Werbung, die mich ankotzt!

Man sollte halt auch nicht den Fehler begehen, und sich Filme auf "Das Vierte" ansehen. Das ist ein etwas aufgepimpter Home-Shopping-Sender, der die Pausen zwischen den Werbeshows mit Filmen füllt, deren Rechte sie vermutlich sehr günstig erworben haben. Ich glaub Spaceballs lief da im letzten halben Jahr schon 3 oder 4 Mal.
Nun wenn das wirklich so wäre müssten ihre Filme fast Werbefrei laufen, weil nach TDG darf ein Fernsehsender nur eine bestimmte Zei lang Werbung senden. etwa 12 Minuten pro Stunde. Und da gehören auch Dauerwerbesendungen dazu.
Seit die WOK WM als Werbesendung klassifiziert wird, wegen den Bannern da da irgendein Vollpfosten geklagt hat, kommt an den Tagen wo Wok WM oder ein Anderes Raab Ereignis ist fast keine Werbung mehr.

Trotzdem finde ich die schiere Masse die einem zur Primetime reingewürgt wird unerträglich. Bis zu 9 Minuten Werbung in einem Block. Und ein 90 Minutenfilm wird durch 4 Blöcke auf über 2 Stunden gestreckt. Wenn ich mit meinem Festplattenrekorder Filme aufzeichne und im nachhinein noch die Werbung rausschneide dann sind das wirklich oft 30 bis 40 Minuten weniger. (Bei den Raabsportereignissen sogar über eineeinhalb Stunde, aber die gehen auch oft bis um 1 Uhr.)
 
Aber was ist denn mit den reinen Werbesendern, die machen doch manchmal mehr als ne ganze Stunde Werbung für irgendwelche Fernseher oder Küchengeräte. Und das sind dann doch auch mehr als 12 Minuten die Stunde sonder ca. 60 Minuten die Stunde!
 
Aber was ist denn mit den reinen Werbesendern, die machen doch manchmal mehr als ne ganze Stunde Werbung für irgendwelche Fernseher oder Küchengeräte. Und das sind dann doch auch mehr als 12 Minuten die Stunde sonder ca. 60 Minuten die Stunde!

Möchtest Du es noch heftiger? Dann geh auf den QVC-Sender. Da gibt es 24/24 Std lang Werbung! :D

Einziger Lichtblick zu Zeit find ich ist der Spot mit dem an Alzeimer erkrankten Roberto Blanco, der am falschen Ort ein Konzert geben will und in einer Halle voller Metalfreaks landet. :D Der Brüller und Blanco veräpelt sich selbst.
 
Aber was ist denn mit den reinen Werbesendern, die machen doch manchmal mehr als ne ganze Stunde Werbung für irgendwelche Fernseher oder Küchengeräte. Und das sind dann doch auch mehr als 12 Minuten die Stunde sonder ca. 60 Minuten die Stunde!
Insgesamt dürfen sie ja dann 288 Minuten Werbung am Tag bringen. Wann ist dann ihnen überlassen. Bei Shopingkanälen sieht die Regelung dann aber wohl wieder etwas Anders aus als bei normalen Fernsehsendern.
 
Mir nerven die Werbekampangen von Apple im Moment immens. Ich hatte doch wirklich das Pech, mir diesen Humbug einmal anzuschauen.
Nein, was der Apfel doch nicht alles kann und das für quasi umsonst und ohne Zusatzkosten (Apple ohne Zusatzkosten =Wunschdenken). Tja und wen man es nicht hat, dann hat man eben Pech gehabt und sollte es sich schnell zulegen und seiner Familie direkt auch am besten eines kaufen, weil es geht eben nur von Apfel zu Apfel :rolleyes:
Es mag gut und schön sein, wenn jeder Depp meint, sich ein Iphone kaufen zu müssen, aber diese Werbung erinnert stark an die Debatten von Diskrimierung auf den Schulhöfen, weil man keine Markenjeans am Poppes hat. :rolleyes:
 
...Mich kotzt jede werbung wärend einen Film an, das närft so was von.
Klar doch, der Sender braucht die Werbung zum überleben, aber so häufig??? ...

