Als Europaschule sind wir im besonderen Maße bereit, in vielfältigen Austausch mit Personen und Institutionen außerhalb unserer Schule zu treten. Offenheit für das eigene Umfeld und Aneignung der europäischen Dimension unserer Lebenswirklichkeit vermitteln den Jugendlichen eine realitätsbezogene Grundlage für den Weg ins Leben.
Die Herderschule ist seit November 1996 Europaschule, und damit eine der ersten von mittlerweile ca. 30 Europaschulen in Schleswig-Holstein.
Erworben haben wir den Titel durch regelmäßige Aktivitäten im Sinne Europas.
Um den europäischen Gedanken zu pflegen und dem Titel Europaschule gerecht zu werden, wird für jeden Jahrgang ein europäisches Curriculum in einem Arbeitskreis erarbeitet, der aus Lehrkräften der Herderschule, sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Eltern- und Schülerschaft besteht.
Dadurch sollen unsere Schülerinnen und Schüler von Anfang an erleben, dass sie auf einer Europaschule sind, Europa kennen lernen und vielleicht sogar Europa erfahren und den europäischen Gedanken mittragen und weitergeben.
Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler im Sinne eines gemeinsamen europäischen Wertekanons zu erziehen und in ihnen die Bereitschaft zu wecken, europäisch denkende Bürgerinnen und Bürger zu werden.