Crimson
The great Cornholio
Tja der 9. 11 ist eben in der deutschen Geschichte eben für alle ein besonderer Tag. Vielleicht sollte man darüber nachdenken Ihn zum Gedenk- und Feiertag zu machen? Ich kennen keine anderen Tag im zwanzigstem Jahrhundert bei dem so viel in Deutschland passiert ist.
Das Problem ist halt, dass an diesem Tag sehr kontroverse Ereignisse stattgefunden haben, die kaum unter einen Hut zu bekommen sind. Feiert man nun den Mauerfall, oder gedenkt man den Opfern der Judenverfolgung in der NS-Zeit? Die Überlegungen gab es ja bereits, den Tag der Deutschen Einheit auf dieses Datum zu legen, aber davon wurde recht schnell wieder abgerückt.
Nee,Spaß beiseite
Eine Neo-Nazi Demo vor dem Reichstag am Jahrestag der Reichskristallnacht wäre nicht nur schlecht für das Ansehen der BRD,es wäre auch eine Verhöhnung der Opfer.
Vorallem der Überlebenden.Denen müßten die Haare zu Berge stehen.
Aber dies zu verbieten ist m.M.n. weniger schwer als es den Anschein hat. Das BVG hat mehrfach geurteilt daß an Symbolträchtigen Tagen oder Orten eine Demo sehr wohl verboten bzw. verlegt werden darf.
Eben. Und wenn es dagegen rechtliche Einwände geben sollte, dann muss man eben in Zukunft gerade diese geschichtsträchtigen Plätze an solchen Daten mit anderen, unverfänglichen, Veranstaltungen frühzeitig blockieren.
C.