Damit meinst du bstimmt die Atom-Streitkräfte die er nicht in Alarmbreitschaft gesetzt hat? Ich meine, davon gingst du doch die ganze Zeit aus - wie viele hier?
Weißt du, mir zeigt das, welchen Quellen hier vertraut wird. Sender, wo ein Fehler unreflektiert einfach übenommen und verbreitet wird. Es sind aber FAKE-News. Oder ist "Phoenix" jetzt ein russischer Sender?
Um das mal etwas Klar zu stellen: Die Strategischen Abwehrkräfte sind Rakteteneinheiten, die neben Hyperschall und konventionellen Raketen und Marschflugkörpern auch Atomraketen beinhalten.
Man muss aber auch sehen, dass mindestens Teile der atomaren Erst- bzw. Zweitschlagseinheiten immer in Alarmbereitschaft sind. Daher müssen die Amerikaner da auch niemanden in Bereitschaft schicken, da sie ihre Minuteman-III Interkontinentalraketen innerhalb von einer Minute nach eingehen eines gültigen Befehls in der Luft haben. Ebenso patrouillieren ständig mehrere U-Boote der Ohio-Klasse im Pazifik und im Atlantik um auch hier, zur Not auch nach Vernichtung der USA den Zweitschlag ausführen zu können. Das ganze System nennt sich bei den Amerikanern Flexible Response und beinhaltet dazu auch noch B52-Stratofortress Bomber, die ständig im NATO-Luftraum nahe der Grenze zu Russland in der Luft sind.
Bei den Russischen Streitkräften erfolgt die Abwehr neben Silogestützten Interkontinentalraketen auch durch solche, die auf Trucks mobil sind (Das sind dann auch die, die man immer bei den Paraden sieht) und ebenfalls durch U-Boot gestützte Raketen.
Da ich mich allerdings nicht gut mit der Organisation der russischen Streitkräfte auskenne, kann ich auch nicht sagen, wie genau die da organisiert sind. Und ich habe bisher auch nirgends so recht lesen können, wo jetzt der Unterschied zwischen Abschreckungskräften und Nuklearkräften sein soll. Stattdessen habe ich gelesen, dass das russische Wort wohl wörtlich mit Abschreckungskräften zu übersetzen wäre, aber umgangssprachlich durchaus die Nuklearstreitkräfte gemeint sind, ich kann das aber nicht verifizieren, da ich selbst kein russische Spreche.
Allgemein ist dieser Schritt aber eher als Drohung bzw. als hoher Poker zu verstehen. Wie schon gesagt, sind Atomstreitkräfte immer in Alarmbereitschaft und bereit zu reagieren, das liegt schon allein daran, wie ein Atomkrieg ablaufen würde. Denn er würde maximal 30 Minuten dauern, eher noch kürzer. Erstschlag - Detektion - Zweitschlag - Einschlag des Erstschlags - Einschlag des Zweitschlags - Nuklearer Winter