Umfrage: Welcher Sith Lord/Dunkler Lord der sith ist der stärkste?

Welcher derSith Lords/Dunklen Lords ist der stärkste?

  • Darth Sidious

    Stimmen: 33 30,3%
  • Darth Vader (vor und nach Verstümmelung auf Mustafar)

    Stimmen: 10 9,2%
  • Darth Tyranus

    Stimmen: 3 2,8%
  • Darth Maul

    Stimmen: 4 3,7%
  • Darth Plagueis

    Stimmen: 8 7,3%
  • Darth Bane

    Stimmen: 6 5,5%
  • Darth Revan

    Stimmen: 12 11,0%
  • Darth Malak

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vitiate (Sith-Imperator)

    Stimmen: 14 12,8%
  • Naga Sadow

    Stimmen: 3 2,8%
  • Freedon Nadd

    Stimmen: 0 0,0%
  • Exar Kun

    Stimmen: 4 3,7%
  • Darth Nihilus

    Stimmen: 5 4,6%
  • Darth Sion

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Traya

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Zannah

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Caedus

    Stimmen: 2 1,8%
  • Darth Krayt

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Nihl

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Wyyrlok III.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Andeddu

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Tenebrous

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karness Muur

    Stimmen: 0 0,0%
  • XoXaan

    Stimmen: 1 0,9%
  • Ulic Qel-Droma

    Stimmen: 1 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    109
@Minza: Na ja, wie gesagt... Vielleicht verstehe ich es selbst auch nur falsch, aber ich dachte eben nur so... Wenn es Crado vor der PT gab und Declann (schon klar: eine Roman-Figur!!!) möglicherweise eine Folge aus "Crado" war, was lässt sich dann ebenso nur vielleicht in der PT entdecken bzw. dazu ausmachen, was auf das frühere Post-OT-Merchandising dieser Form (Comics, Romane, Bücher etc.) zurückgeht?
Ich meine, nur mal so "überlegt" - mich hat zumindest ein Teil der Duell-Szenerie zwischen Anakin und Obi-Wan in ROTS schon recht deftig an eine ganz bestimmte Duell-Szene zwischen Exar Kun und Vodo-Siosk Baas aus KJAs DLotS-Comics erinnert.
Aber ja..., es ist zugegeben SEHR spekulativ... ;)
 
@Minza: Na ja, wie gesagt... Vielleicht verstehe ich es selbst auch nur falsch, aber ich dachte eben nur so... Wenn es Crado vor der PT gab und Declann (schon klar: eine Roman-Figur!!!) möglicherweise eine Folge aus "Crado" war

Ich verstehe hier den Zusammenhang zwischen Crado und Nial Declann offensichtlich überhaupt nicht, was haben die beiden miteinander zu tun (abgesehen davon, dass es männliche EU-Figuren sind)?:verwirrt:
 
Aber ansonsten ist es ein interessanter Punkt, den Du ansprichtst, und einer der Gründe, warum für mich ein Großteil des EUs einfach nicht funktioniert. Entweder müssen die Autoren mittelmäßige Schurken aufbieten, um nicht mit den Filmen zu kollidieren und die dort etablierten "Hauptschurken" schwach wirken zu lassen, oder sie bieten irgendwelche Schurken mit total übertriebenen Fähigkeiten auf, um die Filme irgendwie zu toppen und ihre Stories interessant zu machen. Beides ist imho ziemlicher Käse und wird eigentlich nur durch irgendwelche dummen Plots getoppt, in denen bekannte Schurken & Helden in Gestalt von Klonen oder sonstwie wieder auftauchen.

C.

Na ja, das mit den mittelmäßigen Schurken finde ich gar nicht so übel. Ein Schurke muss nicht immer "die mächtigste Person des ganzen Universums" sein, um die Helden vor schwierige Herausforderungen zu stellen. Prinz Xizor z.B. konnte nicht einmal die Macht nutzen und war "nur" der Herr über ein Verbrechersyndikat, war aber trotzdem eine sehr große Bedrohung für Luke und co.
 
Danke, dass Du hier an mich gerichtete Fragen vorwegnehmend beantwortest, denn...

