Wobei du jetzt den Fehler machst dem palästinensischen Volk die Gerneralmitgliedschaft in der Hamas zu unterstellen.
Wo mache ich das? Ich sage nur, dass das plästinensische Volk eine terroristische Partei gewählt hat. Die Hamas hat zur Zeit die absolute Mehrheit im palästinensischen Legislativrat. Zudem haben sie in 4 von 5 Regierungsbezirken von Gaza die absolute Mehrheit (der 5. ist ein ägyptischen Grenzgebiet).
Beide Seiten sind nur an der Auslöschung der jeweils anderen Partei interessiert, die Israelis genau wie die Palästinenser. Von daher sind die Israelis nicht so ganz die Unschuldslämmer die sich nur verteidigen wie du es hier darstellst.
Wo stelle ich die Israelis hier den als Unschuldslämmer hin? Ich schreibe, dass ein Frieden von beiden Seiten ausgehen muss und nicht, wie die letzten drei Monate zeigen, ein einseitiges Bemühen der israelischen Diplomaten.
Die jüngsten militärischen Aktionen rühren nur von der Hamas, diese haben den beidseitigen Waffenstillstand gebrochen und nicht die Israelis. Die israelische Armee reagiert nur auf 3 Monate permanenten Beschuss.
Ich erwähne nur einen gewissen Ariel Sharon der seinerzeit sogar mal meinte er hätte "eine persönliche Rechnung mit den Palästinensern". So jemanden zum politischen Obermotz zu machen ist ja wohl ungefähr das genaue Gegenteil von Friedenswillen.
Erklärtes Ziel der jetzten militärischen Atkion ist die Vernichtung der Hamas. Der Premierminister von Israel Ehud Olmert hat ganz klar gesagt, dass die palästinensische Bevölkerung nicht das Zeil ist, nein, man suche mit dem Volk einen Konsens, unter der Vorraussetzung die Hamas nicht zu unterstützen!
Eine ganz legitime Forderung der Israelis, den schauen wir doch mal auf die Charta der Hamas:
„Die Stunde des Gerichtes wird nicht kommen, bevor Muslime nicht die Juden bekämpfen und töten, so dass sich die Juden hinter Bäumen und Steinen verstecken und jeder Baum und Stein wird sagen: 'Oh Muslim, oh Diener Allahs, ein Jude ist hinter mir, komm und töte ihn!'“
Natürlich wird Israel grundsätzlich nicht akzeptiert, als Staat, und der Holocaust war die geilste Aktion ever.
Shimon Peres, der alte Hardliner, unterstützt trotz Gegenwind seitens der Opposition und aus den eigenen Reihen immernoch den Autonomieprozess der Palästinenser von 1997. Und dies trotz Intifada und permaneter terroristischer Aktivitäten.
Shimon Peres, Ehud Olmert und Ariel Sharon, diese Nahostcowboys, boxten einen einseitigen Abzug aus einigen der annektierten palästinesischen Gebiete des Sechs-Tage-Krieges und die Räumung jüdischer Siedlungen durch. Mal wieder ein Bemühen der israleischen Regierung den Palästinensern entgegen zu kommen...es blieb ungehört und war schnell vergessen.
Hast recht ich verstehe nichts von Politik. Aber wenn du mir sagst das es was hilft ein Volk dauernd niederzubomben damit die irgendwann aufgeben Hass auf mich zu spüren und aus Verstecken Raketen auf mich abzuschiesen dann glaube ich dir das
Sag Du mir lieber, wie ein Staat auf permanete Bombardements reagieren soll! Diplomatisch wurde seitens Israel einiges Versucht, Monate lang. Trotzdem ging der Beschuss, selbst während der Verhandlungen, unentwegt weiter. Also Israel will verhandeln und die Hamas nicht. Was soll Israel Deiner Meinung tun? Den Beschuss einfach hinnehmen (egal sterben ja nur ein paar Israelis) oder den Hof machen vor einer terroristischen Organisation?
Willst du mir etwa sagen, das Israel nicht eher die Möglichkeit hat Frieden zu schaffen, weil sie die mächtigeren sind?
Nö, die Partei A hat die gleichen Chancen Frieden zu schaffen wie die Partei B auch. Nur will Partei B keinen Frieden. Erklär mir mal wie man einen Frieden schafft den eine Seite nicht will?!?
Wenn ich in Israel das sagen hätte, dann würde ich den Palistinänsern ihr eigenes suveränes Land geben. Ich würde sie wirtschaftlich stützen, sie mit Wasser und Nahrung versorgen, ABER alles unter der Auflage das ich meine eigenen Truppen in Palistina schicken darf um Terroristen nieder zu machen. Gleichzeitig baust du einen Defensivgürtel um das eigene Land auf um dein eigenes Volk zu Schützen.
Das ist lustig. Die israelische Regierung fordert noch nichtmal das. Sie unterstürtzen sogar die palästinensischen Autonomiebewegung aktiv. Sie fordert, dass die palätinsische Regierung selbst gegen die Terroristen vorgeht. Was zugegeben ziemlich schwer ist, da die führende Partei selbst eine terroristische Organisation ist...irgendwie paradox aber vom Volk so gewollt und gewählt!
Oder willst du mir etwa sagen, Tom, das die Palistinänser im großen und ganzen die Hamas hassen? Für die sind das sowas wie Freiheitskämpfer.
Nee, und das ist das Problem. Freiheitskämpfer die den Tot aller Juden wollen. Das ist ein ganz schlechter Verhandlungsstandpunkt. Den darauf geht die israelische Regierung wohl nicht ein, auch wenn es die Welt gerne so hätte, damit endlich Frieden herrscht.