ACK, geht mir genauso - und egal, wie man es schreibt, es närft - nerft - nervt!
Habe mich eine Zeit lang wirklich bemüht, wegen dieser "existieren bzw. Refinanzierung durch Werbung"-Geschichte dafür Verständnis aufzubringen. Doch da nicht nur die Werbung selbst in aller schöner Regel brechreizerregend horrormäßig ist (dagegen ist ein selbst ein schlechter Horror-Streifen ein Segen gegen), sondern auch die Penetranz, mit der Sendebeiträge jedweder Art zerhackstückt werden.
Aber vielleicht sind wir ja dann auch bald soweit, dass Spielfilme zukünftig nur noch "zitiert" werden - also "Zitat-artig" zwischen der Werbung eingefügt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich nur daran denke, dass Film-Abspänne nicht nur durch sendereigene Einblendungen ersetzt, sondern zuweilen ganz weggelassen werden, so dass man bald nicht mehr weiß, wann ein Film endet und er nächste anfängt, wird mir übel. Und das ist ja nur die Spitze des Eisberges. Zugunsten von Werbeblöcken werden teilweise ganzer Szenen-Blöcke vollständig heraus geschnitten und ist es nicht am Schönsten, wenn dann noch ein Werbeblock kommt und danach nicht einmal mehr der Abspann der Sendung? Da kommt doch Freude bei auf!
Und um beim Thema "Werbung, die mich ankotzt" zu bleiben:
Ich schaue erst gar keine an, weil heutige Werbung noch nicht einmal mehr wirklich versucht, mir tatsächlich etwas zu verkaufen. Darüber hinaus ist alleine schon die Formulierung "gute Werbung" ein Widerspruch in sich. -Sie war es in den 80ern, in den 90ern und ist es heute umso mehr.
Was soll z. B. an dem "Paul-Potts-singt-Arie"-Teleplump-Spot (außer Paul Potts selbst!) gut gewesen sein, wenn das Ding nicht als das funktioniert, was es eigentlich sein soll: ein Werbe-Spot!
Aber am Schlimmsten ist und bleibt für mich die Zerstückelung der emotionalen Wirkung eines dramaturgisch gut inszenierten Spielfilms durch die Werbeblöcke, die manchmal gar so penetrant platziert werden, dass die emphatische Reaktion als Zuschauer regelrecht "abgeschnitten" wird: Da ist gerade ein Familienmitglied o. Ä. des Protagonisten gestorben und man hat sich dazu durch gerungen, Mitgefühl für dessen Traurigkeit aufzubringen -- BRACH: WERBUNG-UNTERBRECHUNG: »Ach,und was wir euch vor dem Fernseher noch mitteilen wollten ... Morgen Abend kommt dann zur selben Urzeit die Komödie XYZ mit den Superstars ABC und DEFG...! «
 
Darüber hinaus ist alleine schon die Formulierung "gute Werbung" ein Widerspruch in sich. -Sie war es in den 80ern, in den 90ern und ist es heute umso mehr.

Da muss ich aber mal widersprechen, auch wenn das so ziemlich das Gegenteil des Threadsinns ist, aber ich habe gestern halb eine postmoderne Werbung mitbekommen. Eine Frau lobt die Vorteile eines Fotoentwicklers oder etwas in der Richtung hoch, dann steht ihr Freund/Mann auf und schreit "Es reicht! Braucht Österreich wirklich noch einen Fotoentwickler!?"
Ich habe keine Ahnung mehr wofür da geworben wurde, aber die betreiben postmoderne Werbung, ALSO WILL ICH GELD DAFÜR AUSGEBEN!!!111

Ansonsten kriege ich Werbung kaum mit, sobald ein Werbeblock kommt, zack, Ton aus und die nächsten paar Minuten wird sich anders beschäftigt.

Mein Beileid an all die gequälten Seelen in diesem Thread, die offenbar keinen Knopf haben um den Ton auszuschalten und deren Augen offenbar an den Bildschirm geheftet sind. :p

Cheers.

