The Force Unleashed 1 + 2 (2008, 2010)

Wir wissen halt nicht wenn es Kanon wird (Was ich nicht hoffe, für mich ist es schon mal nicht), welches Ende dann zählt. Wo mir aber keins von beiden gefallen hat.

Neben bei war der End Kampf gegen Vader auch ehr langweilig, man hat immer nur die gleichen Knöpfe drücken müssen.
 
Na das Ende vom Buch und Comic ist das gleiche und wird sicherlich Canon oder nicht?

Meine anfängliche Euphorie nach den ersten beiden Leveln ist nun nach dem 4. Level auch etwas verflogen. Ich bin echt froh dass ich das Buch gelesen habe! Es ist wirklich um längen besser. Im Spiel wurde eine ganze Scene rausgeschnitten auf die ich mich echt schon gefreut hatte im Spiel! Und auch allgemein kommt das Spiel echt nicht so emotionsvoll rüber. Beim 1. Teil waren die Unteschiede nicht so gravierend finde ich.
 
So wird das sein, ja.



Stimmt, da fand ich beide Werke gleich unterirdisch schlecht :p

ich hab ja für mich selbst ganz schön gespoilert.
und wenn das ende
(VORSICHT SPOILER)

wirklich so ist das vader den kampf gegen starkiller verleirt und entweder gefangen genommen wird oder das der "wahre" starkiller den klon tötet, sorry aber dat geht doch nicht.
Man kann doch vader nicht mal so gefangen nehmen das glaubt doch kein Mensch.

für mich ist und bleibt es ein gutes action game aber kein kanon like's für mich!
 
Na ja, in TFU III kommt dann halt raus, dass der OT Vader selbst ein Klon ist, weil die ruchlose Mon Mothma den echten auf Dantooine beim gemeinsamen Kaffeetrinken vergiftet. Das lässt dann auch endgültig Garms Geduldsfaden reißen. Wahlweise könnte auch der echte Starkiller selbst eigentlich ein Klon Vaders sein (ausgetragen natürlich von einem Klon Padmés und einem weiteren Klon Vaders), was ihn oder einen seiner Klone zu einem guten Nachfolger für den echten Vader in der OT machen würde. Damit wäre dann Luke Skywalker von einem gewissen Standpunkt aus auch endlich wieder Luke Starkiller und SW insgesamt wäre sowohl die Geschichte Vaders als auch die Geschichte Starkillers, was, wie wir alle wissen, aufgrund der Spiele schon ein überaus überfälliger Retcon wäre.
 
Weil er das Spiel wohl noch nicht besitzt und nun wissen möchte, ob er sich die deutsche kaufen kann und diese dann auf Englisch zu spielen.


Richtig, so sieht es aus. Ich möchte mir das Spiel gern kaufen, nur werde ich das erst tun wenn ich mir sicher sein kann auf die englische Sprachausgabe umstellen zu können.

Also wenn ein Forenuser dass für mich beantworten könnte wäre mir echt geholfen.

Viele Grüße


Master_Skywalker
 
Wenn man die Bonus-"Videos" in den Herausforderungen freischaltet wird eigentlich relativ deutlich klar, dass der erste Starkiller am Ende von Teil1 gestorben ist. In der Comic-Sequenz gibt es zum Beispiel eine Szene in der dem Klon
.

Aber welches der beiden Enden war nun Canon? Ich kann mir beide gut vorstellen, wobei das dunkle viel mehr Sinn machen würde.
 
Es gibt ja meistens nur eine europäische Version.
Und da die Engländer mit dazu gehören, gibts das auch in Englisch.

Language: GER ENG FRA ITA SPA

habe ich auf die Schnelle gefunden.
 
Bloß nicht...

Also Ich hab mir des Game gestern zugelegt, und Ich muss sagen, dass Ich auf voller Linie enttäuscht bin...

