Originally posted by Star Wars Insider #68, page 23:
The first two Incredible Cross-Sections books were conceived to explore bold new territory in the Star Wars universe, taking a rare look inside more vehicles and vessels than we had ever seen before, and doing in in unprecidented detail. These books would represent the most thorough research ever done on these vehicles and would receive Lucasfilm's formal imprimatur as canon. These volumes would henceforth be sent out to licensees as reference guides and would become useful manuals for Industrial Light & Magic, where some of the artwork influenced details in Episodes I and II.
Nicht nur sind die Rißzeichnungen Canon (im Sinne von Canon wie Film, Drehbuch, Roman zum Film und Hörspiel und nicht wie im literarischen Sinn wie Sue Rostoni den Begriff gebraucht) diese Werke sollen auch von den Lizensnehmern als Referenzquellen verwendet werden.
Das heißt, das OT:ICS hat mehr Gewicht als z.B. ein WEG oder WOTC-Quellenbuch, was bedeutet, daß der TS1 160 Kilometer Durchmesser hat.
Da TS2 größer als TS1 ist, kann TS2 NICHT 160 Km Durchmesser haben. Außerdem basiert die Größe von (mehr als) 800 Kilometern auf den Angaben der Modellbauern und stimmt auch mit dem Hologramm von Endor und TS2 (der Mond ist etwa 12x größer als der zweite Todesstern und um eine Atmosphäre und annähernd Standard-Gravitation zu haben muß der Waldmond mehr oder weniger so groß wie die Erde sein) und den Aufnahmen während der Schlacht überein.
Schatten des Imperiums zufolge wurde mit dem Bau etwa sechs Monate vor den Ereignissen in RotJ begonnen, als XixorTransportSystems mit dem Transport der Rohmaterialen beauftragt wurde.