\Edit: Ach ja und meine vollste Zustimmung an Lord Barkouris wegen der Zerhackstückelung von Werken die man sich ansehen will durch Werbung, das ist schlicht inakzeptabel. Wie froh ich doch bin dass ich zumindest die besten Filme und Serien auf DVD (oder im Internet *hust*) genießen kann.\
 
Da muss ich aber mal widersprechen...

VETO - und gleichzeitiger Dank - meinerseits: Als "gute Werbung" betrachte ich Werbung, die ihrem Zweck und Ziel gerecht wird - also die es IMHO schafft, das beworbene Produkt (und irgendeines gibt es ja immer), bekannt zu machen, ein Nachfragebedürfnis beim potenziellen Konsumenten zu wecken und letztlich (im günstigsten Fall :D) sich fördernd auf den Verkauf und somit den Absatz des Produktes auszuwirken. In sofern danke ich dir für dein Beispiel, denn Werbung, die postmodernistische Gegensätze in sich vereinigt, ist daher entsprechend des Zwecks und Ziels von Werbung kontraproduktiv!
Die von dir beschriebene Werbung mag sich an den "mündigen, aufgeklärten und kritikfähigen Bürger" wenden. Da ich aber genau den für einen Mythos halte, ist somit schon erst einmal überhaupt der Adressat bzw. das "Zielpublikum" des Spots fragwürdig und somit auch die Wirkung des Spots.
Das bestätigt mich also nur darin, dass jedwede TV-Werbung nichts weiter als Verschwendung von Geld, Zeit (meine, sowie Sendezeit!!!) und Nerven (sowohl die meinigen, als auch die der Macher, Produzenten usw.) ist und vornehmlich dabei nur einem nützt: Der werbeproduzierenden Branche selbst!

Und - obgleich ich selbst nicht in der Werbebranche tätig bin - kenne ich mindestens einen Werbefilm, der wirklich hervorragend ist und im Zusammenhang einer ganzen Reihe damit zusammenhängender Produktionen bis heute genau das schafft, was man sich vom Ziel und Zweck von Werbung erhofft: -Nämlich höchst effektiv und effizient in seiner Kundenwerbung und Kundenbindung zu sein - und das über viele Jahre hinweg!

@All: Ich werde hier nicht verraten, welche Werbung ich meine - und auch nichts bestätigen oder dementieren! Aber ihr könnt ja mal ein wenig herum überlegen!

Darüber hinaus reicht mir persönlich das Abschalten des Tons am Fernseher bei weitem nicht aus. Aber auch hier hast du mir ja im Grunde genommen auch wieder zugestimmt:

\Edit: Ach ja und meine vollste Zustimmung an Lord Barkouris wegen der Zerhackstückelung von Werken...
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei dem Thema komm ich nicht umhin die großartigen HUMANIC Werbungen aus den 70er und 80er und frühen 90er Jahren wieder auszugraben. Das waren mehr Kunstfilme denn Werbung. unglaublicher Sinn für Sound und Ästhetik. Schade das es sowas nicht mehr gibt...

:eek: Die Werbung kenne ich irgendwie gar nicht (oder kann mich nicht daran erinnern!!!)
Sind schon sehr genial, die Spots - und wie du schon sagtest, @Curunír, so richtige "Kunstfilme"! ACK, der Sound haut einen um. -War der damals tatsächlich schon so gut, oder ist das nachbearbeitet worden?

Na, aber jedenfalls muss ich leider auch sagen - habe mir jetzt einige davon angeschaut - dass sie nicht einer gewissen - ob nun freiwilligen oder unfreiwilligen Komik entbehren! :facep::rofl:
 
Ganz schlimm momentan ist der "Bärenmarke" - Spot, mit dieser unglaublich miesen Band im Studio, die ihre Instrumente mit Bärenmarke-Tetra-Packs bedienen und wimmernd in solche hinein singen. Das angestimmte Lied ist so dermaßen Kacke, daß es nur noch von dem dummen Gesicht des Sängers sowie dessen unglaublichen deutschen Akzent getoppt wird, und das blöde Gelaber des "Produzenten" schlägt dem Faß dann echt die Krone ins Gesicht. Ich weiß echt nicht, welcher Zielgruppe da die Milchplörre schmackhaft gemacht werden soll, aber weder ist das Lied "bärenstark", noch glaube ich, daß irgendein Jugendlicher heute noch das Wort "bärenstark" benutzt oder jetzt gar in den Laden rennt, um sich Bärenmarke im Tetra-Pack kauft, um an Download-Codes für dieses grauenvolle Stück Musik zu kommen, zumal ich persönlich beim Anhören ständig die Fratze & Frisur des Sängers vor dem geistigen Auge hätte... *grusel* :sad:

Bildschirmfoto+2011-08-11+um+09.40.24.png


C.
 