...Und Declann is nicht mal ne Romanfigur, der stammt aus nem Insider Artikel über die Großadmiräle :D
...dann macht auch das "nix", da GL über eine umfangreiche SW-Datenbank verfügen und somit daraus schöpfen kann!

Achso, dann war der gedankliche Sprung von Crado auf Declann und das darauf folgende das übliche "Viel Lärm um Nichts"-Gerede.....:rolleyes:
Na, na..., nicht so voreilig...

Ich verstehe hier den Zusammenhang zwischen Crado und Nial Declann offensichtlich überhaupt nicht, was haben die beiden miteinander zu tun (abgesehen davon, dass es männliche EU-Figuren sind)?:verwirrt:
Sie hatten beide ein ziemlich ähnlich tragisch-explosives Ende (Crado ging 'für seinen Lord Exar Kun' mit der "Multisolaren Nova im Cron Cluster" hoch und Declann sozusagen 'für seinen Lord Sidious' mit dem zweiten DS!)
 
Sie hatten beide ein ziemlich ähnlich tragisch-explosives Ende (Crado ging 'für seinen Lord Exar Kun' mit der "Multisolaren Nova im Cron Cluster" hoch und Declann sozusagen 'für seinen Lord Sidious' mit dem zweiten DS!)

Wenn man so will, kann man für Alles und jeden irgendeine seltsame Verbidnung konstruieren. Ob sie Sinn ergibt, schlüssig oder logisch ist, sei mal dahingestellt.
 
Wenn man so will, kann man für Alles und jeden irgendeine seltsame Verbidnung konstruieren ...
Weshalb ich zuvor ja auch schrieb:
... Aber ja..., es ist zugegeben SEHR spekulativ... ;)

...Ob sie Sinn ergibt, schlüssig oder logisch ist, sei mal dahingestellt.
Und über "Sinn und Unsinn" von Inspirationen oder kreativen Eingebungen - bzw. deren Stichhaltigkeit - kann man immer und ewig diskutieren...

Interessant ist dabei, dass sich in diesem Punkt zumindest wiederum die Machtauswirkungen von Sith-Lords wie Exar Kun und Sidious in diesem Punkt vergleichen lassen. ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht = Wie sehr kennt er (Sith) sich mit der Macht aus?
Wie nahe steht er zu der Macht (ala Midichlorianer)?
Welche Techniken beherrscht er?

Lichtschwert(kampf) = Wie ist er im umgang mit einem LS?
Kennt er sich gut mit dem LS und dem LS-Kampf aus?
Besitzt er ein besonderes LS?

Wissen = Wie Intelligent ist er?
Was für Erfahrungen hat er gemacht?
Ist er Trickreich?
Ist er ein guter Taktiker?

Also, um nochmal auf Palpatine in Bezug auf das Eingangsposting einzugehen:
Vielleicht hat er nicht die oberhammermäßigsten Machttechniken drauf, wie manch einer seiner Sithkollegen, aber er ist schon wirklich sehr stark in der Macht.
Im Lichtschwertkampf mag er vielleicht auch nicht der allerbeste seiner Zunft sein, aber dennoch ist er auch hier unglaublich stark.
Aber wenn man nun das betrachtet, was er durch Taktik und seine trickreichen Intrigen erreicht hat (natürlich mit der Hilfe seiner Vorgänger in den letzten 1000 Jahren), so kann ihm da keiner das Wasser reichen. Darum ist er für mich insgesamt der mächtigste aller Sithlords.
 