Die Grafik ist, nunja, alles andere als besser als im ersten Teil. Texturen sind schärfer, Kanten feiner und Zwischensequenzen flüssiger. Aber was hat man davon, wenn man nur die Hälfte sieht ??? Klingt zwar widersprüchlich, ist aber so :konfus: DENN:
1. Das Spielgeschehen ist (mir zumindest) viel zu klein, gerade bei schnellen Lichtschwertkombos geht der Überblick vollkommen verloren.
2. Die Zwischensequenzen betragen geradmal gefühlte 8-10 min. , ein Großteil der Story wird in das aktive Spielgeschehen getragen. Schade eigentlich, denn vor allem die Mimik der Charaktere wirkt noch realistischer, Vaders deutsche Stimme ist jedoch, wie soll Ich sagen, tuntig, wie ein verzweifelt überdrehter Versuch den Lord nach OT klingen zu lassen.

Das Gameplay kann mich leider auch nicht überzeugen. Vor dem Kauf werden Dir neue, "aufregende" Machtfähigkeiten versprochen, und alles, ja wirklich alles, ist die Tatsache, dass man nun zwei Lichstschwerter zur Verfügung hat(ja, Machtwut auch, aber da werden einfach alle Fähigkeiten für kurze Zeit weit übers Maximum gebracht) und einen Jedi-Gedankentrick, bei dem sich bestenfalls bis zu 3 Gegner gleichzeitig geradewegs in den nächstbesten Abgrund stürzen...
Hinzu kommen eben diese "Gegner". Intelligentes Handeln ihrerseits, wie es Euphoria im ersten Teil ermöglicht hat ? Fehlanzeige !
Scharfschützen bleiben im Hintergrund, alles andere rennt einfach auf Dich zu.
Und dieses Alles, besteht aus genau 14 Typen:
-Sturmtruppe
-Scharfschütze
-Sprungtruppe
-Sithacolyt
-Elektrostab-Truppler
-Unsichtbar werdender Klon
-Lichtschwert Klon
-Machtnutzer Klon
-AT-ST
-Raketenwerfer-Kampfläufer
-kleiner Spinnendroide
-großer Spinnendroide
-Carbonit-werfender Droide
-Flammenwerfer-Droide
-hinzu kommen Bossfights wie Darth Vader oder Gorog (letzterer ist ca.40m hoch, der Bossfight gegen dieses "Ding" erinnert stark an God of War 3 )
Das ist zwar eine ganze Menge, doch alles ist mehr oder weniger auf die gleiche Art zu besiegen. Alles, was Mensch ist und zu Fuß läuft, hat einer einzigen Lichtschwertkombo oder einem einzigen Machtschub nichts entgegenzusetzen, gegen Droiden und Kampfläufer kommt man ohne weiteres mit Lichtschwertwurf an.
Zudem haben die Gegner keine Lebensenergie-Anzeige mehr, es ist also nur schwer "herauszufinden", ob diese oder jene Taktik jetzt etwas umhauen kann oder nicht.

Nun zur Story:
Das auf der Verpackung als "Die Suche nach sich selbst" beschriebene Abenteuer besteht daraus, dass ein Starkiller-Klon aus einer Versuchseinrichtung auf Kamino ausbricht und nach Cato Neimoidia flieht. Dort befreit er den als Gladiator kämpfenden Kota, besiegt den Gorog usw.
Danach ist man auf einer Fregatte der Rebellen, die Fregatte wird über Kamino vom Imperium kaputtgeschossen und stürzt in die Klonanlagen. Da kämpft man sich bis zu Darth Vader, besiegt Darth Vader, kann dann zwischen gutes und böses Ende wählen...

