Damit sagst du ja eigentlich selbst, dass Abrams ja selbst unter den Star-Wars-Fans die Erwartungen erfüllen konnte.
Ich sage, dass die Unzufriedenen unter den Fans keine Mehrheit sind. Die Erwartungen der Mehrheit einer Gruppe zu erfüllen, heißt nicht, die Erwartungen der Gruppe zu erfüllen. Noch wichtiger: Neben denen, die den Film schlecht fanden, weil die Geschichte nichts neues ist, gibt es auch noch welche, denen die ANH-Abkupferungen zwar nicht gefallen haben, die den Film aber
trotzdem mögen und die, denen das egal ist. Alle diese Leute hatten also in der Hinsicht etwas anderes oder gar nichts erwartet. Daher kann man nicht wirklich sagen, ihre Erwartungen seien erfüllt worden. Erfüllt wurden die Erwartungen derer, die ein abgewandeltes ANH haben wollten.
Naja, ob eine Geschichte originell ist oder nicht, ist ja auch oft subjektiv. Egal welches Drehbuch man schreibt oder welche Geschichte man sich ausdenkt: es wird IMMER Leute geben, denen das nicht gefällt.
Ich hab mich in meinem vorherigen Post zwar allgemein ausgedrückt, aber es geht mir immernoch um den Punkt, dass die Geschichte von ANH zum Großteil wiederholt wird
(Das war ja Ausgangspunkt der Diskussion, darum hatte ich es wohl nicht nochmal deutlich gemacht.). Und diesbezüglich scheint es schon ziemlich klar, dass eine neue Geschichte zu schreiben, origineller ist, als eine schon vorhandene Geschichte abzuwandeln, findest du nicht?
Ich sehe da überhaupt nichts mieses daran sondern lediglich eine realistische Einschätzung.
Ja, gegen die Einschätzung selbst ist auch nichts zu sagen. Nur als Antwort auf die Kritik, ANH kopiert zu haben, ist es ein mieser Kommentar. Bzw. das "wäre" es. Beim erneuten Lesen habe ich gemerkt, dass Abrams vor dieser Aussage wohl gar nicht auf einen bestimmten Punkt angesprochen wurde, sondern zum allgemeinen Vorhandensein von Kritik.
Wenn dem so ist, dann entspricht die Antwort in ihrer Gehaltlosigkeit natürlich nur der Frage und der Fragende ist selbst schuld.
Wie in aller Welt soll man ALLE zufriedenstellen?
Ich erwarte nicht, dass jemand den perfekten Film macht, der alle zufriedenstellt. Es geht mir ja um den konkreten Punkt, dass so viel aus ANH kopiert wurde. Stattdessen eine neue Geschichte zu schreiben, ist kaum ein Ding der Unmöglichkeit. Und man hätte damit in jedem Fall mehr Menschen zufriedengestellt. Oder hätten die, die jetzt zufrieden sind, bei einer neuen Geschichte gesagt: "Find's doof, dass es keinen neuen, größeren Todesstern gibt, der am Ende die Rebellen-Basis fast zerstört, aber kurz davor von einer X-Wing-Staffel (natürlich nach einem Flug durch einen Graben) zerstört wird."?
Also mal ehrlich: du kannst doch von einem Regisseur nicht erwarten, dass er sich für jedes Detail seines Films rechtfertigen bzw. eine Begründung liefern muss.
Wie gesagt, geht es mir hier nicht um "jedes Detail", sondern um den einen konkreten Punkt, dass so viel aus ANH übernommen wurde. Genau zu diesem Punkt hat er sich ja auch geäußert
(zumindest im zweiten Zitat, beim ersten ist's unklar). Dabei hat er aber nicht wirklich etwas gesagt, sondern nur mit platten Sprüchen drumrum geredet. Und das ist für mich eben Mist. Hätte man ihn gar nicht gefragt und er hätte dementsprechend nichts gesagt, wäre das wieder was anders gewesen. Aber wenn man schon was dazu sagt, dann doch bitte etwas mit einer Aussage.
Das ist schlicht falsch, was du schreibst. Für das Geld hast du einen Gegenwert bekommen - nämlich die gedruckten Bücher/Comics/usw. Du hast nicht mit Geld dafür bezahlt, dass das EU "für alle Zeit so bleibt".
Klar, ich habe jetzt einen Haufen bedrucktes Papier, der einen gewissen Materialwert hat. Aber ich bezahle so viel Geld nicht für Papier. Ich bezahle es dafür, etwas über die Star-Wars-Galaxie zu erfahren. Und dieser Nutzen, der für mich den Preis rechtfertigt, haben die Bücher jetzt nicht mehr. Die hätten sich genauso gut in Twilight-Romane verwandeln können, in denen erfahre ich genauso viel über Star Wars. Daher der Vergleich mit Milch, die plötzlich schlecht wird und somit nicht mehr den Zweck erfüllen kann, für den sie gekauft wurde. Hätte man damals gesagt, dass die Geschichten nur eine gewisse Zeit lang ein Teil von Star Wars sind, dann hätte ich wohl nicht so viel Geld dafür ausgegeben.
Naja, aber das geht jetzt wieder von der ursprünglichen Thematik ab, der Äußerung Abrams'.
Und es war schon bei PT und TCW so, dass Filme immer Sachen aus dem EU überschrieben. Das manche Fans so tun, als wäre das was wirklich Neues, was Disney da tat, ist auch albern!
"Die anderen machen das auch.", ist für mich kein Argument dafür, etwas zu tun. Wenn jemand solche Änderungen bei der PT oder TCW eher hingenommen hat als bei dieser Sache jetzt, dann liegt das an dem Ausmaß, welches jetzt ja deutlich größer ist.