Eigentlich nicht, weil beide Tode nicht direkt mit der Stärke der beiden Sith in Zusammenhang steht... nur indirekt.
Dann willst Du damit sagen, dass Exar Kuns und Sidious Fähigkeiten, andere zu manipulieren, machttechnisch eher eine Schwäche oder gar Irrelevanz darstellen?
Wie stark müssen denn dann die macht-manipulativen Fähigkeiten eines Sith-Lords sein, damit sie "ausreichend stark" für diesen Thread hier sind?
Jedenfalls sieht man doch IMO in ROTS, wie Sidious mit der "Legenden von Darth Plagueis dem Weisen" Anakin geistig "umnebelt" und in KJAs DLotS- bzw. TSW-Comics sieht und LIEST man durchaus sehr deutlich, wie Exar Kun Crado manipuliert.
Nun - ich weiß nicht, sag Du es mir - aber beide haben ja auf ihre Weise damit Erfolg, und das obwohl Sidious mit Anakin eigentlich nicht viel mehr anstellt, als Exar Kun mit Crado.
Der einzige IMO erkennbare Unterschied scheint dabei in der Dezenz und Sensibilität in der Vorgehensweise zu liegen - was aber auch ebenso eine Frage der jeweiligen Erfordernis sein kann, was Anakin oder Crado betrifft.
Darüber hinaus - was hat Direktheit oder Indirektheit damit zu tun? Im Grunde sind alles Machtkräfte indirekte Wirkungsfähigkeiten. Selbst einen Machtsturm, den ein Sidious empfacht, beschwört er hervor unter Zuhilfenahme der Macht und unter Beeinflussung der natürlichen Energien in der Umgebung damit. Eine wirklich physikalisch-stoffliche Direktverbindung gibt es da auch nicht - ebenso wenig wie bei dem Machtschub, Machtwürgegriff oder ähnlichen Kräften.
 
Die beiden Lords konnten prima andere manipulieren und Kuns Plan Crado in den Tod zu schicken ist auch als Manipulation zu werten. Palps hat aber nicht seinen Großadmiral absichtlich in eine DSII-Todesfalle geschickt. Der is davon ausgegangen, daß sein GA, sein DS und auch er die Sache überleben... insofern was völlig anderes.

Und jetzt mag ich nicht mehr, weil du gleich wieder ne neue Richtung einschlagen wirst (siehe die Neueinführung von Anakin, der wie von Geisterhand den GA ersetzt hat), um deinen Murks zu rechtfertigen ;)

Ende der Übertragung zu diesem Thema.
 
...siehe die Neueinführung von Anakin, der wie von Geisterhand den GA ersetzt hat ... um deinen Murks zu rechtfertigen
*Upps, ja das stimmt... Sorry! - Was Anakin/Vader betrifft hatte ich das aber nicht angeführt, um Dich extra damit zu ärgern owe. Es war zwar durchaus meine Absicht, meinen "Murks zu rechtfertigen", nicht aber um der "Rechtfertigung Willen"!*

Somit...
...Palps hat aber nicht seinen Großadmiral absichtlich in eine DSII-Todesfalle geschickt. Der is davon ausgegangen, daß sein GA, sein DS und auch er die Sache überleben... insofern was völlig anderes...
Das stimmt, das hat er nicht. Soweit ich davon aber auf JP.Net gelesen habe, basierte meine Argumentation auch hierbei auf dem Loyaliäts-Aspekt. Dieser entsteht eben IMO weder bei jemanden wie Exar Kun noch jemanden wie Sidious einfach so, sondern ist schon irgendwo bewusst hervorgerufene oder auch als Effekt gebilligte "Loyalität". Somit meine ich eben schon, dass auch Dein GA Declann auf seine Weise durch Palpis "Auftreten", "Erscheinung", "Charisma" oder eben schlichtweg seinem "Wirken als Herrscher" bewusst oder unbewusst beeinflusst worden sein kann.
Klar kann man nun auch meinen, dass Declann da vielleicht eben sich auch irgendwo selbst nur beeinflusst hat. Aber andererseits ist es schon recht bemerkenswert, dass er dann selbst mal eben so in die DSII-Falle lief. Oder tat er das unabsichtlich bzw. unwissentlich? Mir würde das für einen GA, der entsprechend taktischen und strategischen Überblick über die Schlacht hat, wenig wahrscheinlich erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Falls noch ein paar von euch an der Umfrage teilnehmen will, aber ihr daran gehindert seit, da euer "stärkste" Sith nicht auf der Liste ist, dann bitte euren zweit "stärksten".
 
@Rafael: Gut - okay, habe nun auch abgestimmt, weil Dein Aufruf hier noch mal einen schönen Kompromissgrund darstellte!