Ganz schlimm momentan ist der "Bärenmarke" - Spot, mit dieser unglaublich miesen Band im Studio, die ihre Instrumente mit Bärenmarke-Tetra-Packs bedienen und wimmernd in solche hinein singen. Das angestimmte Lied ist so dermaßen Kacke, daß es nur noch von dem dummen Gesicht des Sängers sowie dessen unglaublichen deutschen Akzent getoppt wird, und das blöde Gelaber des "Produzenten" schlägt dem Faß dann echt die Krone ins Gesicht. Ich weiß echt nicht, welcher Zielgruppe da die Milchplörre schmackhaft gemacht werden soll, aber weder ist das Lied "bärenstark", noch glaube ich, daß irgendein Jugendlicher heute noch das Wort "bärenstark" benutzt oder jetzt gar in den Laden rennt, um sich Bärenmarke im Tetra-Pack kauft, um an Download-Codes für dieses grauenvolle Stück Musik zu kommen, zumal ich persönlich beim Anhören ständig die Fratze & Frisur des Sängers vor dem geistigen Auge hätte... *grusel* :sad:

Bildschirmfoto+2011-08-11+um+09.40.24.png

Die fand ich schon beim ersten Sehen unsagbar schlecht. Ich frage mich wirklich, was da wen geritten hat. Wenn ich doch Musik übers Internet anbiete und größflächig Werbung damit betreibe, dann kümmere ich mich doch wohl darum, dass ich mir ne gescheite Band an Land ziehe und nicht so eine 0815 ******* produziere!
 
Die fand ich schon beim ersten Sehen unsagbar schlecht. Ich frage mich wirklich, was da wen geritten hat.

Bei sowas frage ich mich auch immer, wie solche Spots es überhaupt schaffen, jemals auf Sendung zu geheh. Die Idee ist schon total bescheuert, und die Umsetzung noch viel mieser. Das muß doch irgendwann mal einem Entscheidungsträger entweder in der Werbeagentur oder spätestens im Hause Bärenmarke auffallen, daß man da gerade einen ziemlichen Müll fabriziert hat.
Es ist echt schwer vorstellbar, daß sich am Ende eines Arbeitstages die Kreativen in einer Werbeagentur gegenseitig auf die Schultern klopfen, und sich zu der unglaublich tollen Idee gratulieren, im neuen Bärenmarke-Spot Trommelstöcke und Mikros einer talentfreien Schülerband durch Milchtüten zu ersetzen. :konfus:

C.
 
Bei sowas frage ich mich auch immer, wie solche Spots es überhaupt schaffen, jemals auf Sendung zu geheh. Die Idee ist schon total bescheuert, und die Umsetzung noch viel mieser. Das muß doch irgendwann mal einem Entscheidungsträger entweder in der Werbeagentur oder spätestens im Hause Bärenmarke auffallen, daß man da gerade einen ziemlichen Müll fabriziert hat.
Es ist echt schwer vorstellbar, daß sich am Ende eines Arbeitstages die Kreativen in einer Werbeagentur gegenseitig auf die Schultern klopfen, und sich zu der unglaublich tollen Idee gratulieren, im neuen Bärenmarke-Spot Trommelstöcke und Mikros einer talentfreien Schülerband durch Milchtüten zu ersetzen. :konfus:

C.

Hab vier Semester Kommunikationsdesign studiert. Du glaubst garnicht, was in diesem Studiengang für talentfreie Trottel rumrennen. Generell werden gerne mal schnelle Entscheidungen getroffen, weil man der Meinung ist, dass man ne ganz ganz tolle Idee hatte. In 80 % der Fälle geht das aber nach hinten los und wenn man dann keinen hat, der die nüchterne Sicht auf die Dinge behält dann ist das Endergebnis denkbar schlecht.

