Umfrage: Welcher Sith Lord/Dunkler Lord der sith ist der stärkste?

Welcher derSith Lords/Dunklen Lords ist der stärkste?

  • Darth Sidious

    Stimmen: 33 30,3%
  • Darth Vader (vor und nach Verstümmelung auf Mustafar)

    Stimmen: 10 9,2%
  • Darth Tyranus

    Stimmen: 3 2,8%
  • Darth Maul

    Stimmen: 4 3,7%
  • Darth Plagueis

    Stimmen: 8 7,3%
  • Darth Bane

    Stimmen: 6 5,5%
  • Darth Revan

    Stimmen: 12 11,0%
  • Darth Malak

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vitiate (Sith-Imperator)

    Stimmen: 14 12,8%
  • Naga Sadow

    Stimmen: 3 2,8%
  • Freedon Nadd

    Stimmen: 0 0,0%
  • Exar Kun

    Stimmen: 4 3,7%
  • Darth Nihilus

    Stimmen: 5 4,6%
  • Darth Sion

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Traya

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Zannah

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Caedus

    Stimmen: 2 1,8%
  • Darth Krayt

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Nihl

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Wyyrlok III.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Andeddu

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Tenebrous

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karness Muur

    Stimmen: 0 0,0%
  • XoXaan

    Stimmen: 1 0,9%
  • Ulic Qel-Droma

    Stimmen: 1 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Bei denen hat er aber sehr wohl noch vor gehabt, sein Amt irgendwann einmal abzulegen und der "neuen Generation" Platz zu machen. Erst als Vader auf Mustafar Kenobi unterlag und sein Plan vom stärksten Sith aller Zeiten fehl schlug, kam er auf die Idee mit dem ewigen Thron und forschte letztendlich nach Wegen, dieses Ziel zu erreichen.
Die waren somit noch echte Lords im eigentlichen Sinne... aber auch das wirft natürlich neue Fragen zu anderen Lords auf, die in der Liste stehen.

So einfach zu definieren ist das nunmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibe ich bei Opa Naga. Eine krassere Sith-Fähigkeit, als ne Sonnenzerstörung habe ich noch nicht mitbekommen.

Alles unter der Vorraussetzung, dass GFFA-Sonnen genauso funktionieren, wie bei uns:

Ne Sonne explodiert, wenn alles fusionierbare Material aufgebraucht wurde und das Eigengewicht nicht länger dazu in der Lage ist, schwerere Elemente zu erbrüten. Der Star Wars-Logik folgend muss da also jemand konzentriert genug sein, um den subatomaren Mikrokosmos eines gewaltigen Himmelskörpers in seiner Gesamtheit zu beeinflussen.

Zur Verdeutlichung: Eine Kernfusion in einem Stern ist ein seltener Vorgang! Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, ist recht gering. Aber hier macht die schiere Masse eines Sterns den Unterschied, denn es gibt soviele einzelne Teilchen, dass es wirklich ständig zu Kernfusionen kommt. Das ist auch der Grund, warum ein Stern nich mal ebenso verpufft.

Aber genau das kann Sadow erreichen. Er bündelt seine Macht und lässt alle Teilchen gleichzeitig fusionieren. Und selbst so ein kleines Pippisternchen, wie unsere Sonne, hat immer noch eine gigantische Masse, die eine vollkommen unvorstellbare Anzahl an Atomkernen beinhaltet.

Etwas Krasseres kann man als Machtnutzer wohl nur dann vollbringen, wenn man ein Schwarzes Loch bewegen will...

Nerd hat gesprochen... :D War zwar sinnlos, Spaß hats aber trotzdem gemacht ^^
 
In der Liste fehlen auch Pall, Graush (beide) und vor allem Adas... dazu noch dutzende andere... und gerade Adas als Sith'ari wäre auch so ein Kandidat, hat er ja die Rakata zurückgeschlagen.



Können sich Fehler eingeschleust haben, aber ansonsten dürften das alle aktuellen Sith Lords sein...