Zu meiner Wahl: Allerdings muss ich sagen, dass es nun doch nicht meine "Zweitwahl" war. Die wäre ja wie hier der Disku zu entnehmen eigentlich Lord Sidious gewesen.
Doch als ich sah, dass dieser ohnehin schon der "Gewinner" dieser Umfrage ist, habe ich mich für die Wahl entschieden, die mir danach noch am wahrscheinlichsten erscheint und zudem dem EU zuträglich ist. Sie stellt also den für mich besten Kompromiss dar.
Mein Wahl fiel auf NAGA SADOW.
Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich mich hierbei noch am schwersten in meiner Entscheidungsauswahl zwischen Sadow und Vitiate tat.

Was Darth Revan anbetrifft muss ich sagen, dass mich etwas überrascht, welchen starken Zulauf er bekommen hat. Nicht, dass ich es nicht verstehen kann (habe ja selbst KotOR gespielt und es geliebt gehabt!), doch etwas objektiver betrachtet und dabei die RPG-Videogame-Mechanik-Bedingungen dabei zu relativieren suchend glaube ich schon, dass er insgesamt eben dann doch nie so mächtig war, wie eben ein Ragnos, Sidious, Sadow - oder übrigens ein Vitiate. ;)
 
@Lord Barkouris
Gut das du jetzt auch abgestimmt hast. Ja Sidious ist (wahrscheinlich) der "gewinner" der Umfrage. Jedoch habe ich die Umfrage auf keine Zeit festgelegt, weswegen (theoretisch) noch jahrzehntelang abgestimmt werden kann;)
Letztendlich hat aber jeder seinen eigenen "stärksten" Sith :o

Ach übrigens: Ich habe für Sidious gestimmt. Bei mir war es eigentlich auch nicht leicht, eine Entscheidung zu fällen, da ich mich unteranderem auch zwischen Vitiate und Revan entscheiden musste. Ich habe aber wegen vieler diverser Gründe (die auch schon oft in dieser Umfrage gepostet wurden) dann doch für Palpi entschieden, unteranderem auch weil Vader mein lieblings Chara ist(und Palpi mit ihm ja viel am Hut hat :braue).
 
...(und Palpi mit ihm ja viel am Hut hat :braue).
"viel am Hut" ist gut... :D

Aber was Palpi generell betrifft ging es mir vielleicht auch weniger darum, dass er nun (wo Ragnos eben ausscheidet... :p) stattdessen der Gewinner ist, sondern wie haushoch er gewonnen hat bzw. gerade am gewinnen ist - oder schlichtweg gewinnt.
In sofern - schön das die Umfrage nicht zeitlich limitiert ist. Da hoffe ich einfach auch, dass sich die Ergebnisse noch etwas insgesamt ausgleichen.
Die Darth' Bane und Plagueis liegen z. B. momentan noch für meinen Geschmack recht wiet abgeschlagen hinten. Und das finde ich, weil Bane eben ein sehr "eigen-Mächtiger" :-)D) Sith war und Plagueis hat ja immerhin Sidious ausgebildet gehabt und hatte auch mehr auf dem Kasten, als selbst mir bis heute im vollen Umfang bewusst gewesen war.
Außerdem erschreckt mich fast, dass ein Darth Caedus einen Darth Krayt mal ebenso abgehängt hat.
Mit Verlaub gesagt aber - und ungeachtet dessen ich Darth Caedus durchaus ganz gut fand als LotF-Figur - hätte ein Krayt IMO tatsächlich mit einem Caedus seinerseits den "Boden aufgewischt".
;)
 
@Rafael:Ich denke,man muss nicht nur das betrachten,was du im Einstiegspost beschrieben hast.
Letztendlich hat eigentlich fast jeder der genannten Sith etwas besonderes,was ihn siegen lassen könnte.Es gibt bestimmt Sith,die die der Umfrage besiegen könnten,jedoch nicht wegen ihrer Erfahrung,ihrer Stärke in der Macht und ihrem Talent mit dem Lichtschwert.Natürlich wäre das auch sehr wichtig(Was soll ein Sith ohne Macht,Lichtschwert und jegliches Wissen schon machen?),aber irgendetwas anderes könnte schon wichtiger sein.Es gibt bestimmt noch nennbare Aspekte,die man dabei beachten sollte.Beispiel: Die Sith ziehen Kraft aus der Wut oder anderen Emotionen.Vader wäre zum Beispiel extrem sauer auf Sidious und damit ein leichtes Ziel für andere.

