@Melisande : glauben will ich den Leaks auch nicht.....
Mit dem Vollrausch schliesse ich mich dann an, sollte es mit Ben Solo so kommen....
Mit dem Vollrausch schliesse ich mich dann an, sollte es mit Ben Solo so kommen....
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Aber wie konnte Driver das wissen? JJ hat ihm vielleicht seine Ideen für 7 konkret nennen können und in etwa, wo die Reise enden wird, aber RJ hat ja in 8 sein eigenes Fass aufgemacht und JJ hat dann einiges übernehmen müssen, was ursprünglich nicht zum Plan gehörte. Aber das ist natürlich alles spekulativ. Vielleicht fand AD es auch einfach nur spannend, mal Blockbuster Kino zu machen.
Aber Reys und Kylos Figuren sind von Anfang bis Ende durchgeplant, sie müssen bestimmte Dinge, zu bestimmten Momenten in der ST erreichen.
Ich weiß nicht mehr, ob es in diesem Thread war, aber ich kann zu der "Plan"-Diskussion eigentlich nur dasselbe schreiben wie zuletzt, als sie schon einmal aufkam: Ich denke, dass es so etwas wie einen groben Plan gab im Sinne von solchen Plänen wie "im ersten Film Han, im zweiten Film Luke, im dritten Film Leia" und ich glaube den Machern sogar, wenn sie sagen, dass sie seit der Planung von Episode VII überlegt haben, ob sie Palpatine wieder ins Spiel bringen. Ein detailierter Plan im Sinne von "Wir streuen schon einmal in Episode VII Hinweise, die man erst versteht, wenn man Episode IX kennt"... ich möchte ja nicht ausschließen, dass Episode IX uns noch alle überrascht, aber daran, dass ich so JMS'sche B5-Glückmomente erleben werde, glaube ich selbst als Freund der NT nicht.
Ich halte das Emperor-Theme in 8 immer noch für einen Hinweis, dass es diesen Plan doch gibt.
Weil es halt doch einen Plan gibt. Anders machen auch die vielen Kündigungen von Regiesseuren keinen Sinn.
Adam Driver hat von Anfang an gesagt das er weis wo es mit seiner Figur hingeht und das dass der Grund warum er zugesagt hat.
Ich glaube ja das spricht eher dafür, dass es keinen konkreten Plan gab was mit den Figuren im Detail passieren soll. Wieso sollten sie Regisseure kündigen wenn die eh einen "Fahrplan" in der Hosentasche haben. Die können ja dann praktisch gar nix "falsch" machen und JJ hat ja selbst gesagt er hat die Story in Rekordzeit umschreiben müssen als er für E9 kurzfristig engagiert wurde.
Sie kündigen sowohl Regiesseure mit Outline als auch ohne!
Aber eine Story-Outline sieht in der Regel sehr grob aus.
Ihr legt den Ausgangspunkt fest, beim Krimi ist es der Täter, beim Drama das dunkle Familiengeheimnis, beim Märchen der Fluch den es zu brechen gilt. Wie ihr merkt ist der Ausgangspunkt der Punkt den der Leser am Ende der Geschichte erkennt. Dann baut ihr das Gerüsst, wer ist der Kommissar, wer kennt das Geheimnis, wieso wurde der Verfluchte verflucht, also das was ihr im Mittelteil der Geschichte lernt. Und erst dann kommt ihr zum eigentlichen Anfang der Geschichte nämlich dem Stein des Anstosses, wieso wurde das Opfer ermordet, wie kommt das dunkle Geheimnis ans Licht oder wie erkennt der Held das es ein Geheimnis gibt, der Held begenet dem Verfluchten, etc.
Das ist eine fertige Outline. Alles was nichts damit zu tun hat, ist beiwerk.
Habt ihr das Gerüst kommt das Fleisch an die Knochen. Nebencharaktere, Orte, Nebenhandlungen, etc. um das ganze mit ein wenig mehr Leben zu füllen und nicht wie Grimms Hausmärchen wirken zu lassen. (Und hier kann der Regiesseur dann richtig austoben, das ist der Ursprung von Canto Bight und den Lektionen von Luke)
Apropos Canto Bight: Das ganze Setting kommt mir eher wie ein Beiwerk für den chinesischen Kinomarkt vor.
Jetzt versteh ich dich nicht mehr. Glaubst du nun sie hatten von Anfang an einen Plan oder nur so eine Outline? So eine Outline kriegen ja Volksschüler/Grundschüler hin. Das ist ja gar nix.
Denn wenn sie lediglich diese Outline hatten, dann konnte Adam Driver ja auch nicht wissen was mit ihm passiert, sondern wie vermutet: Er wusste nur was mit seinem bank account passiert
Und Canto Bight war eher der rettende Strohhalm um den Film eine angemessene Länge zu verpassen, da sie storytechnisch nicht mehr wußten was sie machen. Wer bitte spendiert einer Nebenhandlung, die keinerlei Auswirkung auf eine "Outline" hat, fast 50% des Films?
Sehr guter Gedanke! Da bin ich bei dir. Das passt ja hervorragend. Die Final Fantasy Jünger aus dem fernen Osten stehen auf lustige niedliche Reittiere die es zu befreien gilt. Am Liebsten hätte Lucasfilm vermutlich eh die Chocobos eingebaut aus Final Fantasy.
Und Canto Bight war eher der rettende Strohhalm um den Film eine angemessene Länge zu verpassen, da sie storytechnisch nicht mehr wußten was sie machen. Wer bitte spendiert einer Nebenhandlung, die keinerlei Auswirkung auf eine "Outline" hat, fast 50% des Films?
Ein Directors Cut wär da schon spannend wird's aber bei SW wohl nie geben.
50%? Na ja. Ich mag E8, aber Canto Bight ist jetzt auch nicht meine favorisierte Szene. Aber man muss es auch nicht übertreiben. Wieviel Minuten spielen auf CB? 12? 14? Viel mehr dürfte es nicht gewesen sein.
Und was die Outline angeht. Die MUSS ja nicht in jedem Punkt so grob ausgesehen haben wie oben beschrieben. Das mag dann eben bei Charakteren ein bisschen genauer sein als bei den anderen Punkten.
Dass JJA umschreiben musste, ist schon dadurch klar, dass Leias Rolle verändert werden musste. Und selbst bei anderen Dingen einen anderen Weg nehmen muss, heißt dass nicht, dass die großen Eckpunkte "seines zweiten Teils" nicht ähnlich abgelaufen wären.
Aber eine Story-Outline sieht in der Regel sehr grob aus.
Ihr legt den Ausgangspunkt fest, beim Krimi ist es der Täter, beim Drama das dunkle Familiengeheimnis, beim Märchen der Fluch den es zu brechen gilt. Wie ihr merkt ist der Ausgangspunkt der Punkt den der Leser am Ende der Geschichte erkennt. Dann baut ihr das Gerüsst, wer ist der Kommissar, wer kennt das Geheimnis, wieso wurde der Verfluchte verflucht, also das was ihr im Mittelteil der Geschichte lernt. Und erst dann kommt ihr zum eigentlichen Anfang der Geschichte nämlich dem Stein des Anstosses, wieso wurde das Opfer ermordet, wie kommt das dunkle Geheimnis ans Licht oder wie erkennt der Held das es ein Geheimnis gibt, der Held begenet dem Verfluchten, etc.
Das ist eine fertige Outline. Alles was nichts damit zu tun hat, ist beiwerk.