Argh. Hätte man den anderen Thread nicht mit dem hier vereinigen können, statt ihn zu löschen? Jetzt muss ich meinen Beitrag neu schreiben.
--
1.
Also, an Platz 1 steht bei mir ganz klar
ANH. Einfach der beste Star Wars-Film, wo alles stimmt, nichts fehlt... er ist einfach grandios so, wie er ist und bietet keinen Mangel.
2.
Auf Platz 2 ist bei mir natürlich
TESB, welcher auch einfach ein geiler Film und fast auf demselben Platz wie ANH ist. Vor allem Yoda und Lukes Training sind einfach wundervoll.
3.
Platz 3 belegt
RotJ, der mir geringfügig schwächer vorkommt als die beiden anderen Episoden. Am Anfang ist er etwas langatmig, und die gesamte Endor-Handlung wirkt zwar liebenswürdig, aber erzwungen kindgerecht.
4.
Auf Platz 4 rangiert bei mir
RotS. Ohne den Star Wars-Bonus wahrscheinlich ein recht kitschiger Film, der stellenweise bei den furchtbaren Anakin/Padmé-Szenen und Vaders "Niiiiiiiaaaaaaaaiiiiiiiiiin!" wahre Tiefpunkte der Saga heraufbeschwört, aber dafür in anderen Momenten diese mehr als wieder wettmacht. Insgesamt ist er ein sehr actionlastiger Teil, der aber an manchen Stellen mit einer OT-ähnlichen (ÄHNLICHEN!) Magie trumpft und enorme Storystärken und Tiefgründigkeit zeigen kann. Eindeutig das Beste, was die PT zu bieten hat.
5.
Der 5. Platz geht an
TPM, welcher zwar kein überragender Film ist, aber wenigstens auch keine gravierenden Katastrophen im Star Wars-Bild anrichtet. Recht ausgewogene Kost, mit schön anzusehenden Action-Szenen, teilweise sympathischen Charakterdarstellungen und, wenn man's mag, schlichtem und unkompliziertem Slapstick-Humor zur Auflockerung.
6.
Den letzten Platz hat
AoTC inne. Der Film hat für mich eine Menge ruiniert und schafft es größenteils nicht nur, einen unglaublichen Mangel an jeglichem Star Wars-Flair zu zeigen, sondern versucht teilweise sogar, diese Nullmagie ins Negativ zu kehren oder gar andere Teile hinunterzuziehen. Der Film hätte in dieser Art und Weise niemals passieren dürfen, Mr. Lucas - wenn man sowas vermeiden will, darf man als relevante Feedback-Quellen auf keinen Fall nur Ja-Sager wie Rick McCallum um sich scharen!!