Falls ich mich nicht verlesen habe fehlt noch Darth Jadus (Wurde bestimmt von Judas abgekupfert^^) Star Wars: The Old Republic | Biografien
 
M.M.n. allerdings steht selbst eben über Sidious, Plagueis oder auch Naga Sadow immer noch einer: Marka Ragnos, der wie ich bereits anführte, IMO nicht grundlos ein Jahrhundert lang die Sith regierte.
Er mag zwar kein so großes Gebiet dabei zu verwalten gehabt zu haben, wie ein Sidious als "Imperator" - aber er hatte sehr wahrscheinlich auch eher weniger Helfer á la eines Darth Vader und stattdessen mehr mächtige Neider und Throninteressenten um sich.
Und selbst, wenn es keinen rationalen Beweis für mein Dafürhalten für Ragnos geben mag, so aber immerhin diesen mythischen und metaphorisch wie metaphysisch so herrlich mutmaßlichen Anlass für mich, ihn eben als den Mächtigsten zu betrachten... ;):D

Nur einer könnte hier Marka Ragnos IMO noch "stürzen": und zwar der Sith-Imperator Vitiate, über den ich zugeben zu wenig weiß. ;):)

@Minza: *Wow, wo hast Du denn diese ausführliche Liste her? WookPed oder selbst zusammen getragen?*

Ich denke eigentlich schon, dass Ragnos einen fähigen Helfer hatte. Denn es ist quasi Usus, dass hinter dem Thron immer ein weiterer starker Mann steht, der dem Herrscher den Rücken freihält. Ich sehe keinen Grund, warum das bei den Sith anders sein sollte.
 
@Lord Barkouris
Ja, du hast schon recht. Ich hab aber ein paar Sith genommen, die sehr bekannt sind. Minza's Liste ist schon ziemlich gut, aber man darf ja nur höchstens 25 Antworten, sprich ich konnte mich nur für 25 Sith entscheiden. Und das ich Marka Ragnos vergessen habe, hatte ich auch schon mal gepostet. Wenn ich weiß, wie ich die Umfrage bearbeitet, werde ich das verbessern.
 
@Minza - noch mal zu Deiner Liste: Die ist wirklich sehr lang und mir stellt sich die Frage, ob es im Grunde noch viel zu wenig wirklich sinnvolle Abstufungen gibt (weiß gar nicht: Ist 'Akolyth' eigentlich jemals entsprechend eindeutig innerhalb des SW-Universe irgendwo in dem Zusammenhang verwendet worden? Wenn ja, fände ich es gut!). Mir fiel das gerade bzgl. Sith-Lady Githany auf.
Müsste sie wirklich in dieser Liste drin sein?
Nichts generell gegen ihren "Sith-Lady"-Status - aber IIRC gab es durch Kaans Bruderschaft der Dunkelheit zu der Zeit doch viel mehr Sith-Lords, als es sonst üblich gewesen war - von den ganzen anderen Sith-Kriegern bzw. -Soldaten einmal abgesehen - und nach Banes Mentalität waren da so einige bei, die vielleicht zu anderen Zeiten nie diesen Status erlangt hätten - weil sie schlicht da dann nie mächtig genug gewesen wären. Sie stellten also IMO sozusagen Kaans Version von "Jedi vs. Sith"-Kriegskompromissen dar. ;):)

@Rafael: Schon gut. Hieraus geht auch nicht hervor, ob Du das noch ändern kannst. Meiner Einschätzung nach glaube ich das aber auch nicht. Egal, ist so wie es ist! ;)

@Darth Pevra: Vielleicht ja, vielleicht nein... Das lässt sich mit Sidious "Amtszeit" ohnehin nicht ganz vergleichen. Der hatte da irgendwo viel mehr "Helfer", die er allerdings eben auch brauchte, um so etwas großes wie das Imperium zu regieren. Neider und Günstlinge gab es jedenfalls sicherlich bei beiden. Irgendwo gleicht das das aber in meinen Augen auch also wieder etwas aus - und darüber hinaus der Umstand, dass Ragnos immerhin nach 100 Jahren erfolgreicher Regierungszeit wohl auf "natürlichem" Wege starb.
Wie konnte er so lange so erfolgreich und überhaupt im Amt bleiben bzw. überdauern?
Und das mit dem "starken Mann" ist dann auch so eine Sache! Vader alleine bedeutete für den Imp noch lange IMO keinen ausreichenden Schutz gegen Sturzversuche. Klar, nur dann, wenn er vor Ort und an Palpis Seite war. Aber häufig war er für diesen im Auftrag unterwegs. Und bei Ragnos dürfte in sofern da auch nicht ständig jemand hinter oder neben ihm gestanden haben, der ausgereicht hätte. Nein, IMO beweist gerade jemand wie Sidious, dass nicht alleine der Pomp und das ganze Drum herum den "erfolgreichen Herrscher" ausmacht, sondern auch die Person eben selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt offiziell Akolythen in dieser Fiktion und da Githany den Status eines Lords hatte (zum Missfallen Banes) steht sie auch in der Liste. Es geht um den Titel, nicht um die individuelle Stärke... Die soll erst in der Umfrage an sich thematisiert werden.
 
