Macht schon ein mulmiges Gefühl das ganze. Vor allem die ewigen Anschuldigungen der Russen dass die Ukraine eine Bombe zünden will. Fühlt sich schon so an als wollten Sie eine zünden.
https://www.20min.ch/story/droht-nu...d-plant-selber-etwas-schmutziges-835312253250
Operativ bekommen die Russen ja nicht mehr viel auf die Reihe....Angst und Terror müssen daher umso mehr verbreitet werden. Die Mützenich-Stegner-Precht-Connection (und deren internationale Pendants) springt ja auch jedes mal willig über das hingehaltene Stöckchen. Sobald im Kreml jemand "Eskalation" sagt, wird sofort die angemessene Unterwerfungsgeste diskutiert....
Ihre Taktik ist ja oft den Gegner das vorzuwerfen was sie selber planen.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass es den Russen sicher gelingen würde, eine schmutzige Bombe erfolgreich nach einer ukrainischen Aktion aussehen zu lassen. Und damit würden sie sich dann dem hohen Risiko eines (konventionellen) Schlags der Amis aussetzen. Damit wäre die russische Invasions-Streitmacht endgültig am Ende.
Nebenbei verursacht man so aber Panik bei den Bürgern von Kherson: diese folgen ihrer Deportation über den Dnipro dann vielleicht eher, was die russische Propaganda dann so aussehen lassen kann, als würde sich "das Volk" in russisch besetzte Gebiete vor ukrainischen Angriffen retten wollen. Da sich fliehende russische Truppen mir den zivilen Flüchtlingen mischen, können die Ukrainer ihre Artillerie außerdem nicht so effektiv einsetzen.
Noch kurz zur befürchteten Dammsprengung: Überflutet würde (aufgrund der Geländetopographie) vor allem das, nach wie vor, russisch besetzte Ostufer mitsamt seinen Städten, zehntausenden zwangs-"neurussischen" Bürgern und russischen Armee-Stellungen. Darüber hinaus, wäre wohl auch hier mit einem (konventionellen) amerikanischen Gegenschlag zu rechnen, da Massenmord und die Zerstörungen mit einem Nuklearschlag vergleichbar wären (und ein GAU des dann kaum noch zu kühlenden Saporischja-AKW drohen würde).
Mit welchem Abschaum haben wir es bitte zu tun, dass über solche verkommenen Aktionen überhaupt diskuttiert werden muss? Keine Hölle ist heiß genug für dieses Pack!