Es ist ja auch nicht so, dass die Jedi je einen Alleinanspruch auf Machtnutzer ausgeübt haben. Die Hexen von Dathomir und die Aing-tii Mönche seien da als Beispiele genannt, die nie einen Vernichtungskrieg von den Jedi haben fürchten müssen. Wenn ich Wookieepedia durchstöbere, finde ich sicherlich noch mehr andere Machttraditionen.
Was soll also der Quatsch mit "This is about power and who is allowed to use it."
@Ashaar Khorda
Um den obigen Satz ging: es nach einem Absatz, in dem es darum ging, dass die Jedi nie einen Alleinanspruch auf Machtnutzer gehabt hätten folgt die Frage "Was soll also der Quatsch mit...." Der Power-Satz wird also direkt auf die Thematik "Jedi vertreten einen Alleinanspruch auf Machtnutzung" bezogen.
Ich habe dann lediglich darauf hingewiesen, dass es - in DIESEM Satz - lediglich um Power (also strukturelle Macht) gehe.
Natürlich kann man es auf die Jedi münzen, aber mMn eben nicht ohne weiteres in dem Sinne, dass die Jedi das Nutzen der Macht TATSÄCHLICH unterbinden wollen.
Wer die Frau ist, die das sagt? Weiß ich nicht.
Zu wem sagt sie es? Weiß man nicht.
Glaubt sie das selbst oder ist es Propaganda um Zweifler zu überzeugen? Weiß man nicht.
Weiß diese Frau überhaupt von den Sith? Weiß man nicht.
Kann man es so interpretieren, wie du es tust? Natürlich, aber es ist eben eine Interpretation, bei der man auch Aussagen der Macherin einbeziehen muss, die für mich auch eher oberflächlich und dehnbar sind.
Würde es irgendwas über die Jedi und wie sie in der Serie gezeigt werden aussagen, falls sie eine Sith oder Sympathisantin ist? Nein, den Sith lügen notorisch, vermutlich auch in einer Serie, die aus ihrer Sicht gezeigt wird (falls die Sith hier überhaupt die Bösen im Vordergrund sind und sie nicht im Hintergrund die Strippen an anderen Bösen ziehen, aus deren Perspektive wir das sehen.
Um zwei Sklaven zu befreien soll er deiner Meinung nach dutzende Lebewesen abschlachten auf einen Planeten auf dem die Republikanische Rechtssprechung nicht vorherrscht.
Wie du aus meinem Satz, das obige nicht nur herausliest, sondern apodiktisch als meine Meinung hinstellen kannst, verstehe ich nicht.