Original geschrieben von SorayaAmidala
Wieso soll was in der beziehung nicht stimmen nur weil nicht über seine ÜProbleme redet. Ich rede im allgemeinen nicht über meine Probleme sondern mache das mit mir selber aus warum soll ich andere damit belasten.
Zunächst einmal kann ich Soraya Amidalas Aussage nachvollziehen, wenn sie es so gemeint hat:
Es gibt Menschen die liebe ich so dass ich ihnen einfach nicht weh tun möchte. Ich weiß nämlich dass sie mich auch so lieben, dass ich ihnen, wenn es mir schlechtgeht, wirklich ebenfalls Weh bereiten würde. Das hat wenig mit irgendwelchen falschen Idealen von Stärke zu tun.
Es muss auch nicht immer ein Mensch sein dem ich mich mitteile. Schreiben ist mitunter eine gute Lösung, solange keine Weltflucht daraus resultiert. (Eine Gefahr die immer droht, wenn man nur mit sich selber konfrontiert wird)
Mir wurde aber von einer dieser Personen einmal ziemlich deutlich gesagt, dass es viel schlimmer für die Umgebung ist, wenn jemand still leidet, sie daher nicht wissen woran sie sind daher auch nicht helfen können. Es gelingt nämlich den Aller-Allerwenigsten diese Zustände wirklich perfekt zu verbergen. (und dann stimmt IMHO etwas mit der Umgebung nicht...)
Heute hat sich meine Einstellung diesen Dingen gegenüber komplett ins Gegenteil verkehrt. Warum sollst du andere bitte nicht damit belasten, Soraya wenns dir schlecht geht? Sie tun es doch auch.
Außerdem, dafür sind Freunde und Familie für mich nämlich da... um mich zeigen zu können wie ich wirklich bin, wie ich mich fühle. Masken tragen wir doch im Alltag aus guten Gründen genug, muss ich mich da auch noch im innersten Kern meiner Umgebung verstellen müssen?
Das heißt nicht dass ich wegen jeder Kleinigkeit laufe, im Gegenteil: ich mache 99% meiner Probleme nach wie vor mit mir selber aus, aber ich weiß, dass ich zu bestimmten Personen gehen kann wenn ich einmal nicht mit einer Angelegenheit ins Reine komme.
Alles andere produziert IMHO auf lange Sicht gesehen nur Depressionen und Magengeschwüre und davon hat dann überhaupt niemand etwas.