7/10, aber nicht mehr.
Die Erklärung, wie Palpatine überhaupt überlebt hat, gibt es quasi nicht im Film. Er ist einfach plötzlich da.
Die Erklärung, wer Snoke war, ist auch unglaubwürdig. Wie kann Snoke Herrscher sein, wenn er angeblich nur eine geklonte Marionette ist? Wie konnte er dann überhaupt die Macht übernehmen? Wieso hat er nicht Palpatine getötet?
Die ersten 20 Minuten waren viiiiel zu schnell. Da hätte man mal erklären sollen, wie Palpatine überlebt hat und wer Snoke wirklich war.
Es wurde nicht erklärt, wieso Palpatine sich nun überhaupt ewig lange zurückgehalten hat?! Wieso hat er nicht selbst statt Snoke die 1. Ordnung angeführt? Und wie konnte er eine Armada an Schiffen herstellen und woher kamen diese ganzen Soldaten darauf , ohne dass die 1. Ordnung davon wusste ?!?!
Wie kann Palpatine einen Sohn haben? Wieso lässt er ihn töten??? ( Es wird wohl ein Buch geben, dass diese Frage klärt: Sohn hat Palps an diese Maschine angeschlossen, war ne Weile dessen Schüler, ist dann aber geflohen und hat Reys Mutter kennengelernt)
Für mich skandalös:
1 einzige wirkliche Szene mit Luke als Geist und keine einzige Sekunde war Anakin zu sehen! Der Aufstieg Skywalkers war am Ende einfach nur, dass Ben Solo zur Vernunft kam.
Ich hätte es geil gefunden, als Rey auf dem Boden lag vor Palpatine, dass plötzlich die Machtgeister von Anakin und Luke sie an den Armen packen und auf die Beine bringen und die 3 gemeinsam dem Imperator gegenüberstehen.
DAS Wäre geil, aber nur Stimmen? Wirklich enttäuschend. Anakin als wichtigster Skywalker wird auf einen Satz reduziert.