-Gutes Ende: Kota nimmt Lord Vader gefangen, sperrt ihn auf einer Rebellenbasis ein und Starkiller kann seine geliebte Juno wieder in die Arme schließen. Ende gut, alles gut, der Rest der Saga passt aber "irgendwie" nicht ganz sooo dazu...
-Böses Ende: Vader wirft Juno gegen eine Wand,die ist exitus, wir besiegen Vader aus Rache und als wir ihn köpfen wollen, durchbohrt uns die Lichtschwertklinge des echten Starkillers, der dann wohl doch überlebt hat und wieder Vaders Sklave ist...
(somit ist der Spielercharakter vollkommen ohne Grund gestorben. Ich find's mies)

Ende vom Lied:
Ich finde das alles sehr enttäuschend. Geschlagene 5 Monate hab Ich darauf gewartet, und dann das. So sehr ich den ersten Teil liebe und bis zum Abwinken wieder und wieder durchzocke, umso schlimmer finde ich dessen Fortsetzung.
Ich habe damit wohl auch das erste Mal erlebt, dass es Lucasarts warscheinlich wirklich nur um Profit geht und es einen dritten Teil nur dann geben würde, wenn dieser hier genug Geld abwirft.
Es geht ums Geschäft und die Fans werden dabei auf voller Linie außer Acht gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich spielt TFU nun aber vollkommen in einem, oder eher sogar mehreren Parallel Universen. Das gute Ende soll ja anscheinend dem Canon entsprechen, schließlich entspricht es dem Buch ende. Aber es passt einfach nicht zur Original Trilogie.
Es war ja schon ein Hammer das Starkiller der Begründer der Rebellion ist und die gefangen Rebellenführer natürlich auf das größte Geheimprojekt des Imperiums gebracht werden mussten.
Aber diese beiden Enden gepfeln das ja nochmal. Vader in Gefangenschaft? ISt das ein Scherz, oder handelt es sich bei ihm auch um einen Klon/Replikant/PROXY/entstellten Starkillerklon oder was soll das. Kota macht hier am Ende von TFU 2 nochmal genau das selbe wie bei TFU 1 und hält Starkiller auf, nur das diesmal Starkiller nicht stirbt. Wäre ja auch langweilig wenn immer das selbe passiert :konfus:.
Da kann man sich ja noch eher mit dem bösem Ende anfreunden. Aber da wird wohl die Rebellenflotte vollkommen aufgerieben. So erscheint es mir zumindest in der verlinkten Cutscene.

Nur würde mich interessieren wo ist der letzte Klon der Starkiller am bei bösem Ende tötet, in der guten Version. Warum taucht er hier nicht auf. Dieser Starkiller kann es ja wohl nicht gutheisen das man seinen Meister gefangen nimmt und nur einschreitet wenn man ihn töten will. Wo ist also der andere Starkiller in der Canonversion. Wird der für den dritten Teil aufgehoben und darf als erstes Vader von Dantooine befreien. Der Rebellenbasis, von der das Imperium nicht wusste, bis Leia es auf dem Todestern ausplauderte.

Des weiteren warum hat der Klon eigentlich das Gedächtnis, die Erinnerungen, den Charakter vom Original. Was hat er mit diesen Klonengemachtdas allen anderen Klonern Jahrhunderte lang misslungen ist, Machtsensitive Wesen zu klonen ohne das sie den Verstand verlieren, und exakte Kopien des Originals sind und nicht nur genetisch identische Kopien sind.
Vor allem was geschah den nun mit dem echtem Starkiller, starb er schon das erste Mal als Vader ihn dem Weltraumvakuum aussetzte, oder starb der echte auf dem Todesstern oder war das schon der erste Klon.

Alles Fragen ohne Antworten die das Spiel wenigsten ansatzweise oder zum Teil hätte geben müssen.
 
Für mich spielt TFU nun aber vollkommen in einem, oder eher sogar mehreren Parallel Universen. Das gute Ende soll ja anscheinend dem Canon entsprechen, schließlich entspricht es dem Buch ende. Aber es passt einfach nicht zur Original Trilogie.
Es war ja schon ein Hammer das Starkiller der Begründer der Rebellion ist und die gefangen Rebellenführer natürlich auf das größte Geheimprojekt des Imperiums gebracht werden mussten.
Aber diese beiden Enden gepfeln das ja nochmal. Vader in Gefangenschaft? ISt das ein Scherz, oder handelt es sich bei ihm auch um einen Klon/Replikant/PROXY/entstellten Starkillerklon oder was soll das. Kota macht hier am Ende von TFU 2 nochmal genau das selbe wie bei TFU 1 und hält Starkiller auf, nur das diesmal Starkiller nicht stirbt. Wäre ja auch langweilig wenn immer das selbe passiert :konfus:.
Da kann man sich ja noch eher mit dem bösem Ende anfreunden. Aber da wird wohl die Rebellenflotte vollkommen aufgerieben. So erscheint es mir zumindest in der verlinkten Cutscene.

