlig unglaubwürdig!), sondern dann sollte einfach der Gegner stärker sein, schneller reagieren, bessere Taktik verwenden und öfter mit der Macht angreifen können. Dann könnten die Duelle, um wirklich episch und herausfordernd zu werden, leicht auch mal fünf bis fünfzehn Minuten dauern, das würde mir nichts ausmachen.
Aber so wie es im Moment ist, dauert ein Kampf oft nur mal paar Sekunden (ich erinnere mich mit Unbehagen an Stellen, wo man einen Reborn, statt zu kämpfen, enie halbe Sekunde im Würgegriff packt und ihn in einen Abgrund reißt) bei JK, und dafür gibts aber an jeder Ecke gleich mal ein paar Duellgegner. Es sollte also lieber wohldosiert sein... dass man bei normalem Spielfluss etwa alle halben bis vollen Stunden ein Lichtschwert-Gegner auftaucht, aber man dann eben auch eine Zeitlang mit dem zu kämpfen hat. Nicht, weil er so viele Leben hat, sondern weil der Kampf so ausgeglichen ist, dass es für Spieler (und Gegner natürlich) schwer ist, wirklich einen Vorteil im Kampf zu erringen!