Tagespolitik allgemein

Und im Gegensatz zur jetzigen Regierung hat man damals dumm zugeschaut, als Assad einen Giftgasangriff auf das eigene Volk gestartet hat und diesem Mann nicht - wie diesen April - gezeigt, wo die äußersten Grenzen liegen. Ich glaube, nochmal wird sich Assad sowas nicht mehr erlauben.

Beide Angriffe sind bis heute noch nicht lückenlos bewiesen. Ausser natürlich von der Springer Presse.
Und auch die Rebellen stehen im Verdacht mehrfach Giftgas eingesetzt zu haben.
Auch die wurden nicht bombardiert dafür.
 
als Assad einen Giftgasangriff auf das eigene Volk gestartet hat

Laut UN wurde sowohl von Assad als auch von IS Truppen Giftgas eingesetzt. Der Ursprung dieses Angriffs ist also weiterhin ungeklärt. Trumps eigenmächtiges Eingreifen, ohne Absicherung durch den Kongress oder die UN, ist also vielmehr wieder eine spontane Kurzschlussreaktion.
Damals hat man "dumm zugeschaut" und heute schießt man dumm in der Gegen rum.
 
Fandest du es gut, als die Regierung unter Obama gegen Assad vorgegangen ist?

Wieso lenkst du das Thema jetzt auf Obama?

Erstens hat dieser den Kongress 2013 um Erlaubnis gefragt (dieser verneinte damals einen US-Einsatz gegen das Assad-Regime!) und zweitens hat Obama seitdem ausschließlich Ziele angreifen lassen, die dem islamistischen Terror zuzurechnen sind. Zu den Befugnissen, die Obama meinte zu haben:

Instead, Obama claims he has authority to bomb ISIS in Syria under the Sept. 14, 2001 authorization from Congress following the 9/11 attacks. In the call with reporters, Obama’s senior administration official said, “We believe that he can rely on the 2001 AUMF [Authorization for Use of Military Force] as statutory authority for the military airstrike operations he is directing against ISIL.”

http://time.com/3328080/isis-syria-aumf-obama-law/

In beiden Punkten unterscheidet sich Obamas Vorgehen fundamental von Trumps Alleingang.

Ich glaube, nochmal wird sich Assad sowas nicht mehr erlauben.

Trump hat mit dem Angriff letzten Monat all sein Pulver verschossen. Ohne Zustimmung des US-Kongresses geht es hier einfach nicht weiter, und warum sollte dieser heute zu einem anderen Entschluss kommen, als noch 2013?

Weil man nicht sicher weiß, wer das Giftgas jetzt nun eingesetzt hat?
Weil der Sturz von Assad unabsehbare Folgen für die ganze Region nach sich ziehen könnte?
Weil der Stellvertreterkrieg zwischen Russland und den Vereinigten Staaten eskalieren könnte?

Ich persönlich würde behaupten, dass Assad sich derzeit nicht vor den Vereinigten Staaten zu fürchten braucht. Nicht solange er Russland im Rücken hat und nicht solange er keinen völlig hirnverbrannten Fehler macht, wie zum Beispiel Giftgas einzusetzen und sich dabei erwischen zu lassen.
 
Ist ein totaler Griff ins Klo. Etwas mehr Strenge im Internet schadet nicht, was halt tatsächlich in Richtung Beleidigung und Diskriminierung angeht aber es hätte schon mal völlig gereicht einfach bei Facebook und Co. so anzusetzen wie bei Foren auch und eine Moderation zu forcieren, wo sie Sinn macht (bspw. Kommentarbereiche von Zeitungen). Stattdessen nutzt man es mit Sicherheit ziemlich bewusst aus, um völlig unverhältnismäßig gegen alles und jeden vorzugehen oder zumindest das potentiell tun zu können.
 