Nur würde mich interessieren wo ist der letzte Klon der Starkiller am bei bösem Ende tötet, in der guten Version. Warum taucht er hier nicht auf. Dieser Starkiller kann es ja wohl nicht gutheisen das man seinen Meister gefangen nimmt und nur einschreitet wenn man ihn töten will. Wo ist also der andere Starkiller in der Canonversion. Wird der für den dritten Teil aufgehoben und darf als erstes Vader von Dantooine befreien. Der Rebellenbasis, von der das Imperium nicht wusste, bis Leia es auf dem Todestern ausplauderte.

Des weiteren warum hat der Klon eigentlich das Gedächtnis, die Erinnerungen, den Charakter vom Original. Was hat er mit diesen Klonengemachtdas allen anderen Klonern Jahrhunderte lang misslungen ist, Machtsensitive Wesen zu klonen ohne das sie den Verstand verlieren, und exakte Kopien des Originals sind und nicht nur genetisch identische Kopien sind.
Vor allem was geschah den nun mit dem echtem Starkiller, starb er schon das erste Mal als Vader ihn dem Weltraumvakuum aussetzte, oder starb der echte auf dem Todesstern oder war das schon der erste Klon.

Alles Fragen ohne Antworten die das Spiel wenigsten ansatzweise oder zum Teil hätte geben müssen.

jup genau so sehe ich das auch.
vollkommen richtig,
Nur das das Spiel ansich also rein von Spielerischen her ,sagen wir mal, annehmbar ist.
Ich habs geschafft es so zu sehen das dies alles nicht zum Kanon (FÜR MICH) gehört.
Die jungen fans werden es vielleicht anders sehen, aber bei aller liebe ein Jedi/Sith machtintensives wesen oder was auch immer, was starkiller halt ist, ja sidious/Yoda/Windu
(ich glaub fast starkiller kann ALLE 7 formen in perfektion und erfindet in kurzer zeit gleich nochmal 10 neue-ironie)
in einem zu sein scheint, kann ich nicht in "mein kanon" geben.
sorry.

war ja schon "unrealistsich das ein 17-19? jähriger Marek einfach mal so Shaak Ti besiegen konnte dnan aber auch noch VAder und gar palpatine parole zu bieten never ever.
Vader sogar mehrmals vorzuführen.Was würde Palpatine dann noch mit Vader wollen hat er doch die möglichkeit Starkiller zu seinem zu machen.

hab aber auch die WII version und kann nur sagen, der mehrspieler modus macht spass mit meinem kind habe ich immer schöne epische schlachten, auch aus dem Ersten Teil ist die WII version dank Duell modus annhembar.
 
Wo drückt sich Vader vor die Antwort, er sagt ihm das er ein Klon ist und seine Erinnerungen die eines Toten sind.
Er kann auch nur ein Klon sein, da er am Ende vom ersten Stirbt und das von Vader und Sidous festgestellt wird.
Und was Spricht für den echten Starkiller? Ich hab nirgends ein Ansatz gesehen das nicht für einen Klon sprechen würde.

Rahm Kota scheint sich ziemlich sicher zu sein, das er kein Klon sein kann und versucht dies auch zu beweisen.
Allein das ist Beweis genug, dass die Frage nicht geklärt ist. Warum sollten die Entwickler diese Thematik sonst reinbringen, wenn es als offensichtlich gilt. Vader wird nur am Leben gelassen, weil er die Wahrheit kennt.
Am Ende vom Spiel gibt es dann noch eine Cutscene in der Starkiller Vader mit Beweisen konfrontiert, die es seiner Meinung nach auschließt, das er ein Klon sein könnte.
Er erwähnt nochmal, dass Vader ihm das nur erzählt haben könnte, um ihn zu Verwirren, damit er wieder sein Sklave wird.