Am Ende ist jeder Sith ein gutes Opfer für andere Sith,es könnte also fast jeder als Sieger hervor gehen,wenn er sich zurückhalten würde,um die Überlebenden zu massakrieren.
Darth Ceadus wäre zu unerfahren,um diesen Kampf zu gewinnen.Vader wäre zu leicht zu täuschen,um diesen Kampf zu gewinnen.Andere jedoch,wie Krayt,Wyyrlok oder Sidious wären eigentlich gute Kandidaten.Vitiate ebenso.Sie sind erfahren,gut im LS-Kampf,gut in der Macht,hinterlistig usw.
Da wundere ich mich,warum Krayt oder Wyyrlok keine Stimmen haben,obwohl sie unter diesen Bedingungen Sidious durchaus schlagen könnten,und das nicht unbedingt zusammen.
 
@sidious05
Ja, schon aber gerade deshalb habe ich diesen Therad aufgemacht, das man über so etwas diskutieren kann. Und im Einstiegspost habe ich auch nur mal so eine Übersicht gemacht, natürlich gibt es noch mehr Aspekte, da hast du recht;)
 
...aber irgendetwas anderes könnte schon wichtiger sein.Es gibt bestimmt noch nennbare Aspekte,die man dabei beachten sollte.Beispiel: Die Sith ziehen Kraft aus der Wut oder anderen Emotionen.Vader wäre zum Beispiel extrem sauer auf Sidious und damit ein leichtes Ziel für andere...
Nun ja, ob da wirklich wichtiger ist, als z. B. Kenntnisse und Wissen darum, wie man auf der "dunklen Seite" die Macht verwendet... :konfus:
Ich würde daher eher meinen, dass es bei der Toleranz der Sith von Wut und Hass um beides geht: Sowohl sie wirkungstechnisch entfesselt zu nutzen, als auch für sich selbst, aber dann kontrolliert.
Jedenfalls in sofern ACK, dass man auch an dem Maß, in dem ein Sith seine eigenen Gefühle von Wut und Hass so kontrollieren kann, dass er sie für sich nutz- und gewinnbringend einsetzen kann, ebenfalls ein Machteinschätzungsfaktor ist.
Aber das Wissen um die dunkle Seite bzw. ihrer Lehren ist IMO dann doch noch wichtiger, denn gerade das kann IMHO bei dieser Kontrolle von immenser Bedeutung sein.

...Da wundere ich mich,warum Krayt oder Wyyrlok keine Stimmen haben,obwohl sie unter diesen Bedingungen Sidious durchaus schlagen könnten,und das nicht unbedingt zusammen.
Da würde ich fast meinen, dass das eher daran liegt, dass die von eher weniger Leuten gekannt werden. Ich glaube, die Legacy-Comic-Reihe haben noch nicht so viele hier gelesen. Und selbst wenn ist das deshalb auch nicht unbedingt in der Vergleichseinschätzung leichter. Krayt ist auch stark und mächtig nicht weil er die Order 66 überlebte, sondern auch, weil er alle danach folgenden Erfahrungen irgendwie überstand.
Interessant an ihm ist, dass ich meinen würde, dass wenn Darth Caedus in seinem Alter gewesen wäre, dieser genauso mächtig oder vielleicht gar noch mächtiger als Darth Krayt gewesen wäre.
Was das betrifft finde ich auch immer das tatsächlich leiblicher Alter recht wichtig. Zwar muss das nicht immer zwingend bedeuten, dass jemand umfangreich Erfahrungen gesammelt und somit Weisheit und Macht daraus hat gewinnen können. Bei Jedi, Sith und Machtanwendern ist es aber eher wahrscheinlich, wenn ihre grundlegenden Lehrdogmen bzw. -sätze darauf ausgerichtet sind.

Andere Auswirkung auf die Leserwirkungen können die Arten der Beschreibungen durch die Autoren sein oder auch die Positionierung innerhalb der Story. So ist Wyyrlok z. B. i der Rangfolge ein Untergebener Darth Krayts, was häufig zumindest schon einmal den Eindruck vermittelt, dass Krayt mächtiger ist, weil er "über ihm steht".
 
Zurück
Oben