Aber mal eine Frage die auch nicht weiß.
Darf der US Präsident von Amtswegen Geheimdienstinformationen mit anderen Staaten teilen ?
Da haben die USA eine nette Hintertür. Sobald der US Präsident geheime Informationen preisgibt, sind sie nicht mehr geheim. Oder so etwas in der Art. Ist wohl notwendig wegen Presseansprachen und Notfallsituationen wo sowas mal nötig werden könnte.
 
Liegt es auch nicht. Name und Gesicht sind aber zum Programm geworden. Und das lang genug das man es halt leid ist. Punkt.

Gibt halt nur wenig Globalplayer und die lassen neue Gesichter eben nicht so gerne zu. Nichtsdestotrotz sollte man immer die Übersicht behalten wer was macht und wie er es macht. Sonst verliert man nur den Überblick. Komma,
 
50 Anhänger der identitären Bewegung haben Heiki Maas bescheuertes Internetgesetz zum Anlass genommen, das Bundesjustizministerium in Berlin zu stürmen:
https://www.welt.de/politik/deutsch...socialmedia.socialflow....socialflow_facebook
Die Identitäre Bewegung hat das Ministerium nicht gestürmt. Das behaupten nur einige Fake News. Sie hat lediglich vor dem Gebäude demonstriert. Außerdem ist die IB nicht rechtsextrem. Das sind einfach nur couragierte junge Menschen, die nicht mehr weiter von einer verdorbenen und korrupten Politclique verarscht werden wollen!

https://www.identitaere-bewegung.de/blog/identitaere-protestieren-vor-bundesjustizministerium/
 
Die Identitäre Bewegung hat das Ministerium nicht gestürmt. Das behaupten nur einige Fake News. Sie hat lediglich vor dem Gebäude demonstriert.

Berlin.de schrieb:
Anhänger der rechtsradikalen «Identitären Bewegung» haben am Freitag versucht, sich Zutritt zum Bundesjustizministerium zu verschaffen. Rund 50 Menschen hätten sich unangemeldet versammelt, um in das Ministerium zu gelangen, teilte die Polizei mit. Die Gruppe habe versucht, mit einer Leiter in das Gebäude einzudringen. Beamte der Berliner Polizei hätten sie jedoch daran gehindert.

http://www.berlin.de/aktuelles/berlin/4864663-958092-rechtsradikale-wollen-ins-justizminister.html

Außerdem ist die IB nicht rechtsextrem. Das sind einfach nur couragierte junge Menschen, die nicht mehr weiter von einer verdorbenen und korrupten Politclique verarscht werden wollen!

Bundesamt für Verfassungsschutz schrieb:
Die rechte „Identitäre Bewegung“ ist ins Visier von Verfassungsschützern des Bundes gerückt. Nach mehreren Landesämtern hat auch das Bundesamt für Verfassungsschutz die Gruppe unter Beobachtung gestellt. „Wir sehen bei der ‚Identitären Bewegung‘ Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung“, sagte Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Insbesondere in der Anti-Asyl-Agitation im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise habe sich eine weitere Radikalisierung gezeigt. „So werden Zuwanderer islamischen Glaubens oder aus dem Nahen Osten in extremistischer Weise diffamiert. Deshalb beobachten wir die Bewegung nun auch.“

Die „Identitäre Bewegung“ ist eine Gruppierung mit französischen Wurzeln, die seit 2012 auch in Deutschland aktiv ist. Sie wendet sich gegen „Multikulti-Wahn“, „unkontrollierte Massenzuwanderung“ und den „Verlust der eigenen Identität durch Überfremdung“. Verfassungsschützer in neun Bundesländern - Bremen, Bayern, Hessen, Berlin, Baden-Württemberg, NRW, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen - beobachten die „Identitären“ bereits. Maaßen sagte, seine Behörde habe sich bei der Entscheidung eng mit den Landesämtern abgestimmt.