Daraufhin schweigt Vader. Er widerspricht ihm nicht, er stimmt ihm nicht zu, er schweigt einfach nur. Als Starkiller dann geht sagt er "As long as she lives, i will always control you"

Hier wird ganz klar deutlich, dass die Frage noch nicht geklärt ist!
 
so ich habs nun auch durch... nach nur 2 tagen... und das ohne intensives dauerzocken...
wirklisch schade :(
das spiel war zuende und ich dachte nur "da kommt doch noch was oder? was ist mit boba fett? ich will die allianz kennenlernen?! ich hab juno, jetzt helfe ich kota etc.... wie soll man vader verhaften? der flieht doch eh gleich, und das spiel geht weiter"... nichts da, spiel zuende....

ich bin fan des ersten teils und naja hatte gedacht oder gehofft, dass sie aus den fehlern lernen. ich hab mir das spiel unvoreingenommen vorbestellt und dann gestern angefangen zu spielen.
was soll ich sagen, es gibt passagen die sind irgendwie total klasse, ich hab mich teilweise dabei erwischt, dass meine kinnlade unten blieb, weil ich beim zocken so "eingetaucht" bin. aber teilweise sind sachen wirklich zum fremdschämen....

der hauptcharakter allein ist nach wie vor irgendwie nicht so gelungen. und die ganze story hinter dem "ich rette das mädchen" total bescheuert... und wer die weisheiten der jedi nur ansatzweise schätzt ist total von der gleichgültigkeit (der selbstlositgkeit) starkillers genervt...

das schlimmste neben der kürze ist aber die monotonie... in teil eins hatte man wenigstens durch verschiedene levels und gegener etwas abwechslung aber in teil 2?... gefühlte 4 verschiedene level, 11 (habs irgendwo gelesen) verschiedene gegnertypen und diese "mini-bosse" a la atst werden auch immer und immer wieder mit dem selben move umgelegt.

naja die fast schon epischen bosskämpfe und die finalfanatsy-ähnlichen luftakrobatik waren aber schon ganz cool.

so blöd das jetzt auch klingt, aber alles in allem hat mit das spiel als star wars fan natürlich spaß gemacht. ich hätte mir mehr storytiefe (um nicht zu sagen ne andere, besser story) und mehr sequenzen gewünscht. und natürlich ein vielfaches an spieldauer...

traurig, dass die meisten spiele solcher "denkmäler" (wie star wars) bis auf den letzten dollar ausgelutscht werden... ich würde mir oft weniger geldgier und mehr loyalität zur fangemeinde wünschen.

so long
rouvi
 
Also im großen und ganzen muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Wen es noch einigermaßen interessiert, empfehle ich das Buch. Ich habe es vorher gelesen und es hat mich wirklich gefesselt! Umso enttäuschter war ich vom Spiel.
noch was zum "bösen ende": der der Starkiller oder den Klon umbringt ist doch eigentlich ein Klon oder nicht?
Alleine das Aussehen und daann sagt doch Vader noch dass er gelogen hätte als er sagte dass es noch keinen Erfolg beim klonen gab..
 
Rahm Kota scheint sich ziemlich sicher zu sein, das er kein Klon sein kann und versucht dies auch zu beweisen.
Allein das ist Beweis genug, dass die Frage nicht geklärt ist.

Das ist kein Beweis, den Kota hat auch im Spiel zugegeben das er nicht sicher ist ob er der Echte ist.
Der Beweis wurde im ersten Teil geliefert das Galen Tot ist, den Vader und Sidous hatten keinen Grund da zu lügen, schließlich waren sie alleine im Thronsaal. Damit können wir davon ausgehen das in TFU 2 Starkiller ein Klon ist, da man noch keinen Toten wieder zum Leben erwecken Kann.