War auch nur so eine Überlegung. Und das ganze wird dadurch alles andere als leichter, weil es dann weitaus mehr als 25 Sith-Lords sind - und mehr passen wie Rafael meinte nicht in die Umfrage rein...
Das verfälscht dann schon von Grund auf die Umfrage selbst! -Ist etwas ungünstig, wie mir scheint! ;)
 
Wenn man sich anschaut, dass fast die Hälfte der bisherigen Stimmen an Palps Jr. gingen, würde da aber auch kein Adas oder Ragnos einen allzu großen Unterschied machen...

Und wer weiß... wenn irgendwann doch noch mal die Geschichte nach dem Zweiten Imperialen Bürgerkrieg erzählt wird, wird eventuell auch ein noch mächtigerer Nexus der Dunklen Seite auftauchen :braue
 
ACK, die nächste Umfrage kommt gewiss.
Und ACK wegen dem Unterschied. Den macht dann der Thread-Titel aber auch nicht, wenn man stattdessen nach dem "zweitmächtigsten Sith-Lord" suchen würde... ;):D

Na ja, ein wenig kribbeln tut es schon mir in den Fingern, doch allmählich mal abzustimmen...
...Überlege auch gerade, ob ich mich nun doch dann für Tyranus, Maul oder Malak entscheide. Hm, wer ist da nun mächtiger...:konfus::verwirrt:

Ach, ich finde eindeutig, Darth Tyranus ist der mächtigste Sith-Lord. Er hat Grievous alles nötige beigebracht und ihn in die Lage versetzt, so viele Jedi auszuschalten. Außerdem hat er aus Ventress eine fähige Attentäterin gemacht und auch Savage Opress ins Feld geführt. Auch genial das Verhör mit Kenobi... Einfach klasse. Der Typ hatte echte Würde!
 
Ändert ja nichts an meiner Aussage...

Eigentlich wäre ein viel interessantere Frage, wer der stärkste Machtnutzer aller Zeiten ist... hmmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kämmen wir aber nie auf einen Nenner, da es dafür zu viele Kandidaten gibt und die Liste wehre sehr lang. Vielleicht sollte wir erst mal eine Liste mit allen bekannten Machtanwendern machen und dann aussortieren:D
 
@Minza: In deiner Liste steht Carnor Jax als Sith, seit wann ist der denn ein Sith?

@icebär: Benötigte Sadow dafür nicht noch seine Corsair?
 
Ich schreibe nun auch nochmal meine Meinung dazu, wieso ich Palpatine gewählt habe.


Wenn man jetzt mal logisch und aus der Sicht eines Geschichtenerzählers darüber nachdenkt...wieso sollte ein George Lucas, der ja nunmal die Geschichte des Auserwählten, eine Geschichte um das Gute und das Böse erzählen wollte, wieswo sollte er ausgerechnet erzählen, dass der Meister vom absolut Bösen Vader nur ein dahergelaufener Sith sei, und nicht etwa der mächtigste Sithlord aller Zeiten?

Würdet ihr das tun?

Würdet ihr eine Geschichte erzählen eines mittelklassigen Helden, der einen mittelklassigen Bösewicht bezwingt? Nur damit Jahrzehnte später ein daherglaufener Autor kommt, und eine andere Geschichte erzählt, in der ja ein viel stärkerer Held und ein viel stärkerer Bösewicht die Rolle spielen?

Natürlich nicht.
Ihr würdet gleich ein für allemal klarstellen, dass Sidious der mächtigste aller Zeiten war, dann könnte niemand daherkommen und eine Story schreiben, in der ein mächtigerer Mann daherkommt.
Ihr würdet sagen: "Das kommt nicht in meinen offiziellen Kanon, denn die Rechte über die gesamte Star Wars Galaxie liegen bei mir allein, und ich habe die Figur des Sidious erfunden, und das ist der mächtigste Dark-Side-Nexus aller Zeiten! Geh weg mit Deinem Ragnos, Sadow und wie sie alle heißen!"
 
