Die Growler wurde 2009 bei der US Navy indienstgestellt und 2017 bei der australischen Luftwaffe. Für die nächsten 20 Jahre hätte man also ein aktuelles EW-System und könnte ggf. für das FCAS von vornherein eine EW-Variante entwickeln und beschaffen.
Alles richtig, aber der Grundaufbau der F-18 stammt nunmal auch aus den 80ern. Da finde ich halt ein aktuelles System besser.
Mit dem Transporthubschraubern ist es so ne Sache. Zum Ch-53 gibt es nur sehr wenig Alternativen. Das einzige moderne Gerät in einer ähnlichen Klasse wäre der Osprey und da bin ich mir nicht sicher, ob sich das für die BW lohnt bzw. passt. Der Entwicklung von so großen Transporthubschraubern wird schon lange generell keine hohe Priorität mehr beigemessen. Man schob ja lieber den NH-90 vor, der ja auch deutlich mehr Beladung zulässt als die Vorher Betriebene Bell UH1D, die immerhin seit den 50ern geflogen wurde aber bis heute als einer der zuverlässigsten und besten Hubschrauber gilt (Zugegeben bin ich ein kleiner Fan).