Warum sollten die Entwickler diese Thematik sonst reinbringen, wenn es als offensichtlich gilt. Vader wird nur am Leben gelassen, weil er die Wahrheit kennt.
Weil sie einen inneren Konflikt für Startkiller schaffen wollten um der Geschichte mehr Tiefgang zu verpassen (Hat aber gar nichts genutzt).
Vader wird am Leben gelassen weil er in der OT noch auftauchen muss;) und weil Kota Imperiale Geheimnisse von ihm erfahren will, die ausrede mit der Wahrheit hat Kota nur erzählt um den Klon zu beruhigen.

Am Ende vom Spiel gibt es dann noch eine Cutscene in der Starkiller Vader mit Beweisen konfrontiert, die es seiner Meinung nach auschließt, das er ein Klon sein könnte.
Er erwähnt nochmal, dass Vader ihm das nur erzählt haben könnte, um ihn zu Verwirren, damit er wieder sein Sklave wird.
Die Szene kenne ich und seine angeblichen Beweise schließen gar nichts aus.

Daraufhin schweigt Vader. Er widerspricht ihm nicht, er stimmt ihm nicht zu, er schweigt einfach nur. Als Starkiller dann geht sagt er "As long as she lives, i will always control you"
Und warum soll das nun dafür sprechen das er der Echte ist?
Die aussage von Vader stimmt ja auch beim Klon und da sogar mehr als beim Echten, den der Echte war bereit Opfer zu leisten um die Rebellion zu Retten, wie man am Ende von TFU 1 sieht.

Und zum Schweigen, warum sollte Vader ihm den noch sagen das er ein Klon ist, das hat er die Ganze Zeit auch wehrend ihres Duells. Für Vader ist es nur am Geschicktesten das Starkiller an sich Zweifelt.

Hier wird ganz klar deutlich, dass die Frage noch nicht geklärt ist!
Für den Klon ist das nicht Klar, aber auch nur weil Kota ihn Manipuliert hat, den der Gedanke das er vielleicht der Echte ist hat er von Kota.
Vader hingegen hat ihm gesagt das er ein Klon sei, das er die Erinnerungen eines Toten hat und die restlichen Klone sind auch ehr ein Beweis das er ein Klon ist.
Warum sollte Vader den Echten den Trainieren und Frei herumlaufen lassen? Er könnte ihn in ein Künstliches Koma legen und einfach Klonen.
 
Also Ich blick da jetzt nicht mehr durch:konfus:

Nur wenn man im Spiel "böses" Ende wählt, wird doch der Spielercharakter hinterrücks aufgespießt.
Vom, meiner Meinung nach echtem Marek, der hat auch so'n komisches Brustpanel, ähnlich dem von Vader. Älter als der Spielbare sieht er für mich auch aus.
Aber selbst das ergibt keinen Sinn, im ersten Teil ist er eindeutig auf dem Todesstern gekillt worden. Kota sagt da er währe nun eins mit der Macht und Vader behauptet er sei tot.
An dieser Stelle könnte ich genauso gut wieder Palpatine und diese Geschichte mit der Unsterblichkeit hereinbringen...
Dann würden wir warscheinlich immernoch weiter Diskutieren:rolleyes:

Für mich ergibt diese "Story" , wenn man es denn so nennen kann, egal mit welchem Ende vorne und hinten keinen Sinn.
 
nachdem ich hier alles gelesen habe, bin ich überrascht, dass die story so furchtbar ist. habe ja in meinen früheren beiträgen schon erwähnt, dass ich mir nicht allzuviel erwarte, aber so schlimm habe ich es auch nicht erwartet. na gut, dass ist natürlich gut für meinen geldbeutel, aber irgendwie ist es auch traurig, dass die star wars-spiele zum großteil immer mehr an qualität und story verlieren.
 
Auch wenn ich mir Mühe gebe an den Roman unvereingenommen ranzugehen ist das was man hier über die Story liest echt übel. Lesen werde ich es irgendwann mal, aber das scheint ja echt schauerlich zu sein.

Villeicht wird's ja garnicht so übel. :kaw:
 
Zurück
Oben