Wie konnte er so lange so erfolgreich und überhaupt im Amt bleiben bzw. überdauern?
Und das mit dem "starken Mann" ist dann auch so eine Sache! Vader alleine bedeutete für den Imp noch lange IMO keinen ausreichenden Schutz gegen Sturzversuche. Klar, nur dann, wenn er vor Ort und an Palpis Seite war. Aber häufig war er für diesen im Auftrag unterwegs. Und bei Ragnos dürfte in sofern da auch nicht ständig jemand hinter oder neben ihm gestanden haben, der ausgereicht hätte. Nein, IMO beweist gerade jemand wie Sidious, dass nicht alleine der Pomp und das ganze Drum herum den "erfolgreichen Herrscher" ausmacht, sondern auch die Person eben selbst.

Eigentlich meinte ich weniger so was wie einen Bodyguard, denn Bodyguards kann man sich in Dutzenden anschaffen, das ist kein Problem. Sondern eher jemanden, der Komplotte aufdeckt, potentielle Bedrohungen beseitigt, und auch sonst all das kann, was der Herrscher selbst nicht so gut kann. Palpatine und Vader ergänzen sich ja hervorragend in vielerlei Hinsicht.
 
In deiner Liste steht Carnor Jax als Sith, seit wann ist der denn ein Sith?

Weil er der zweite Schüler von Lady Lumiya war und genauso Anspruch auf den Titel hat, wie Flint oder dann halt Darth Caedus. Auch darüber kann man natürlich diskutieren...

Benötigte Sadow dafür nicht noch seine Corsair?

Das ist einer meiner Punkte, warum ich Palpatine als mächtigsten Dark Lord ansehe. Wo Vitiate komplizierte Rituale braucht und Sadow sein Schiff als Machtfokus, schüttelt Palpatine dermaßen mächtige Techniken aus dem Ärmel... für mich zählt das dann schon einiges.
Wobei es auch hier auf die gerade angewandte Technik ankommt. Palps brauchte ja auch seine Rituale, um kleinere Dinge als den Machtsturm zu bewirken. Somit ist dies ebenfalls eher ungenau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt mal logisch und aus der Sicht eines Geschichtenerzählers darüber nachdenkt...wieso sollte ein George Lucas, der ja nunmal die Geschichte des Auserwählten, eine Geschichte um das Gute und das Böse erzählen wollte, wieswo sollte er ausgerechnet erzählen, dass der Meister vom absolut Bösen Vader nur ein dahergelaufener Sith sei, und nicht etwa der mächtigste Sithlord aller Zeiten?

Würdet ihr das tun?

Nur für die Filme ist es völlig egal, ob Palpatine nun der mächtigste Sith-Lord aller Zeiten ist, oder nicht. Er ist der mächtigste Sith-Lord seiner Zeit und er schafft es, die Galaxis zu unterjochen und muß in einem galaxisweiten Konflikt wieder von der Macht entfernt werden. Ob es da 1000 Jahre vor ihm oder 1000 Jahre nach ihm mal einen Sith-Lord gab oder geben wird, der höher und weiter pinkeln kann, ist vollkommen irrelevant.

Aber ansonsten ist es ein interessanter Punkt, den Du ansprichtst, und einer der Gründe, warum für mich ein Großteil des EUs einfach nicht funktioniert. Entweder müssen die Autoren mittelmäßige Schurken aufbieten, um nicht mit den Filmen zu kollidieren und die dort etablierten "Hauptschurken" schwach wirken zu lassen, oder sie bieten irgendwelche Schurken mit total übertriebenen Fähigkeiten auf, um die Filme irgendwie zu toppen und ihre Stories interessant zu machen. Beides ist imho ziemlicher Käse und wird eigentlich nur durch irgendwelche dummen Plots getoppt, in denen bekannte Schurken & Helden in Gestalt von Klonen oder sonstwie wieder auftauchen.

C.
 
@Minza:Nun gut,ich hab mir die Liste durchgelesen und komme auf folgenden fehlenden Sith:Ajunta Pall.Kann ich auch überlesen haben,wenn das so ist,dann bitte mir mitteilen.
übrigens:könntest du die Sith bitte ordnen?Das wäre sehr hilfreich.;)
 
Zurück
Oben