Trotzdem frage ich mich, wieso eine derart schlechte Werbung bei einem deutschen Traditionsunternehmen wie Bärenmarke eine Chance hatte. Entweder entscheidet dort immernoch der 80 jährige Senior-Chef oder sie haben einfach eine ganz schlechte Werbeagentur.


Das neuste Juwel in der Rubrik "Schlechte Werbung" ist für mich übrigens die aktuellste Zalando Werbung. Das ist die mit den Bankräubern... Die kann sogar noch mehr als die Werbung mit dem FKK Strand.
 
Ich finde Werbung die aufdringlich ist nicht so gut. Aber meistens ist halt diese Werbung die erfolgreichste weil sie so penetrant ist.

Dieses Zalando z.B. bleibt nur im Gedächtnis weil die so dumm rumschreien!

Wirklich angenehme oder gar originelle Werbung ist meistens erfolglos..weil die meisten eh keine Zeit haben sich damit zu befassen und den Witz dahinter zu begreifen. :(
 
Das neuste Juwel in der Rubrik "Schlechte Werbung" ist für mich übrigens die aktuellste Zalando Werbung. Das ist die mit den Bankräubern... Die kann sogar noch mehr als die Werbung mit dem FKK Strand.

Die mit dem Banküberfall finde ich immerhin besser als die mit dem FFK-Strand. Was mich an Zalando mehr stört als die Werbung an sich, ist die Häufigkeit der Ausstrahlung. Egal welcher Spot, man kann ihn im Handumdrehen nicht mehr sehen.

BTW, die Werbung von Zalando-Konkurrent Mirapodo finde ich deutlich besser.
 
was derzeit gar nicht geht ist die hier... hab ich letzte Woche im Kino gesehen und wusste echt nicht mehr weiter. Was denken die sich denn eigentlich bei sowas?

[YOUTUBE]Cahogai5za8[/YOUTUBE]​
 
Die mit dem Banküberfall finde ich immerhin besser als die mit dem FFK-Strand. Was mich an Zalando mehr stört als die Werbung an sich, ist die Häufigkeit der Ausstrahlung. Egal welcher Spot, man kann ihn im Handumdrehen nicht mehr sehen.

BTW, die Werbung von Zalando-Konkurrent Mirapodo finde ich deutlich besser.

Ich frage mich immer warum beim Banküberfall Spot bloß diese eine an den Stuhl gefesselt ist und die anderen alle überhaupt nicht?! Scheint wohl die Anführerin der Zalando Spinner zu sein?! :D


Und die Mediamarkt Werbung grenzt schon an Irrsinn...Preisirrsinn halt...:kaw:
 
Die mit dem Banküberfall finde ich immerhin besser als die mit dem FFK-Strand. Was mich an Zalando mehr stört als die Werbung an sich, ist die Häufigkeit der Ausstrahlung. Egal welcher Spot, man kann ihn im Handumdrehen nicht mehr sehen.

BTW, die Werbung von Zalando-Konkurrent Mirapodo finde ich deutlich besser.

Die hab ich noch gar nicht gesehen! Seit wann läuft die im TV?
 
Ach ja, die neue Werbung für den Media Markt. :crazy Jetzt sind die zwar endlich weg von ihrem "Ich bin doch nicht Blöd" und Mario Barth, aber auch mit der neuen Werbeagentur im Rücken machen die furchtbare Werbung. Und dann noch in dieser extremen Überlänge.

Ich frage mich immer warum beim Banküberfall Spot bloß diese eine an den Stuhl gefesselt ist und die anderen alle überhaupt nicht?! Scheint wohl die Anführerin der Zalando Spinner zu sein?! :D

:D

Die hab ich noch gar nicht gesehen! Seit wann läuft die im TV?

Seit ein paar Wochen, aber man sieht ihn nur hin und wieder:

[YOUTUBE]QXsx6fHfKzg[/YOUTUBE]
 
Zurück
Oben