„Gruppen wie die ‚Identitäre Bewegung‘ versuchen, ihre Zielgruppe da abzuholen, wo sie steht“, sagte der Verfassungsschutzchef. „Generell versuchen Extremisten, sie mit jugendgerechter Sprache anzusprechen, oftmals mit poppiger Musik.“ Das täten Islamisten ebenso wie Rechtsextremisten. „Das ist keine betuliche Werbung für die eigene Sache. Die Propaganda soll die Leute emotional ansprechen. Junge Leute sind da in besonderer Weise anfällig. Das ist gefährlich.“

Zuletzt hatte es aus mehreren Bundesländern Berichte über Kontakte der „Identitären Bewegung“ zu Politikern der AfD gegeben. Maaßen sagte, dazu habe er keine Erkenntnisse. Für den Verfassungsschutz seien mögliche Kontakte dieser Art erst ab einem bestimmten Zeitpunkt relevant. „Es kommt darauf an, ob die jeweilige Partei - in diesem Fall die AfD - durch bestimmte Personen, die extremistisch sind, ihre Zielrichtung ändert und so extremistisch wird. Ausschlaggebend ist also, ob solche Personen steuernden Einfluss auf die Partei haben.“ Dies sei nicht erkennbar.

https://www.verfassungsschutz.de/de/aktuelles/zur-sache/zs-2016-001-maassen-dpa-2016-08
 
Die Identitäre Bewegung hat das Ministerium nicht gestürmt. Das behaupten nur einige Fake News. Sie hat lediglich vor dem Gebäude demonstriert. Außerdem ist die IB nicht rechtsextrem. Das sind einfach nur couragierte junge Menschen, die nicht mehr weiter von einer verdorbenen und korrupten Politclique verarscht werden wollen!

https://www.identitaere-bewegung.de/blog/identitaere-protestieren-vor-bundesjustizministerium/

Die NPD sagt von sich, auf ihrer eigenen Seite, dass sie nicht ausländerfeindlich und nicht antisemitisch sind. Muss also stimmen; steht schließlich im Internet. Muss man wissen!
 
Die Identitäre Bewegung hat das Ministerium nicht gestürmt. Das behaupten nur einige Fake News. Sie hat lediglich vor dem Gebäude demonstriert. Außerdem ist die IB nicht rechtsextrem. Das sind einfach nur couragierte junge Menschen, die nicht mehr weiter von einer verdorbenen und korrupten Politclique verarscht werden wollen!

Nein, das sind Rechtsextremisten. Von mir aus couragierte Rechtsextremisten, aber eben Rechtsextremisten.
 
Ja verdammt. Dann sind es halt couragierte Rechtsextremisten. Aber wenn die IB hier die Demonstration gegen eine unvernünftige und für die Meinungsfreiheit und Demokratie gefährliche Sache anführen, dann bekommen die für diese Aktion auch Sympatie-Gummiepunkte. Ich hätte ehrlich gesagt auf andere Menschen und Gruppen gehofft die lauter und stärker gegen das NetzDG Protest geben. Die, die sich selbst Demokraten nennen und die Freiheit für alle einstehen. Wie soll man denn nun jetzt über diese Parteien im Bundestag und Rat denken die ihre Stimme dafür gegeben haben in diesem Fall? Vo(n)r nichts, kommt nichts...

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...22336.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu melden hat der Präsident ohnehin nicht. Wäre nichts so Weltbewegendes gewesen Routinier nicht gewonnen hätte.

Das einerseits richtig, weil Rohani natürlich ein Mann des Regimes und genauso wie die anderen Kandidaten vorausgewählt wurde, allerdings gibt es innerhalb des Regimes durchaus auch Meinungsverschiedenheiten, die sich in so einer Wahl wiederspiegeln.
Selbstverständlich sind die Meinungsverschiedenheiten in einem sehr viel engeren Rahmen, als es bei uns üblich ist. Die Frage des Umgang mit dem Ausland ist ein Beispiel.

Ein Wähler hat es ganz richtig gesagt: Das große Ganze kann nicht verändert werden, aber die Details und um die ging es bei der Wahl.
 
Zurück
Oben